Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wobei ich sogar der Meinung bin, dass Microsoft WP über kurz oder lang komplett einstampfen wird, denn auch Microsoft kann sich ein stetiges Verlustgeschäft nicht leisten.

Hm. Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Erstens ist Windows Phone bereits Plan B, Plan A war Windows Mobile/CE. Den Uebergang hat man mittels WP7 einigermassen elegant geloest: Neue Oberflaeche, alter Kern. Dumm nur, dass man fuer den finalen Schritt (WP8) keinen Update-Pfad fuer Bestandskunden geboten hat.

Zweitens hat Microsoft aussergewoehnlich viel Ausdauer bewiesen, wenn sie an einen Strategie glauben. Xbox ist ein Beispiel, Bing ein zweites. Da stecken sie Unmengen von Geld rein, teils mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Aufgrund einer quasi unerschoepflichen Geldquelle (Windows/Office im Unternehmenseinsatz) koennen sie sich das erlauben, aehnlich wie Google aufgrund der Werbeeinnahmen Android entwickeln und verschenken kann.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bei WP wirklich draufzahlen. Die Entwicklungskosten duerften sich in Grenzen halten, so wenig wie da passiert (von Recycling abgesehn)... und die Hardwarehersteller werden sie schon fuer die Lizenzen zur Kasse bitten. Nokia zahlt inzwischen soviel an Microsoft wie selbige an "Werbekostenzuschuss" ueberweisen. Das sind 250 Mio US$/Quartal, davon kann man schon ein paar Entwickler bezahlen.

Zitat

Ja, Nokia ist der Einäugige unter den Blinden, aber deswegen verkauft sich WP insgesamt auch nicht besser.

Hierzu waere noch anzumerken, dass alle anderen Hersteller nicht Haus und Hof auf WP verwettet haben. Wenn Samsung oder HTC mit Windows Phone keinen Erfolg haben ist das unerfreulich - aber fuer das jeweilige Unternehmen nicht existenzbedrohend. Die haben neben WP noch andere Eisen im Feuer, WP spielt dort nur eine - zum Marktanteil passende - Nebenrolle.

Nokia dagegen muss mit WP erfolgreich sein, ansonsten koennen sie das Licht ausmachen.

• 1. Ähm, beliebt ist was anderes.
    Das iP5 ist schneller, dünner und leichter - das war's dann aber auch schon. Es hat eine äußerst dürftige "Kamera" und kann mir nicht einmal eine Route zum 500m entfernten ALDI programmieren.
    (Es werden mir 3 Routen angezeigt - keine einzige führt zum Ziel - Super!)

UND unsere Technikmärkte haben und hatten und werden voraussichtlich das iP5 nicht im Sortiment haben.

2. Das iP5S ist lass mich raten 2mm dünner, der CPU ist 0,1Ghz schneller, die "Kamera" ist 25% kleiner und soll dennoch 9MP Auflösung schaffen und iOS 6.5 ist on Bord. - Wahnsinn! :D
    Nicht zu vergessen: während der Vorstellung lässt sich noch besser schlafen! :D

3. Stimmt, es sagt nichts aus, auch nicht bei NOKIA.
    Kenne Unternehmen die bereits vor 5 Jahren in einem Wertebereich von 1,50-1,80 pro Wertpapier lagen und immer noch quicklebendig sind.

4. In diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht!

5. Auf jeden Fall gibt es eine Trendwende.
    Apple hat zwar innerhalb weniger Stunden 2 Millione iP5 verkauft, aber wie sah gleich die Rücklaufquote aus?

Eines steht natürlich, leider fest: Nokia hat nicht so ein prall gefülltes Finanzpolster wie Apple.

Aber nun BBT, das hier ist der Nokia - gute Nachrichten Threat. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Also ich verstehe nicht warum derAL hier immer in so unflätiger Weise von einigen angegangen wird. Die tatsächliche Entwicklung des letzten Jahres ist ja quasi seinen Vorhersagen wie in Gleisen gefolgt. Ja nun, leichter Unmut könnte denjenigen beschleichen, welcher aus Inbrunst gegenläufige Investitionen tätigte. Da kann er aber ausnahmsweise nichts dafür. Und seine Erwartungen für das laufende Jahr würde ich auch nicht als überzogen bezeichnen. Für meinen Teil muss ich allerdings zugeben dass mich die neuen Geräte noch nicht so überzeugen, hatte da andere Vorstellungen.

• klaus:

1) Die iphone 5 Kamera ist (Foto/Video) klar die Nummer 2 hinter dem 808, da sind sich alle Tester mehr oder weniger einig. Andere Geräte stoßen in einer Spezialdisziplin mal raus, das war es auch schon.

Das Navi führt mich problemlos durch ganz Europa und durch Florida. Wir sind begeistert, da für lau.

