Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • So ist es, Robert.


    Wenngleich ich zuversichtlich bin, dass WP gute Möglichkeiten hat, das dritte Ökosystem zu stellen.
    Offen bleibt, ob Nokia damit einen nachhaltigen Turnaround schafft ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wenngleich ich zuversichtlich bin, dass WP gute Möglichkeiten hat, das dritte Ökosystem zu stellen.
    Offen bleibt, ob Nokia damit einen nachhaltigen Turnaround schafft ...


    Ich bewundere deinen grenzenlosen Optimismus. Wie kommst du eigentlich zu dieser, doch etwas verklärten, Einschätzung?

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Dein Verständnis fehlt? ;)

    Ich hab' wohl zu genau auf die Formel von derAL geschaut und diese zu verstehen versucht ;)


    Dort wird von 0 auf 11,4% in 48 Monate ausgegangen, zumindest rechnerisch.


    Wenn wir Nokias Anteil daran auf 65% schaetzen, sind das rund 7,5% in 2016. Ende 2012 waren es bereits 2,1%, Nokia muss also in 4 Jahren 5%-Punkte zulegen. Macht (linear) 1,25%-Punkte pro Jahr oder 3,35% Ende 2013.


    Aber nun hat derAL sich ja festgelegt, mehr wollte ich garnicht :)

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich sprach vom Anstieg, d.h. Marktanteil Lumia Q4 2012 + 1,62 +/- 0,2%-Punkte.

    Macht also ca. 3,5-3,9%. Im Q4/13 oder fuer ganz 2013? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich bewundere deinen grenzenlosen Optimismus. Wie kommst du eigentlich zu dieser, doch etwas verklärten, Einschätzung?


    Ob die Einschätzung verklärt ist, sei zunächst einmal dahingestellt. Als 'verklärt' betrachtest Du sie möglicherweise, weil sie nicht Deiner Erwartung entspricht.


    Meine Erwartung habe ich sowohl im 'schlechte...' als auch im 'guten Nachrichten'-Thread mehrfach erläutert. Sie basiert auf folgenden zentralen Gedanken:


    1. Wir befinden uns im mittlerweile im 6ten Jahr des iPhones - es wird langsam 'boring'


    Die negativen Nachrichten zu Apple häufen sich und das Unternehmen wird auch auf Medien- und Investorenseite immer stärker angegangen. Zudem kommt, dass sich viele Mitbewerber neu aufgestellt haben und Apple mittlerweile Paroli bieten können. Der Mitbewerber Samsung wächst z. B. seit einiger Zeit wesentlich stärker im Smartphonesegment als Apple. Medien machen letztlich Meinungen. Sollte die negative Berichterstattung zu Apple weiter anhalten, wird das letztlich Auswirkungen und auch Absatzauswirkungen (im Mobilfunkbereich) für das Unternehmen haben. Dagegen hat sich die negative Berichterstattung zu Nokia seit einiger Zeit gedreht. Diese Entwicklung kann man durchaus in der Mobilfunkfachpresse als auch in der Wirtschaftspresse (Analysen, Börsenbriefen, Unternehmensporträts etc.) nachvollziehen.


    2. Der Markt ist stark trendgetrieben; Trendwechsel entfalten ein starkes Momentum


    Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des iPhones war, dass das Produkt lange zeit ein Trendprodukt war und zum Teil immer noch ist (gerade unter Jugendlichen). Trends laufen aber auch mal aus (Beispiel Clamshells). Wenn ein Trend ausläuft, gibt es Wanderungsbewegungen zu anderen Produkten. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie damals ausgerufene Nr.-1-Firmen (z. B. Palm, Motorola) schnell Opfer eines Trendablaufs wurden? Weshalb wird diese Möglichkeit bei Apple für unmöglich gehalten (bei Palm und Motorola damals übrigens auch)? Beim Auslaufen eines Trends/Jugendtrends entsteht ein starkes Momentum. Ich glaube tatsächlich, dass diese Bewegungen im Mobilfunkbereich nicht nur in Richtung Android gehen werden, sondern auch in Richtung eines weiteren starken Ökosystems. Hier räume ich dem Windows-Ökosystem eine gute Ausgangslage ein.


