Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Es werden immer mehr umgebaute Standorte bei O2 in der Berliner U-Bahn: Heute morgen bin ich am Kottbusser Tor von der U1 (oberirdisch) kurz durch die Unterführung (nahe U8) auf die Straße gelaufen und wurde vom oberirdischen LTE-O2 für ca. 30 Sekunden ins neue unterirdische LTE auf Band 3 geschoben und dann nahtlos zurück ins oberirdische LTE-Netz.


    Früher wurde ich häufig ins GPRS-Netz geschoben und blieb dann da auch für 1-2 Minuten.


    Ebenso funktionierte der Standort Möckernbrücke, hier konnte ich sogar telefonierend aus der U7 unterirdisch ins oberirdische Netz wechseln. Früher brach da immer das Gespräch ab.

  • Ich war Freitag gleich mal in der U5 Friedrichsfelde schauen. Erstmal hat es sich nicht umgebucht, da ich von oben immernoch eplus LTE hatte, weil der Bahnhof so nah unter der Oberfläche liegt. Aber manuell hat es geklappt.
    Ich hatte dann O2 LTE in einer 25... LAC. Also zusammengelgtes Netz. Und es war eine neue Mittelfrequenz (glaube 1650). Und nur noch 10 MHZ.

    Gruß
    Christian -

  • Ich bin seit heute bei simply also o2 und kann auch berichten das auf der U2 zwischen Pankow und Alexanderplatz fast durchgängig LTE zur Verfügung steht und zwischen Alexanderplatz und Hausvogteiplatz auch U2 immer zwischen LTE und 3G wechselt. Surfen geht flüssig von der Hand. Gegenüber der Telekom wo ich herkomme ist dies ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn bei der Telekom gab es nur E und surfen war eine Qual.

  • Die Werte selbst mit 10MHz LTE1800 sind richtig gut. Ich stand gestern früh zur Rushhour bei Platzregen am Mehringdamm (ca. 200 Leute am Bahnsteig) und bekam diese Werte:


  • Ich weiss ja das Deutschland technikfeindlich ist, aber warum wird denn nicht dochmal z.B. die Versorgung von z.B. Vodafone mit LTE in der U-Bahn ausgebaut?


    Blockiert da die BVG?
    Ist schon ziemlich peinlich finde ich, kein schnelles und stabiles Internet in der deutschen Hauptstadt.
    Da sind viele Entwicklungslaender weiter und bieten dann auch noch super stabiles Netzbetreiber WLAN in der Bahn an.

  • Mit TEF-SIM kann man Dank 3G/4G-Versorgung auch noch im U-Bahn Schacht die Handy-Tickets für die Bahn kaufen. Ein Vorteil, der hier noch nicht erwähnt wurde.

  • Tja, auch das ist Netzpolitik. In einem anderen Kontext hat die Zeit treffenderweise festgestellt, dass die deutsche Politik zehn Jahre zurückhinkt. Aber das ist jetzt erst recht OT.

  • Deutschlang war europawewit neben Albanien das einzige Land welches keinen Digitalfunk hatte. Noch Fragen?????


    Gut das hat sich jetzt geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnellerweiter
    Ich weiss ja das Deutschland technikfeindlich ist, aber warum wird denn nicht dochmal z.B. die Versorgung von z.B. Vodafone mit LTE in der U-Bahn ausgebaut?


    Blockiert da die BVG?

    Zitat

    Mit den anderen beiden Mobilfunkbetreibern, Vodafone und Telekom, verhandelt die BVG dagegen seit Jahren ohne Ergebnis. Nach Tagesspiegel-Informationen verlangt der Verkehrsbetrieb viel mehr Miete für die notwendigen Gerätschaften in den Tunneln, als sie zu zahlen bereit wären. BVG-Sprecherin Reetz sagt dazu nur: „Das höre ich zum allerersten Mal.“


    http://www.tagesspiegel.de/ber…-ist-schwer/12651050.html

    Die Telekom wird in den nächsten Jahren LTE900 anbieten - vielleicht könnte man damit die Probleme überwinden ohne die Schlitzantennen in den Tunneln modifizieren zu müssen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!