o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen

• Hallo in die Runde,

erschreckendes Nichtwissen hier :-(

Es gibt (gab) einen Dienst SMS-CB (SMS Cell-Broadcast), der in vielen Netzen heimlich still und leise eingestellt wurde, bei o2 läuft er noch.

Auf dem SMS-CB "Kanal" 221 werden die Gauss-Krüger-Koordinaten der empfangenen Basisstation ausgestrahlt. Ein "Homezonefähiges" Handy liest diesen Kanal und berechnet aus einem Mittelpunkt und Radius, der auf der SIM-Karte steht, ob die empfangene Station in der Homezone ist - oder nicht.

Insider kennen http://gsm.yz.to

Für die Gesprächsabrechnung geht das anders: Beim Notieren der Gesprächsdaten wird auch die Koordinate der Basisstation mitnotiert und im Abrechnungssystem ausgewertet. SMS-CB ist dafür nicht notwendig.

Es ist schon lange geplant, SMS-CB generell einzustellen, weil die Hardwarelieferanten es nicht mehr können (wollen) und weil es bei UMTS und künftig LTE gar nicht mehr vorgesehen ist.

o2 wäre gut beraten, seinen Kunden das so einfach mal klar zu erklären und als Bonbon die bwHz endlich ALLEN Kunden, die sie haben wollen, anzubieten. Bei dem o2on Business Angebot gibts das für WIMRE 6 EUR im Monat Aufpreis heute schon.

Gemacht wirds wohl deswegen nicht, weil die "Kostenrechner" Angst vor dem Verlust an Interconnect-Entgelten haben, weil sie glauben, daß alle ankommende Gespräche über die Mobilfunkvorwahl reinkommen, die sonst über die bwHZ geführt würden.
    Sie werden aber nicht geführt, weils den Leuten zu teuer ist, das ist der Witz.

Ok, im Zeitalter von All-Net-Flat oder günstigen Minuten-Paketen, ist die Festnetznummer vielleicht nicht mehr ganz so wichtig. Aber es soll auch Anrufer aus dem Festnetz geben, wo Mobilfunkpreise nach wie vorher grauenhaft teuer sind...

• Hallo,

bei D2 gabs sowas m.W. nie.

D1 löst das über eine Senderliste, die auf die SIM-Karte eingetragen wird.

Nachteil dieser Lösung, bei etwaigen Netzveränderungen (neue Stationen kommen dazu) muß aufwendig jede einzelne SIM-Karte in der Region aktualisiert werden.

• Bei Vodafone ist es so, daß vor dem Verbindungsaufbau ein Signalton ertönt, welcher den Zuhausebereich signalisiert. Außerdem sieht man oft einen "Zuhause"-Schriftzug im Handy-Display, dies funktioniert aber nicht bei allen Handymodellen. Ein Häuschen gibt es nicht bei Vodafone.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Man könnte ja eine Petition für den Erhalt des Häuschens verfassen, Unterschriften sammeln und bei O2 einreichen. ;)

• "Bundesweite Homezone"

Gute Idee mit der Petition :-)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    (...)
    o2 wäre gut beraten, seinen Kunden das so einfach mal klar zu erklären und als Bonbon die bwHz endlich ALLEN Kunden, die sie haben wollen, anzubieten. Bei dem o2on Business Angebot gibts das für WIMRE 6 EUR im Monat Aufpreis heute schon.
    (...)

Hallo,

ich denke, o2 wäre darüber hinaus gut beraten, auf die bundesweite Homezone (BwHz) in allen Tarifen umzustellen, um zu verhindern, dass immer mehr Kunden abwandern werden.
    Das wäre ein wahres Treueangebot an die Bestandskundschaft und ist durch das Angebot von BASE schon so gut wie marktüblich.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie ist das denn eigentlich bei Telekom und Vodafone? Gibt's da das Häuschen noch?

D1 hatte kein Haeuschen, sondern nur einen Schriftzug "home". Der war aber "zaeh" (brauchte etwas, bis er - bei Erreichen der Homezone - erschien, manchmal kam er auch gar nicht und man musste mit *130*99# nachhelfen. Vor einiger Zeit wurde der Schriftzug abgeschafft. Das o2 Haeuschen funktioniert im Vergleich hierzu top.

Im April wollte ich meine 0.00 Euro o2 Genion S Homezone temporaer in eine andere Stadt legen (online), ging nicht. Keine Fehlermeldung, aber neue Adresse wurde auch nicht angenommen. Webseiten-Fehler oder wird auch hier die Funktion eingestampft?

Bzgl. "braucht man noch Festnetznummern" Diskussion: Festnetznummern suggerieren eine gewisse "Serioesitaet". Sie sind immer noch guenstiger als Mobilfunknummern (und werden es wohl auch immer sein) und sie sind - besonders aus fernen Laendern - stabiler erreichbar als Mobilfunknummern (weshalb, ist mir technisch nicht klar - kann man aber auch umgekehrt leicht nachweisen: man nimmt einen billigen "call by Call" Anbieter und ruft eine Festnetz- und eine Mobilfunknummer in einem entfernten Land an - fast immer ist die Festnetznummer besser zu erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Im April wollte ich meine 0.00 Euro o2 Genion S Homezone temporaer in eine andere Stadt legen (online), ging nicht. Keine Fehlermeldung, aber neue Adresse wurde auch nicht angenommen. Webseiten-Fehler oder wird auch hier die Funktion eingestampft?

Eine Änderung der Homezone-Adresse ist nach wie vor (auch online) möglich. Seltsam, dass bei dir weder eine Fehlermeldung erschien, noch die Adresse selbst geändert wurde.

Erinnerst du dich noch daran, ob du in irgendeiner Form eine Benachrichtigungs-SMS erhalten hast?

LG, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener

Ging bei mir (ebenfalls Genion S) Anfang Mai auch nur über Hotline.

• Abstimmung im o2 Ideenportal

Da das Thema offenbar schon einige Menschen hier bewegt, habe ich im o2-Portal: "Ideen für o2" eine neue Idee mit dem Titel:
    Homezone-Logo erhalten zur Abstimmung eröffnet.

Hier könnt Ihr gerne Eure Stimme zum Erhalt des Logos abgegeben:
    http://forum.o2online.de/t5/Id…ogo-erhalten/idi-p/258776

Bei entsprechend großer Resonanz bleibt das liebgewonnene Häuschen vielleicht vom Abriss verschont :-)
    Ich bin gespannt.

Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!