2) Das 5S wird mehr bieten, aber das reicht mir dann auch. Wer will, kauft es (das werden einige sein, die vom 4s kommen) und die, die ein 5´er haben, warten auf das 6´er. DAS ist MARKTNACHFRAGE!..:-)

3) Im Telco-Bereich? Beispiel bitte! Es geht auch nicht darum, das sie insolvent gehen, sondern darum, das sie billig aufgekauft werden können.
    Beispiel AMD, der ganze Laden kostet 1,15 Milliarden. Wenn Intel, Qualcomm oder Co. wollte, könnten sie. Aber warum?

5) Wohl nicht höher, wie 10%, wenn überhaupt. Und im Rücklauf von 4 Tagen haben gleich wieder 2Millionen verkauft, usw, usw.

Ex-Nokia:

AL wird hier keinesfalls angegangen, wie diskutieren leidenschaftlich, das wird dir AL, harlekyn, merlin und Co. bestätigen.
    Ich habe zu AL ein "Forenbedingt" gutes Verhältnis, aber trotzdem teile ich seine Ansichten nicht. In Aktiendingen scheint er sich aber gut auszukennen..:-)

Wenn alle Diskussionen und Themen so im TT laufen würden, wäre es super!

:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    1. Ähm, beliebt ist was anderes.
    Das iP5 ist schneller, dünner und leichter - das war's dann aber auch schon. Es hat eine äußerst dürftige "Kamera" und kann mir nicht einmal eine Route zum 500m entfernten ALDI programmieren.
    (Es werden mir 3 Routen angezeigt - keine einzige führt zum Ziel - Super!)

In deiner Wahrnehmung und vielleicht auch in meiner, aber nicht in der Wahrnehmung der 10 Millionen Käufer ;).

Zitat

UND unsere Technikmärkte haben und hatten und werden voraussichtlich das iP5 nicht im Sortiment haben.

Ich weiß nicht, in welchen Technikmärkten du unterwegs bist, in unserem und den benachbarten MediaMärkten gibt es allerdings das iP5 problemlos. Ist Mobilcom/Debitel-Ware.

Zitat

2. Das iP5S ist lass mich raten 2mm dünner, der CPU ist 0,1Ghz schneller, die "Kamera" ist 25% kleiner und soll dennoch 9MP Auflösung schaffen und iOS 6.5 ist on Bord. - Wahnsinn! :D
    Nicht zu vergessen: während der Vorstellung lässt sich noch besser schlafen! :D

Wir werden sehen ...

Zitat

3. Stimmt, es sagt nichts aus, auch nicht bei NOKIA.
    Kenne Unternehmen die bereits vor 5 Jahren in einem Wertebereich von 1,50-1,80 pro Wertpapier lagen und immer noch quicklebendig sind.

Aber keine, die von ein paar hundert € Aktienwert auf 1,50€ abgestürzt sind. Ich habe hier noch Jaguar Aktien, als Deko ...

Zitat

5. Auf jeden Fall gibt es eine Trendwende.
    Apple hat zwar innerhalb weniger Stunden 2 Millione iP5 verkauft, aber wie sah gleich die Rücklaufquote aus?

Rücklaufquote? Wegen diesen Eloxierungsfehlern? Fliesst ja nicht doppelt in die Verkaufszahl ein, also irrelevant.

Zitat

Eines steht natürlich, leider fest: Nokia hat nicht so ein prall gefülltes Finanzpolster wie Apple.

Genau. Von daher wiegt jedes nicht verkaufte Lumia doppelt schwer.

Aber eigentlich ist es eine gute Nachricht, wenn WP8 nicht verkauft wird, dann sieht Nokia vielleicht ein, dass es Zeit für eine Änderung wäre ...

• Zitat

Aber eigentlich ist es eine gute Nachricht, wenn WP8 nicht verkauft wird, dann sieht Nokia vielleicht ein, dass es Zeit für eine Änderung wäre ...

Zur Abwechslung mal ein Strategiewechsel? Das waer' ja ganz was neues :p

• :-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn sich das so verhält, dann bin ich beruhigt :) . Hätte beinahe den Eindruck gewonnen, jemand würde unberechtigterweise respektlos behandelt.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    1. Ähm, beliebt ist was anderes.

Nur kurz..

Mangelnde Beliebtheit von iPhones spiegeln sich für dich wahrscheinlich auch in 47,8 Millionen verkauften Geräten in einem Quartal wieder, oder?
    Ich finde die Lumia-Geräte fantastisch, aber Nokias "Aufschwung" zu propagieren und bei Apple von einem Verfall zu sprechen, obwohl die Zahlen von Quartal zu Quartal größer werden, ist...Unsinn.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia (gekürzt)
    Also ich verstehe nicht warum derAL ...

Vielen Dank für Dein Posting :)

Das bin ich in gewisser Hinsicht ja schon gewöhnt. Ist aber im Sinne des menschlichen Handelns auch ganz normal.

