Überteuerte Angebote im "Biete" doch wieder geduldet?

  • irgendwie gehts hier nicht weiter, was bringt das Gerede ?


    @ Jochen, dass klingt irgendwie frustriert, gibst du dem Biete hier überhaupt noch eine Chance ? Ansonsten vielleicht auch mal nach vorne gucken ?


    Wenn ihr alle den Community Gedanken so vermisst (speziell beim verticken) warum entsteht keine Neue Gemeinschaft ?


    @ derAl: Du hast recht, alter Kaufmann. Gewinne müssen versteuert werden. Aber was meinst du, wieviel die "Hobby Seller" so an Unsummen verdienen ? Mit Telefonen, Hardware etc lässt sich doch - als Nichtgewerblicher - heutzutage kein Geld mehr verdienen, oder ? Die die das Geld verdienen sind die Märkte - wir die Doofen die auf die Angebote reinfallen und dann die Geräte mit schmerzlichen Verlusten verkaufen. Was ist mit diesen Verlusten, kann man die auch irgendwo geltend machen ?

  • @SAR: Mir kommen die Tränen. ;)


    Zunächst mal kostet jedes Hobby Geld. Das ist halt so.


    Die bemitleidenswerten 'Doofen', die hier im Sinne der dreisten Gewinnmaximierung etwa Waren, die sie für 109 EUR oder günstiger einkaufen, hier für 160 EUR verkaufen, setzen auf Gewinnmaximierung und nicht auf Verlustbegrenzung, nur weil sie auf ein psychologisch raffiniertes Lockangebot reingefallen sind.


    Oder wie erklärst Du Dir die zahlreichen 'neu, versiegelt, ungenutzt und ungeöffnet'-Angebote? So viele bestellen nichts aus Versehen, zufällig oder im Zuge einer (vielleicht auch alkoholisiert) geistigen Umnachtung.


    Und ich spreche hier an der Stelle nicht von Waren aus Vertragsverlängerungen. Die finde ich ja in Ordnung (weil der gefühlte Spread daraus eh meistens einer Milchmädchenrechnung entspringt oder in zeitlicher oder administrativer Hinsicht kein wirklicher ist, auch wenn viele meinen, dass die 40 oder 50 EUR im Monat Mobilfunkvertrag nichts mit der Ware zu tun haben, hi hi, he he).


    Ich glaube nicht an das Märchen, dass da am Samstag zufällig der Postbote klingelt und nun plötzlich ein ungenutztes MacBook für 1.650 EUR in der Wohnung steht, das man ja gar nicht benötigt oder online bestellt hat und deshalb hier im Zuge der Nächstenliebe (anstatt es im Zuge des Widerrufsrechts wieder zurückleiten) für 1.645 EUR einstellt. Da steckt meistens ein deutlich günstigerer Einkauf, ein Coporate Benefit Program, ein Studentenangebot oder ein Preisbrecher-/Aktions-/regionales Aktions-/Spezialangebot dahinter.


    Und diese aus Preisbrecherangeboten entstammende Gewinnmaximierung ist ein klares und trennscharfes Podest unternehmerischen Handelns. Der Ertrag aus dieser Aktivität ist eben steuerrelevant und einer gewissen Regulatorik unterworfen.


    Man kann da durchaus Geld verdienen. Kauf Dir stets den aktuellen Preisbrecher und stelle ihn ein paar mal gestreut und zeitversetzt in diverse Verkaufsportale ein. Dann geht durchaus was.


    Die Gewinnmaximierung kann man halt eben noch optimieren, wenn man es an Marktplätze gibt, die keine Gebühr erheben, die nicht im Fokus der Steuerfahndung stehen, die relativ gesehen unreguliert und weitestgehend unbeobachtet sind.


    Und diese Rahmenbedingungen liefert das Biete und Suche wie einige andere Verkaufsportale auch in wunderbarerweise.


