Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Hmm? ->

Patenlizenzen! D.h. dass sie die Patente nutzen dürfen - sie werden nicht von MS erworben.

"Dabei zahle Microsoft 3,79 Milliarden Euro für das Geschäft mit Geräten und Diensten und gebe weitere 1,65 Milliarden Euro für Patentlizenzen aus."

Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/…-handygeschaeft-von-nokia

P.S. Die Nokia-Aktie ist hochgeschossen (+22%)!!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Klar, sogar ein neues in Vietnam.

Klingt erstmal traurig, dass sie das Handygeschäft abgeben... Aber jetzt können sie sich mehr auf NSN und HERE konzentrieren und wie gesagt bleiben die Patente - und man verdient weiter am Verkauf der Lizenzen.

P.S. Soweit ich weiß hatte sich Nokia 2007 schon überlegt aus dem Handygeschäft auszusteigen und zu einem "reinen" Dienste-Unternehmen zu werden.

Das stimmt, allerdings sahen die Pläne schon ein wenig anders aus - wurden dann allerdings mit der damals neuen Smartphone-Strategie ohnehin mehr oder weniger auf Eis gelegt.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mit was will denn Nokia in Zukunft Geld verdienen?
    Mit der Netzwerksparte etwa?

Die Patentlizenzeinnahmen von Devices&Services (der Teil von D&S wird ja nicht verkauft und wird nun "advanced technologies" genannt) liegen bei etwa 500 Millionen Euro pro Jahr, allein damit kann man schon ein Rumpffirma betreiben.
    Bleibt auch abzuwarten welche R&D Teile von D&S bei Nokia bleiben. Spannend z.B. die Frage ob die Kameratechnologie komplett bei Nokia bleibt- dann könnte man die auch noch prima weiterlizenzieren...
    Und HERE/L&C dürfte mit 10 4 Jahres Bindung von Microsoft finanziell auch erstmal halbwegs ordentlich laufen.

Edit: Microsoft bindet sich anscheinend doch erstmal nur 4 Jahre an HERE.

• Nokia kann dann ja Jolla kaufen. Im Ernst: Ich befürchte, WP wird diese Entscheidung sehr schaden. Das Image von Microsoft ist immer noch dafür gut, Käufer abzuschrecken, sofern sie eine Alternative haben. Bei Nokia sah das (wieder) anders aus. Mal sehen, wann der Nokia-Schriftzug verschwindet. Aber Glückwunsch: Mit dieser Entscheidung und der daraus folgenden Verunsicherung beim Kunden haben sie sich noch Q3 und Q4 zerschossen.

• Man könnte auch sagen, dass die Verunsicherung weg ist, da die finanzielle Zukunft nicht mehr wirklich fragwürdig ist. Das Argument des problematischen MS-Images sehe ich aber auch. ;)

• MS wird Tabletts und Notebooks bringen, unter dem Label Nokia. Bunte Schalen, gutes Design. Imho der richtige Weg um Apple gewaltig am Ast zu sägen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ist das eine Nachricht, oder eine Vermutung? Nokia gibt es ja weiterhin, dann müsste MS auch das Recht gekauft haben, den Namen zu verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Ist das eine Nachricht, oder eine Vermutung? Nokia gibt es ja weiterhin, dann müsste MS auch das Recht gekauft haben, den Namen zu verwenden.

Ja, Microsoft darf "Nokia" als Markennamen für Mobiltelefone benutzen. Maximal 10 Jahre so ich recht sehe. Ab 1.1.2016 dürfte Nokia aber wieder selber Mobiltelefone unter dem "Nokia" Namen verkaufen und wohl ab Mitte 2016 den Namen auch an andere Firmen für die Nutzung bei Mobiltelefonen lizenzieren.
    Mithin dürfte Microsoft davon ausgehen bis 2016 den Markennamen "Nokia" von seinen Smartphones/Mobiltelefonen weitestgehend tilgen zu können.

Interessant wird sein, ob "Nokia" auch auf anderen Produkten als Markenname zu sehen sein wird. Z.B. "AEG" als Markenname wird auch noch wild in aller Welt für allerlei Produkte lizenziert...

EDIT:
    Ach, der Rest der Nokia Group könnte auch noch aufgespalten und/oder verkauft werden- und es soll eine Ausschüttung an die Aktionäre geben. Aus der Pressemitteilung von Nokia

Zitat

Nokia's Board of Directors is conducting a strategy evaluation for Nokia Group between signing and closing of the transaction. This evaluation will comprise of evaluations of strategies for each of Nokia's three businesses and possible synergies between them, as well as an evaluation of the optimal corporate and capital structure for Nokia after the closing of the transaction. After this evaluation is complete, deemed excess capital is planned to be distributed to shareholders.

Wenn es nicht so traurig wäre:

Zitat

To avoid the perception of any potential conflict of interest between now and the pending closure of the transaction, Stephen Elop will resign from the Nokia Board of Directors effective today.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!