    3. Die Marke Nokia wird stark verklärt bzw. unterbewertet/unterschätzt


    Trotz aller Kritik der letzten Jahre: Nokia ist eine starke Marke. Das wird oft ausgeblendet. Das Unternehmen ist im Mobilfunkbereich technologisch nach wie vor sehr innovativ und führend. Es hält interessante Dinge in der Pipeline. Ein Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist PureView. Ein neues (noch Zukunftsmusik) Graphen. Es dürfte aber nicht das einzige sein, an dem Nokia seit Jahren arbeitet. Zudem steht die Marke für Qualität und Erfahrung. Ein Nokia-Produkt ist hochwertig, auch in dieser schwierigen Phase. Man betrachte nur mal das Lumia 920. Betrachtet man Nokia in Bezug auf WP8, dann ist das Unternehmen erste Wahl unter den WP8-Geräteherstellern. Wer kauft sich z. B. ein HTC mit WP8, wenn er auf ein Nokia-Gerät mit Mehrwert zurückgreifen kann? Von allen WP8-Geräten werden im Moment 85% Nokia-Geräte verkauft, was meine Einschätzung stützt, das Nokia bei WP die erste Wahl ist. Nokia wird zunehmends mehr WP-Geräte für verschiedene Zielgruppen herausbringen. Und die Kampfansage im High-End-Segment steht und wirde von Seiten Nokia angnommen. Die gegenwärtigen Schwierigkeiten haben sie reduziert und werden sie lösen (Finanzen, Verfügbarkeit von Produkten). Das Unternehmen ist kein Start-Up. Deswegen glaube ich, dass Nokia im Moment etwas verklärt wird, weil man dem Unternehmen zu wenig zutraut. Das halte ich für eine falsche Einschätzung.


    Fazit: Wenn die Punkte 1-3 zusammenkommen (iPhone-Trend läuft stärker aus; Momentum zu anderen Herstellern entsteht und Nokia liefert zeitgleich Innovation, Qualität und eine gute Presse), dann hat Nokia eine sehr gute Ausgangslage für einen nachhaltigen Turnaround.


    Edit: P.S.: Einen schönen (frühen) Abend noch ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Die negativen Nachrichten zu Apple häufen sich und das Unternehmen wird auch auf Medien- und Investorenseite immer stärker angegangen.

    Was immer noch zu beweisen waere und nur durch stetige Wiederholung nicht wahrer wird. Fakt ist, dass Apple ein grosses Medieninteresse geniesst. Ueberspitzt: Wenn Apples Hausmeister niesst sorgt das fuer ein groesseres Medienecho als das Sterben eines Mitbewerbers. Aktuelles Beispiel dazu: Die Datenpanne im Google Play Store ist kaum praesent, der Exchange-Kalender-Bug bei iOS 6.1 dagegen schon.

    Zitat

    Zudem kommt, dass sich viele Mitbewerber neu aufgestellt haben und Apple mittlerweile Paroli bieten können.

    Nur Samsung geht's gut, der Rest hinkt weiter hinterher.

    Zitat

    Dagegen hat sich die negative Berichterstattung zu Nokia seit einiger Zeit gedreht.

    Nokia hat auch mit vergangenen Produkten Achtungserfolge in der Presse erzielt. N9, Lumia 800 und Pureview 808 fanden durchaus Beachtung - aber eben nur dort, nicht bei den Verbrauchern.

    Zitat

    Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des iPhones war, dass das Produkt lange zeit ein Trendprodukt war und zum Teil immer noch ist (gerade unter Jugendlichen).

    Gabs da nicht gerade eine (US-)Studie, die so gedeutet wurde, dass insbesondere Teenager das iPhone nicht mehr "cool" finden? Dagegen fassen die Apple-Produkte insbesondere in der Geschaeftswelt weiter Fuss und ersetzen dort reihenweise die Blackberrys.


    Zitat

    Weshalb wird diese Möglichkeit bei Apple für unmöglich gehalten (bei Palm und Motorola damals übrigens auch)?

    Motorola hatte nur einen einzigen Hit (das RAZR) und krankte danach daran, diesen zu wiederholen. Das ist seinerzeit auch entsprechend gewuerdigt worden.


    Zitat

    Trotz aller Kritik der letzten Jahre: Nokia ist eine starke Marke. Das wird oft ausgeblendet.

    Nokia ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was uebrig geblieben ist ist die sentimentale Erinnerung an die gute alte Zeit.


    Zitat

    Zudem steht die Marke für Qualität und Erfahrung.

    Sie steht auch fuer kontinuierliche Strategiewechsel, schleppende Produkteinfuehrung und Wechselcover.

  • Bang. Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Außer, das die Datenpanne bei Google a) wirklich zu Unrecht untergeht und b) MS aktuell auch nicht gerade wenig mit Problemen zu kämpfen hat.
    Weggang von Personal, Verfügbarkeit der Win8-Produkte, insbesondere Surface, Aktienkurs, Produktpflege, neue Xbox?!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • derAL und harlekyn, ihr seid beide gut aber stellenweise einen Tick zu optimistisch. Aus meiner Sicht!


