Ohne MA spart man die Diskussion ![]()
Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung
-
-
-
Alles anzeigen
Ursache ist eine Cyber-Attacke auf den IT-Dienstleister Materna aus Dortmund.
Systeme und Infrastruktur des Unternehmens sind gestört und Vodafone hatte seine CallYa-Dienste zum Wohle der eigenen Sicherheit von Systemen und Kundendaten vorsorglich vom Netz genommen, wie man teltarif bestätigt hat.
Zum Cyber-Angriff auf die Materna Information & Communications SE teilen wir folgende Aktualisierung mit:
Der Zeitpunkt und Angriffswinkel der Attacke konnten zwischenzeitlich zweifelsfrei identifiziert werden. Hierdurch konnte Materna sehr kurzfristig ein abgestimmtes Sicherheits- und Wiederanlaufkonzept seiner Dienstleistungen erstellen. Mitarbeiter:innen von Materna sind wieder vollständig arbeitsfähig.
Kund:innen und Geschäftspartner:innen sind über den aktuellen Sicherheitsvorfall vollständig informiert. Gemeinsam mit ihnen gelingt es Materna, die Auswirkungen gering zu halten und die erfolgreichen Geschäftsbeziehungen fortzusetzen.
Materna hat nach Bekanntwerden der Attacke umgehend eine neue IT-Infrastruktur aufgesetzt. Die Mitarbeiter:innen wurden mit neu installierten oder komplett neu konfigurierten Systemen ausgestattet, die nie mit der betroffenen Infrastruktur verbunden waren. Hierdurch kann für die Kunden eine sichere arbeitsfähige Umgebung garantiert werden.
Durch umfangreiche Sicherheitsvorgaben, Anforderungen und Richtlinien in der neuen Systemlandschaft wurde auf die aktuell gestiegenen Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit reagiert.
Die Forensik des Vorfalls dauert weiterhin an. Ein Abfluss von Kundendaten konnte nicht festgestellt werden. Materna arbeitet weiterhin vertrauensvoll mit den Ermittlungsbehörden zusammen.
Zum aktuellen Stand im Unternehmen werden wir die Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen informieren.
Gerne können Sie unsere Unternehmenskommunikation zum aktuellen Stand kontaktieren.
Morgen soll es wieder Online auf der Webseite gehen.
-
Morgen soll es wieder Online auf der Webseite gehen.
Bisher geht da noch nichts. Bin mal gespannt, ob es wirklich ab heute wieder funktioniert.
-
Habe da so meine Zweifel.
Es ist echt unfassbar was aus Vodafone geworden ist.
-
Habe da so meine Zweifel.
Geht natürlich nicht. Weder Bestellung noch eine gekauft selbständig registrieren.
-
Ich will eine CallYa eSIM haben - Anruf bei Hotline ...
DHL kommt ... CallYa Starterpaket mit Nano-SIM ...kein eSIM-QR ...
Hotliner: das war ein Fehler des Kollegen, ich schicke die eSIM gleich los per Post - dauert ein paar Tage
eSIM nach 20 Tagen immer noch nicht angekommen

-
Meine am Telefon bestellte CallYa karte kam auch nie an.
-
Geht natürlich nicht. Weder Bestellung noch eine gekauft selbständig registrieren.
Hatte dazu übrigens den ddeutschsprachigen Support über Facebook und WhatsApp kontaktiert und die behaupten es gäbe keine offizielle Aussage und keine offizielle Pressemitteilung von Vodafone zu der Aktion mit dem Datenvolumen und dazu das es ab heute mit den Bestellungen wieder geht.
Teltarif wurde als nicht seriöse Quelle abgetan und es sei nichts offizielles von Vodafone dazu gesagt worden und man würde rechtzeitig informieren wenn es wieder möglich wäre.
Absoluter Saftladen.
-
Ich kann euch anhand meiner Vertriebspartner-Infos bestätigen, dass es ab heute und bis zum 20.06.23 doppeltes Datenvolumen gibt.
-
Ich kann euch anhand meiner Vertriebspartner-Infos bestätigen, dass es ab heute und bis zum 20.06.23 doppeltes Datenvolumen gibt.
Nun ist die Vodafone Callya Seite ganz kaputt. Es kommt nur noch 403 Forbidden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!