Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Nächster Versuch, dieses Mal war es nicht dunkel.

Das 808 kann gut mithalten aber die RX100 ist einfach besser.
    Ich warte auf Sonnenschein und starte dann einen dritten Versuch :)

Ich habe gerade erst gesehen, mit welcher Kamera Du vergleichst. Alles andere als ein besseres Abschneiden der RX100 wäre nun mehr als traurig. Die RX100 kostet alleine so viel wie das 808 (Kamera + Smartphone).

Die RX100 ist meines Wissens eine High End Kompakt Digicam und von daher ist jedes Abschneiden des 808 dicht an der RX100 ein riesiger Erfolg. Ich vergleiche nämlich im Augenblick das 808 mit meiner Canon S95. Die Unterschiede sind erstaunlich klein.

Dir ist sicher bekannt, dass ein Vergleich nicht so einfach ist. Kaum eine Kamera bringt im Automatik Modus wirklich gute Bilder. Auch irgendwelche spezial Einstellungen könen für einen Vergleich nicht die Lösung sein.

In meinen Augen sollte man für einen Vergleich die anerkannten Einstellungen für das jeweilige Kamera Modell wählen. Einstellungen, die im Allgemein zu guten Ergebnissen führen.

Bei der S95 ist das z.B. Automatik aus, Programm Modus "P" und bei der Belichtung -1/3.
    Ansonsten hat so ein Vergleich meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.

VG und viel Spaß noch beim Vergleichen :)

• Das 808 ist viel zu warm eingestellt. Die RX ein wenig auf der kalten Seite.
    Außerdem sind mir die 808 Bilder durchgehend einen Tick zu dunkel. Die RX macht dagegen ein wenig zu helle Fotos, was mir jedoch mehr zusagt.

Aber seht ihr nicht, wie sauberer die Konturen der Objekte auf dem RX Foto sind? Bei 808 ist alles zu weich und vergleichsweise blass und verwaschen.

Also alles relativ gesehen gell :) , das 808 ist erstaunlich gut, hätte ich meine Canon S95 mitgehabt, hätte man die Überlegenheit des 808 der gegenüber sofort gesehen (im DSLR-Forum würde man mich aber dafür auch wieder zerreißen :D ).

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Die RX macht dagegen ein wenig zu helle Fotos, was mir jedoch mehr zusagt.

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich finde die hellen Bilder der RX einfach nur gräßlich. Wenn das die Automatik so macht, dann ist die unbrauchbar - jedenfalls für mich.

Das 808 liefert aber genau die Art, wie ich es mag. Nicht zu warm, genau richtig.

;)

• Zitat

Das 808 ist viel zu warm eingestellt.

Im DSLR Forum wird ja nicht umsonst regelmäßig bemängelt, dass sich die Kamera Hersteller zu häufig dem Mainstream anpassen. Und Otto normal Nutzer scheint keine natürlichen Farben zu bevorzugen, sondern warme.

Zitat

Außerdem sind mir die 808 Bilder durchgehend einen Tick zu dunkel. Die RX macht dagegen ein wenig zu helle Fotos, was mir jedoch mehr zusagt.

Ich mag zu helle Photos überhaupt nicht. Dafür ist der Dynamik Umfang der Kameras zu gering und dadurch gehen in anderen Bildbereichen zu viele Details verloren.

Zitat

Aber seht ihr nicht, wie sauberer die Konturen der Objekte auf dem RX Foto sind? Bei 808 ist alles zu weich und vergleichsweise blass und verwaschen.

Alles andere wäre auch mehr als ein Wunder. Der Chip des 808 ist (glaube ich) kleiner als der Chip der RX100 und hat dann auch noch 41 Mpix.
    Physikalisch müssen die Bilder daher verwaschener sein. Die Pureview Technologie muss aber ziemlich gut sein, sonst müßten die Bilder wie Matsch aus einer billig Kamera aussehen.

VG

• Es war mal eine Sendung im Fernsehen, dort wurde gezeigt, das Norddeutsche eher kalte blaustichige und süddeutsche eher warme Bilder bevorzugen. Das wird bei den Fotolabors dann auch berücksichtigt...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Es war mal eine Sendung im Fernsehen, dort wurde gezeigt, das Norddeutsche eher kalte blaustichige und süddeutsche eher warme Bilder bevorzugen. Das wird bei den Fotolabors dann auch berücksichtigt...

Ist ja klar, im Süden ist es deutlich wärmer, als im Norden :p ;)

• Genau. :D
    Altuell bedeutet das dann:
    die Norddeutschen bevorzugen eher kalte Weiß und süddeutsche eher warme Weiß. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Bei dem was in diesem Thread beschrieben wird, handelt es sich eher um einen Fotovergleich. Eine DSLR mit einer Kompaktkamera zu vergleichen ist praktisch unzweckmäßig.
    Genauso wie der Vergleich: Wer bringt mehr Leistung? LKW oder PKW?

Was Kameras angeht bin ich ein Freak.
    Ich hab hier u.a. das Nokia 808; die Sony RX100; die Canon Powershot S95 und natürlich auch eine DSLR.

Egal ob ein Vergleich ansteht oder nicht: Meine Kameras sind aber keine Feinde sondern Kollegen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Altuell bedeutet das dann:
    die Norddeutschen bevorzugen eher kalte Weiß und süddeutsche eher warme Weiß. :D

Nein, warmer Schnee im Süden, kalter Schnee im Norden ... oder meintest du das so? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!