    Sowohl Nokia als auch Apple haben gute Devices.
    Während Apples "Innovationen" zum Teil bereits Jahre alt sind, zeigt Nokia nahezu pro Quartal neue echte Innovationen.


    Während das Apple iP5 gut aussieht, auf ca.700.000 Apps zurückgreifen kann und ganz gut verarbeitet ist, hat das Nokia 808 Pureview eine Sehr gute Kamera und ein kostenloses Navi mit dem man auch ans Ziel kommt.
    Auch sonst sieht das iP5 gegenüber dem 808 ziemlich alt aus was echte Innovationen angeht.


    Eine Sache steht natürlich fest: So schnell verschwinden beide Unternehmen nicht aus den Medien. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Sowohl Nokia als auch Apple haben gute Devices.
    Während Apples "Innovationen" zum Teil bereits Jahre alt sind, zeigt Nokia nahezu pro Quartal neue echte Innovationen.

    Mir scheint, die Ereignisse der juengsten Vergangenheit truegen deine Erinnerung. Fuer das zweite Halbjahr '12 stimmt obiges, aber was war die X Jahre zuvor?


    Machen wir uns nichts vor: Solche Innovationen brauchen Jahre von der Idee bis zur Marktreife. Nokia erntet jetzt die Fruechte aus einer Zeit, als sie noch jede Menge Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt haben. Wie das wohl beim "neuen Nokia" des Jahres 2013 aussieht?


    Wie schwierig es ist, diese Innovationen dann an die aktuellen Entwicklungen anpassen, zeigen N9 und Pureview 808 nur zu gut:
    - Das N9 basierte auf einer (zum Zeitpunkt des Erscheinens) uralten Hardwareplattform. Es war schlicht anderthalb Jahre zu spaet, die Umstellung auf neuere Hardware war nicht moeglich und/oder rentabel.
    - Die Pureview-Technologie konnte nur mit einem OS praesentiert werden, das man bereits fuer Tot erklaert hatte. Eine Anpassung auf den neuen Heilsbringer Windows Phone hat man nicht hinbekommen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des 808 lag das Burning-Platform-Memo bereits 18 Monate zurueck.


    Das alles laesst das von dir gezeichnete Bild eines Innovationsfuehrers doch etwas optimistisch erscheinen ;)


    Ebensowenig bringt ein Hersteller kontinuierlich alle paar Jahre disruptive Produkte auf den Markt. Apple hat dies mit iPod und iPhone geschafft und mit dem iPad wiederholt, aber das heisst nicht, dass sie das noch einmal hinbekommen. Die Zeit dazwischen ist durch Evolution statt Revolution gepraengt.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL


    1. Wir befinden uns im mittlerweile im 6ten Jahr des iPhones - es wird langsam 'boring'


    Wer sagt das? Komischerweise passiert das ja gerade nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich z.B. brauche ständig neue "Spielzeuge", aber das einizge Gerät, welches seit über zwei Jahren kontinuierlich im Einsatz ist, ist welches? Genau, das iPhone.


    Allerdings und das geht in deine Richtung, boten mir bisher 4S und 5 nicht genug Neues, um das 4er in Rente zu schicken, aber so anspruchsvoll wie ich, sind ja nur wenige ;).


    Fakt ist, dass sich das iPhone weiterhin äußerster Beliebtheit erfreut und sich verkauft, wie geschnitten Brot und, im Gegensatz zu den Nokia Lumias, sogar lieferbar ist ;).


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim nächsten iPhone genug Innovation geben wird, sodass auch ich wieder "up to date" sein werde.


    Zitat


    Die negativen Nachrichten zu Apple häufen sich und das Unternehmen wird auch auf Medien- und Investorenseite immer stärker angegangen.


    Genauso verklärt, wie du Nokia siehst, genauso schwarz siehst du bei Apple. Du projezierst anscheinend sehr viel in nichtige Nachrichten, oder machst irgendwas an irgendwelchen Börsenkursen fest, oder willst einfach Opposition bieten, egal. Börsenkurse sind sowieso schlimmer als Kaffeesatzlesen, denn die sagen absolut nichts aus, außer bei Nokia, da sagen sie, dass das Unternehmen praktisch am Ende ist, denn 3€ pro Aktie sind ein Lacher und es ist völlig egal, ob die Aktie von 1,80€ auf 4,20€ steigt. Letztendlich war der Kurs mal deutlich, deutlich höher und das jetzt sind die letzten Zuckungen. Ein letztes Aufbäumen vor dem Tod, mehr nicht.


