Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Kantar hat mal wieder lustige Zahlen veröffentlicht für die "three months ending July 2013":
    http://www.kantarworldpanel.co…d-share-for-Windows-phone
    oder bearbeitet: http://wmpoweruser.com/kantar-…re-in-europe/#more-102363

Noch spannender als die WP-Entwicklung finde ich dabei ja, wie sich Apple schlaegt. Und das in einem traditionell eher schwachen Quartal.

Demnach hat iOS quasi ueberall ausser in Deutschland und China zugelegt, und das teilweise beachtlich. In UK und USA z.B. je 7,8 Prozentpunkte, in Frankreich 4,7 Prozentpunkte und sogar im wirtschaftlich angeschlagenen Spanien um 3,1 Prozentpunkte. Irgendwie traue ich dem Braten nicht, oder anders gesagt: Die Messmethode hat wohl so ihre Schwaechen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Haben sie doch beim Lumia 610/510/505 gemacht. ;)
    ...

Ne, da haben sie wenigstens Qualcomms MSM7227A (Snapdragon S1) verbaut, welches schon eine Generation weiter ist (immerhin ARMv7-A mit VFPv4, NEON advanced SIMD Instruction Set).

• Ich meinte beim App-Vergleich, auch eher das Finden/Downladen der Apps. Soweit ich mich erinnere war der Symbian Store vor der Umstellung auf Belle die reinste Katastrophe. Und auch danach ist es nur bedingt besser geworden. Apps konnte/kann man aber auch über Google finden und nutzen. Wobei das z.T. ebenfalls sehr auf- und umwegig ist. Weswegen ich einen eigenen kostenfreien Nokia 808 Kamera-App Store (Siehe meine Signatur.) gestartet habe. Der auch mindestens bis 2016 zugänglich sein wird.

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du vergisst immer wieder, das Symbian für viele Dinge keine Apps braucht, weil alles in OS dabei war bzw. ist, was man so braucht.

So viel Einsicht hätte ich dir gar nicht zugetraut Timba, ich weiß gar nicht warum und wieso aber zu den Nokia-Fans hatte ich dich bisher gar nicht gezählt.

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Ne, da haben sie wenigstens Qualcomms MSM7227A (Snapdragon S1) verbaut, welches schon eine Generation weiter ist (immerhin ARMv7-A mit VFPv4, NEON advanced SIMD Instruction Set).

Cortex-A5 ist doch von der Performanz wieder hinter einem Cortex-A8 oder Scorpion. Ok, nicht mehr so muffig wie ein ARM11- aber nur mit 800MHz und Nokia hat auch wieder am RAM gespart. ;)
    Hat denn außer Nokia irgendein anderer Hersteller ein WP7 mit einer CPU ohne Scorpion-Snapdragon und/oder mit 256MB RAM herausgebracht?

• Nun, dann betreibe Recherche und schau in den Thread. Ich war lange Nokia-Fan, wäre traurig, wenn Nokia Pleite geht und hatte sehr lange (meine Frau) ein 808.

Aber nur, weil ich ein Fan war/bin, heisst das nicht, dass ich die Augen vor der Realität verschliesse. Ich bin ja auch Apple-Fan...:)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was Nokia mit Symbian gemacht hat, wäre das gleiche, wie wenn die VEB Sachsenring 1989 einen neuen Trabant vorgestellt hätte, der doppelt so groß und doppelt so schnel wie ein Golf, dafür mit halbem Verbrauch eines Golf und Vollausstattung 1/3 des Golf gekostet hätte.
    Und dann das Ding eingestampft hätte und ein Joint-Venture mit Lada eingegangen wäre - also alles auf Anfang und wieder ein neues Abenteuer :D

• Komisch. Ich habe hier aber Nokia-Handys mit zu kleinem Speicher, zu schwachem Prozessor, und schlechten Touchscreens samt Beta-Software gehabt. Es lebe die Nostalgie und das gnädige Vergessen. Meiner Meinung nach haben sie die Quittung zu recht bekommen. Und wenn das Unternehmen verschwindet, liegt es an der fast zu späten Kursänderung.

Und was viele vergessen, ist das fehlende Ökosystem bei Symbian über Desktop, Notebook, Handy bis zum Tablet. Das hätten sie nie alleine aufbauen können, somit ist die Entscheidung für Windows Phone irgendwie logisch gewesen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Nokia hätte von mir aus gern 2 Gleisig fahren können.
    Nokia Belle und WP8.
    + Belle mit WP8 ähnlicher Hardware (und nur ein oder zwei Modelle)
    + WP8 mit aktueller Hardware
    + Asha Devices mit vollständiger HW aber im Billigsegment

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass Nokia trotz Ankündigung, heimlich an Symbian (jetzt Belle) weiter schraubt.
    Wäre das nicht genial? Wenn es mit WP8 doch nicht so klappt wie es geplant war, bringt Nokia aus dem Nichts ein komplett neues Flaggschiff mit dem Niemand gerechnet hat.

Andererseits hätte es Nokia mit WP8 bereits schaffen können, wenn das Gesamtkonzept besser aufgebaut gewesen wäre.
    - Apple artige Vorstellung und Verfügbarkeit.
    - Bessere und übersichtlichere Updatepolitik
    ...

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!