Das richtige Atmen?

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Ja, stimmt - das ist gut fuer die Spannung/Stuetze, die man dafuer braucht.

Das gilt auch für die, die ein Blasinstrument spielen. Meine Atemübungen damals bestand aus auf den Rücken legen, den Trompetenkoffer auf den Bauch und konzentriert Bauchatmung betreiben. Anspannen und die Luft langsam durch die Lippen rausdrücken. Ist gut für die Stütze, bringt Bauchmuckis und durch den Koffer auf dem Bauch sieht man wie sich der Bauch bewegt. ;) :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich denke mal das man im Normalfall immer eine Mischung aus Beidem macht, je nach Anstrengung und Situation wird wohl eher das eine oder andere ueberwiegen.

Wirklich Gedanken um die Atemtechnik wird man sich wohl nur machen muessen wenn man Leistungssport betreibt oder eine Gesangskarriere anstrebt. Ansonsten kann man wohl ruhig so atmen wie man instinktiv atmet.

• Es kommt noch etwas anderes hinzu, gerade eben hatte ich beim Schlafen einen dieser Atemkrämpfe, bei denen man für 1, 2 Sekunden (die einem aber wie eine Ewigkeit vorkommen) weder ein- noch ausatmen kann, man quasi ein Erstickungsgefühl hat und man sich im Bett aufsetzen muß. Bevor jemand fragt - natürlich war ich diesbezüglich mehrfach beim Arzt bzw. im Spital, es konnte jedoch keine Ursache festgestellt werden. Früher schob ich diese Art Spasmus auf das Rauchen, allerdings rauche ich bereits seit exakt 133 Tagen nicht mehr und es ist dennoch heute wieder aufgetreten. Allerdings nur beim Liegen, im stehenden Zustand bzw. untertags hatte ich das noch nicht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, aber dazu:

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    allerdings rauche ich bereits seit exakt 133 Tagen nicht mehr

Glückwunsch! Weiter so! :top:

• Zitat

[...]Früher schob ich diese Art Spasmus auf das Rauchen, allerdings rauche ich bereits seit exakt 133 Tagen nicht mehr und es ist dennoch heute wieder aufgetreten. Allerdings nur beim Liegen, im stehenden Zustand bzw. untertags hatte ich das noch nicht.

Hoffentlich war nicht das Thematisieren des Atmens der Auslöser. Jedenfalls alles Gute, daß es so selten und so eingegrenzt bleibt und Glückwunsch zur anhaltenden Rauchfreiheit! (-:=

Falls man nicht gerade explizit falsch atmen sollte, zum Beispiel gewohnheitsmäßige Mundatmung ohne akuten Schnupfen oder hohe körperliche Belastung, dann kann man sich Atmungsgedanken getrost und besser ersparen.

Je suis Charlie

• Zitat

[...] gerade eben hatte ich beim Schlafen einen dieser Atemkrämpfe, bei denen man für 1, 2 Sekunden (die einem aber wie eine Ewigkeit vorkommen) weder ein- noch ausatmen kann, man quasi ein Erstickungsgefühl hat und man sich im Bett aufsetzen muß.
    [...]

Oha! Ich bin zwar auf dem medizinischen Gebiet bar jeder Fachkenntnis, nichtsdestotrotz möchte ich es nicht unerwähnt lassen, dass mich Deine Schilderung spontan an die sog. Schlafapnoe erinnert.
    Evtl. bringt Dich dies ja weiter, gute Besserung!
    Ansonsten auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Nichtraucher! :top:

• Im Biologieunterricht am Gymnasium habe ich mal gelernt, die Bauchatmung sein insgesamt gesünder bzw. unabdingbar für die Gesundheit der Atmungsorgane sowie des gesamten Organismus. Warum da so sein soll, weiß ich leider nicht mehr.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo Zusammen,

ich finde das Thema super interessant.

Ansich klingt das Thema natürlich doof/lustig, aber man muss erst mal in so eine Situation kommen wo das "nicht lustig" ist/wird.

