ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Wobei ich sogar der Meinung bin, dass Microsoft WP über kurz oder lang komplett einstampfen wird, denn auch Microsoft kann sich ein stetiges Verlustgeschäft nicht leisten.
Hm. Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
Erstens ist Windows Phone bereits Plan B, Plan A war Windows Mobile/CE. Den Uebergang hat man mittels WP7 einigermassen elegant geloest: Neue Oberflaeche, alter Kern. Dumm nur, dass man fuer den finalen Schritt (WP8) keinen Update-Pfad fuer Bestandskunden geboten hat.
Zweitens hat Microsoft aussergewoehnlich viel Ausdauer bewiesen, wenn sie an einen Strategie glauben. Xbox ist ein Beispiel, Bing ein zweites. Da stecken sie Unmengen von Geld rein, teils mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Aufgrund einer quasi unerschoepflichen Geldquelle (Windows/Office im Unternehmenseinsatz) koennen sie sich das erlauben, aehnlich wie Google aufgrund der Werbeeinnahmen Android entwickeln und verschenken kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bei WP wirklich draufzahlen. Die Entwicklungskosten duerften sich in Grenzen halten, so wenig wie da passiert (von Recycling abgesehn)... und die Hardwarehersteller werden sie schon fuer die Lizenzen zur Kasse bitten. Nokia zahlt inzwischen soviel an Microsoft wie selbige an "Werbekostenzuschuss" ueberweisen. Das sind 250 Mio US$/Quartal, davon kann man schon ein paar Entwickler bezahlen.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Ja, Nokia ist der Einäugige unter den Blinden, aber deswegen verkauft sich WP insgesamt auch nicht besser.
Hierzu waere noch anzumerken, dass alle anderen Hersteller nicht Haus und Hof auf WP verwettet haben. Wenn Samsung oder HTC mit Windows Phone keinen Erfolg haben ist das unerfreulich - aber fuer das jeweilige Unternehmen nicht existenzbedrohend. Die haben neben WP noch andere Eisen im Feuer, WP spielt dort nur eine - zum Marktanteil passende - Nebenrolle.
Nokia dagegen muss mit WP erfolgreich sein, ansonsten koennen sie das Licht ausmachen.