    Man verstehe mich nicht falsch, ich bedauere es, wenn Nokia untergeht, allein schon aus nostalgischen Gründen, aber ich habe kein Mitleid, denn wer sich seinen eigenen Henker einstellt, der hat es nicht besser verdient.


    Zitat


    2. Der Markt ist stark trendgetrieben; Trendwechsel entfalten ein starkes Momentum


    Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des iPhones war, dass das Produkt lange zeit ein Trendprodukt war und zum Teil immer noch ist (gerade unter Jugendlichen). Trends laufen aber auch mal aus (Beispiel Clamshells). Wenn ein Trend ausläuft, gibt es Wanderungsbewegungen zu anderen Produkten.


    Ja, *falls* ein Trend ausläuft - aber tut er es tatsächlich? Nein, er tut es nicht. Warum weiß kein Mensch, aber seit dem 3S wird die "Trendwende" herbeigeredet, ohne dass sie tatsächlich gekommen ist. Auch du wirst die Trendwende nicht einläuten ;). Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Apple für jedwede "Trendwende" eine Antwort bereits in der Schublade hat.


    Zitat


    Ich glaube tatsächlich, dass diese Bewegungen im Mobilfunkbereich nicht nur in Richtung Android gehen werden, sondern auch in Richtung eines weiteren starken Ökosystems. Hier räume ich dem Windows-Ökosystem eine gute Ausgangslage ein.


    Siehst du - du *glaubst*. Du weißt es nicht. Es wird kein WindowsPhone-Ökosystem geben, weil WP keinen professionellen Entwickler interessiert. Schau dir doch mal die Software an, die zur Verfügung steht. Ungefähr auf dem gleichen Amateur-Niveau, wie unter Bada, sogar schlechter, weil WP etliche Funktionen von Haus aus nicht beherrscht. Microsoft hatte über zwei Jahre Zeit Entwickler zu interessieren, aber es ist nichts passiert und nach drei Monaten WP8 stelle *ich* fest, dass sich an den Apps auch nichts getan hat.


    Nur Nokia versucht auf eine mitleiterregende Art, ein paar Apps zu entwickeln oder zu unterstützen, die die Kategorisierung "Professionell" auch tatsächlich verdienen.


    Zudem, wie kommst du auf die Idee, dass etwas, was seit zwei Jahren vor sich hin dümpelt und keine nennenswerte Marktanteile erzielt hat auf einmal die große Rolle spielen könnte? Nein, rein objektiv betrachtet gibt es absolut keine Anzeichen dafür, dass WindowsPhone *jemals* mehr als eine Nischenrolle spielen wird. Wobei ich sogar der Meinung bin, dass Microsoft WP über kurz oder lang komplett einstampfen wird, denn auch Microsoft kann sich ein stetiges Verlustgeschäft nicht leisten. Dann wird, auf neuer Hardwarebasis, das nächste zum Scheitern verurteilte OS kommen ...


    Zitat


    Trotz aller Kritik der letzten Jahre: Nokia ist eine starke Marke.


    Ja, das ist einzige Pluspunkt und auch das Einzige, was von Nokia übrigbleiben wird. Nokia - a Microsoft Brand ...


    Zitat


    Ein Nokia-Produkt ist hochwertig, auch in dieser schwierigen Phase. Man betrachte nur mal das Lumia 920. Betrachtet man Nokia in Bezug auf WP8, dann ist das Unternehmen erste Wahl unter den WP8-Geräteherstellern.


    Fast korrekt. Ich habe ein 920 und kann sagen, dass es nicht besonders "hochwertig" ist. Plastik bleibt Plastik, auch wenn man es "Polycarbonat" schimpft ;). Ja, Nokia ist der Einäugige unter den Blinden, aber deswegen verkauft sich WP insgesamt auch nicht besser.


    Microsoft hat mit dem Wechsel von WP7 auf WP8 und dem "Wegwerfen" der "alten" Hardware einen Kardinalfehler begangen. Das wird Microsoft nicht verziehen und vor allem - wer das ein Mal macht, der macht das immer wieder. Das Vertrauen ist einfach weg.


    Zitat


    Fazit: Wenn die Punkte 1-3 zusammenkommen (iPhone-Trend läuft stärker aus; Momentum zu anderen Herstellern entsteht und Nokia liefert zeitgleich Innovation, Qualität und eine gute Presse), dann hat Nokia eine sehr gute Ausgangslage für einen nachhaltigen Turnaround.


    Also muss praktisch die Hölle zufrieren, damit das passiert? Das ist absolut unrealistisch.


    Und das meine ich damit, dass du die Lage für Nokia, WindowsPhone und Microsoft zu optimistisch und "verklärt" siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!