Ich selbst bin 2010 beim Spazieren (!) gehen ohnmächtig geworden (nicht lustig). Nur 2-3 Sekunden. War danach 8 Tage im Krankenhaus (die waren auch nicht lustig). Man hat nichts gravierendes gefunden, sollte aber 2 Tage ins Schlaflabor + das Herz wäre verdickt + die Organe wären aufgrund vom Zwechfell nicht in optimaler Position. Im Schlaflabor hat man nur leichte Aussetzer festgestellt (die 2 Tage waren auch nicht lustig) . Hab dann (freiwillig) eine Luftmaske bekommen/getestet (nur 40 Tage genutzt, war nicht lustig).

Obwohl ich seit 2007 über 33 KG abgenommen habe durch Sport, habe ich z.B. beim MTB fahren, die ersten 5 KM Schwierigkeiten Luft zubekommen (gefühlt). Obwohl ich Wochen habe, wo ich jeden Tag (!) fahre ist es immer so. Denke immer mein Lungenvolumen stimmt/passt nicht (Gefühl von eingequetschter Lunge, die sich erst mal aufblasen + breit machen muss). Danach kann ich sogar 40-50 KM fahren. Aber die ersten 5 sind die Hölle. Obwohl ich 2007-2009 diese (gefühlten) Schwierigkeiten nicht hatte (obwohl damals erst 10 KG runter waren, und ich weniger Sport gemacht habe). Kenne das aus der Jungend (Leistungssport) + die Anfangszeit ebenfalls nicht.

War 2011 dann noch mal beim Kardiologen mit Belastungs-EKG. War alles super vom Ergebnis. :-) Aber Gefühlt waren das wieder die 5 KM. :-(

War dann dieses Jahr mal beim Lungen-"Fach"- :rolleyes: - Arzt (Vom Arzt-Handling einer meiner schlimmsten Arzt Erfahrungen, nicht lustig). Die meinten ich hätte die ersten Anzeichen von Asthma und sollte 6 Wochen Kortison-Spray nutzen. Da kaum Gespräch mit dem Arzt möglich war, hab ich das aber nicht gemacht. Und will lieber noch eine 2. Meinung einholen (armes Gesundheitswesen! :-( ).

Seit diesen Symptomen + Ohnmacht achte ich (selektive Warnehmung => vermutlich auch ein Fehler ;-) ) auf meine Atmung, und merke, das ich sehr sehr sehr flach (Brust) + wenig vom Volumen atme, oder manchmal das Gefühl hab 3-5 Sekunden nicht zu atmen. Ich selbst atme Brust. Finde das Bauchatmen auch "schwer" + unangenehm im Alltag. Habe ebenso schon mal Tipps bekommen: auf den Rückenlegen und schwerre Bücher auf den Bauch (wie der Trompetenkoffer oben genannt).

Grundsätzlich geht es mir nach dem Sport besser (besseres Volumen? Tiefer Luft bekommen?). Denke allerdings das mein Gesamt-Problem eine Kombination ist aus alten + eingesessenen Faktoren: Übergewicht, Stress, Bürojob, Alter, Vorbelastungen, Krankheit (am Thema Asthma was dran?), ... oder z.B. zeitgleichen Abläufen: ich hatte früher mal ne Nasenspray-Abhängigkeit wodruch ich wohl meine Schleimhäute (und/oder Lunge?) vermutlich ein wenig ruiniert habe (kalter + viel/Volumen Wind ist sehr sehr unangenehm, deshalb war die Maske auch furchtbar).

Also das meiste ist keine Arzt Diagnose (ausser das mit den leichten Atemaussetzern + Asthma Ansatz). Den Rest reime ich für mich (Fehler?) selbst zusammen. Will halt mal versuchen weiter abzunehmen + sofern es mal wieder schlimmer wird, noch einen 2. Arzt aufzusuchen. Oder ein 2. Ohnmächtig werden, um den Göttern in weiß das Gegenteil zu beweisen ;-)

Zum Glück geht es mir momentan sehr gut. Dank Sport, und das die KGs runter gehen. Allerdings wandert halt die "Angst" immer mit, das man nicht weiß was, ob, ... man "was hat" + das die Ohnmacht vielleicht noch mal kommt. Aber es gibt auch was Positives. Seit dem Spaziergang 2010 (meine Frau war bei der Ohnmacht zum Glück dabei. Für Sie aber => Schock!), muss ich nun nicht mehr spazierengehen ;-) :-D

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!