Es ist in etwas so, als würdest Du einen Raum im Rahmen einer Abendveranstaltung betreten. Alle bereits versammelten 1.000 Gäste haben sich extra für diesen Abend eine neue Abendkleidung gekauft und haben sich dabei an der seit längerer Zeit gängigen Trendfarbe 'Weiß' orientiert. Die Abendgarderobe hat deshalb einen Weiß-Anteil von 95%. Jetzt kommst Du da rein, gehst an das Rednerpult und eröffnest den Abend mit den Worten 'meine sehr verehrten Damen und Herren, die Farbe Weiß wird langweilig. Black dagegen ist beautiful; sie ist die neue Trendfarbe ... '?

Was glaubst Du, was passieren wird ... ? :D

Vielleicht ein Erklärungsansatz:

'Der größte Fehler von 99 % der aktiven Anleger und Händler ist, dass sie bei hohen Kursen optimistisch und bei niedrigen Kursen pessimistisch sind.' (G.C. Seldon - Psychology of the Stock Market)

In der Börsenpsychologie (und nicht nur dort) gibt es einige Aspekte, ein paar nachstehend aufgeführt, die menschliches Handeln/Denken stark beeinflussen:

- Besitztums-Effekt: Man schätzt den Wert dessen, was man besitzt, höher ein.
    - overconfidence: Fehleinschätzung der Fähigkeiten von Mitbewerbern; Überschätzung der eigenen Kenntnisse/des Verständnisses
    - Gelernte Sorglosigkeit: wenn jemand eine Serie von Erfolgen hat und das Gefühl 'verlernt', wie es ist, Verluste zu erleiden, dann unterschätzt er bestehende Risiken und geht in Folge höhere ein
    - Über-Optimismus (Gegenseite zum Über-Pessimismus): Übermut tut selten gut
    - Ambiguitätsaversion: Aversion gegen andere (Anlage-)Alternativen
    - massenpsychologische Phänomene: Die Massen(meinung) lenkt das eigene Denken/eigene Überzeugung. In der Masse fühlt man sich pudelwohl ...
    - Selektives Wahrnehmen/Entscheiden: Man sucht sich das aus, was das eigene Handeln stützt. Gegenteilige Meinungen tilgt man dagegen.

Diese Aspekte kann man natürlich 1:1 auch an mich zurückspiegeln ;). Darum geht es mir jedoch nicht in diesem Posting. Die Aspekte sollen nur darauf aufmerksam machen, weshalb gerade bei Nokia/Apple-Diskussionen manchmal derartige Emotionen hochkochen.

In Bezug auf die Börse ist es hochinteressant, Massendenken ausfindig zu machen. Siehe hierzu z. B. die Definition eines Contrarian Investors. Oftmals ist die Meinungsmitte/die Massenmeinung bzw. Mehrheitsmeinung gerade in der Rückschau falsch oder die schlechtere Wahl gewesen.

Dieses Massendenken gibt es natürlich auch außerhalb der Börse. In unserem Fall zu den Unternehmen Nokia/Apple. Deshalb sind die Threads zu den gute/schlechte Nachrichten wahnsinnig interessant, gerade auch, was die unterschiedlichen Standpunkte anbelangt. Diese erzeugen naturgemäß für Reibungen, weil wir uns gegenseitig quasi die aus der selektiven Wahrnehmung heraus verloren gegangenen Contra-Argumente auf dem Silbertablett servieren. Und da kommt beim Gegenüber natürlich stets Freude auf :D.

Timba hat es richtig formuliert: Wir diskutieren leidenschaftlich und geben uns dabei auch manchmal die eine Spitze oder die andere Salbe; dies aber im Rahmen eines aufrichtigen Diskussionsstils im Sinne des gegenseitigen themenübergeordneten Respekts bzw. Wertschätzung. Dies gilt insbesondere für die Personen, welche Timba explizit genannt hat. Für viele weitere aber auch. Letztlich wissen wir doch alle nicht, ob die eigenen Erwartungen eintreten werden. Wir haben unterschiedliche Positionen/Erwartungshaltungen. Na und. Deshalb können wir trotzdem gut miteinander.

Natürlich, und da bin ich leider bei Dir, Ex-Nokia, gibt es auch andere, die diesen Stil missdeuten und stören. Sind jedoch Einzelfälle. Sie versuchen Flüchtigkeitsfehler als Argument dafür zu nutzen, dass man etwa einen geringen Intelligenzquotienten hat (so nach dem Motto 'der hat ein 'i' vergessen, jenes sagt doch alles'), belegen alles mit dem Wort 'lächerlich', unterstellen einem das nachträgliche Abändern eines Arguments (im Sinne einer Verschwörungstheorie) oder kommen mit persönlichen Angriffen oder anderen Dingen daher, bei denen man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das darf man jedoch geflissentlich ignorieren, da solche Aktivitäten nicht für die jeweilige Person sprechen und deshalb auch nicht ernst zu nehmen sind. Darüber darf man also gerne stehen.

Timba: Das geht ja runter wie Öl ;)
    harlekyn: Bei den vielen Strategieänderungen dürften allmählich positive Skaleneffekte entstehen :p
    @all: BTT und viel Freude dabei :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!