    Was wir hier immer wieder sehen, ist oftmals nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

  • "Die bemitleidenswerten 'Doofen', die hier im Sinne der dreisten Gewinnmaximierung etwa Waren, die sie für 109 EUR oder günstiger einkaufen, hier für 160 EUR verkaufen, setzen auf Gewinnmaximierung und nicht auf Verlustbegrenzung, nur weil sie auf ein psychologisch raffiniertes Lockangebot reingefallen sind."


    Wo ist der Schaden? Die armen Seelen die den ganzen Tag online abhängen und "Schnäppchen" vor den Anderen schlagen "verdienen" eine Kleinigkeit, die die sich für den Artikel interessieren und Besseres zu tun haben, Stichwort Mehrwert, sparen auf den idealo Preis.


    "Und ich spreche hier an der Stelle nicht von Waren aus Vertragsverlängerungen. Die finde ich ja in Ordnung (weil der gefühlte Spread daraus eh meistens einer Milchmädchenrechnung entspringt oder in zeitlicher oder administrativer Hinsicht kein wirklicher ist, auch wenn viele meinen, dass die 40 oder 50 EUR im Monat Mobilfunkvertrag nicht mit der Ware zu tun haben, hi hi, he he)."


    Gerade ging es noch um die gesetzliche Grundlage, nun findest du es in Ordnung, womit wir beim Thema sind, es geht hier allein um deinen moralischen Standard, erwarte ihn nicht von all deinen Mitmenschen und bewerte sie dementsprechend.


    Wenn wir schon klein klein denken wird das FA die Ware aus einem Vertrag mit dem Betrag der Rechnung, sprich 1€ ansetzen.


    Al, glaubst du wirklich dass ein privater Anbieter hier die Freibeträge zB zur Gewerbesteuer überschreitet?!
    Verstehe sehr wohl dass gerade du wegen der Welt / Gravis Nummer dich hier entsprechend einbringst, aber sei doch bitte etwas gelassener.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    @ Jochen, dass klingt irgendwie frustriert, gibst du dem Biete hier überhaupt noch eine Chance ? Ansonsten vielleicht auch mal nach vorne gucken ?


    Wenn ihr alle den Community Gedanken so vermisst (speziell beim verticken) warum entsteht keine Neue Gemeinschaft ?


    Ich bin kein Entscheider hier. Ich sehe die Sache so, wie sie ist und nehme das so hin. Die Zeiten, in denen ich mich mit TT identifiziert habe und hier etwas bewegen konnte, sind längst vorbei. Ich erkläre eher, wieso manche Dinge so sind. Ich bin nicht derjenige, der in die Zukunft schauen und sich Gedanken machen sollte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hier stand Mist.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Na und?


    1. Hockt nicht jeder 20h am Rechner um Preise zu recherchieren


    2. Hätte jeder es selbst zu dem Preis kaufen können


    3. Schon mal auf die Idee gekommen, das ein Käufer der es hier günstig erwirbt auch mit Gewinn weiterverkaufen kann? Dann gehen die Wölfe auf die eingezäunte TT-Biete Schaf-Weide um die ganzen günstigen Angebote zu reissen...oder soll jeder Käufer eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben, die ihm den Weiterverkauf untersagt? :rolleyes:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • erbes,


    danke für Deine Anschuldigung.


    Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft und kannte das Angebot welches Du hier zeigst nicht.


    Ich habe mich bisher nicht zu diesem Thema hier geäußert. Da ich aber nun verdächtigt werde, sage ich dazu nur - so macht man hier einen bisher gut funktionierenden Biete Bereich kaputt. Danke dafür.


    Ich werde als Konsequenz mein Angebot sofort raus nehmen und nichts mehr weiter anbieten.
    Ich handele hier seit etlichen Jahren und kann behaupten, dass ich gute bis sehr gute Handelserfahrungen hier gesammelt habe.
    Solche Verdächtigungen zeigen mir nur, dass der gute Ton, der nette Umgang mit anderen hier nicht mehr zählt.


    Ich bin raus, macht´s gut und Danke für den Mist.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Das ist ganz sicher nicht meine Absicht gewesen.
    Also dan entschuldige ich mich in aller Form und werd auch den anderen Kommentar löschen.
    Tut mir echt leid.
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!