Felix Baumgartner Live Stream vom Stratos-Sprung

  • Beim Turmspringen lässt man sich aber nicht ins Wasser fallen wie ein nasser Sack (Ok, ich vielleicht).


    Mut, ja. Aber wenn man mal schaut wo der Felix sonst so runter hüpft, war das eher ein Spaziergang. Bis aufs Trudeln, hätte nicht gedacht das er das überlebt. Ok, ist doch Sport :top:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • An die Nörgler: Schonmal in nem Raumanzug bei realtiv wneig außendruck bewegt? Nein. Außerdem gehört auch Training dazu. Man stecke einen von den "ach das war doch easy" Leuten in nem Anzug und werf den mal aus 40 km raus. Da kommt wohl nix mehr unten an.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    An die Nörgler: Schonmal in nem Raumanzug bei realtiv wneig außendruck bewegt? Nein. Außerdem gehört auch Training dazu. Man stecke einen von den "ach das war doch easy" Leuten in nem Anzug und werf den mal aus 40 km raus. Da kommt wohl nix mehr unten an.


    In so einem Raumanzug bei wenig Außendruck, wenn der sich richtig "aufgeblasen" hat da wird wohl jede Bewegung zur Qual. Es dürfte unglaublich schwer sein da noch einfachste Handgriffe zu machen. Da gehört wohl sehr viel Übung zu.


    Der Sprung an sich ist auch nicht unbedingt mit einem normalen Fallschirmsprung zu vergleichen. Auch ohne Trudeln nicht! Und bei Baumgartner kam das Trudeln noch hinzu......


    Man würde wünschen, es könnten sehr viele Menschen auf diese Höhe fliegen (Ballonfahren), dann würden sie


    1. den Sprung und die Höhe besser verstehen, das Risiko welches Baumgartner einging (gut, das tat er bewußt und aus eigenem Willen) erkennen


    2. Mal mit eigenen Augen sehen wie schön unsere Erde von so hoch oben ist... Dort oben kann man auch bereits jenen schmalen Streifen zwischen Erdoberfläche und dem Schwarz des Himmels erkennen der unsere Lufthülle (den atembaren Teil) darstellt....... So mancher würde mit neuen Erkenntnissen und Ansichten zurückkommen......

  • Wohl war :)


    Was meint ihr warum er den 4 Rekord nicht gebrochen hat? Also die längste Zeit im freien Fall?


    Er meinte ja er wollte dem Altmeister einen lassen. Ich glaub das nicht so richtig. Es gab ja Probleme mit der Visorheizung. Ob die jett gar nicht ging oder nur ein bissel - ich nehme mal an der Helm war von innen total vereist, so daß er den Höhenmesser am Arm nicht erkennen konnte und deshalb schon eher zog (den Fallschirm). Man stelle sich einfach mal ne Autoscheibe bei 10 grad minus Frühs vor. Wenn ich da ausatme im Auto läuft die auch gleich an. Wenn man nun das Glas durch bissel Polycarbonat ersetzt und außen -40° hat dürfte das Visier sofort innen zueisen. Man sieht ja auch auf den Anzugkameras, wo er schon am Schirm hängt daß er innen das Visier mit dem Handschuh saubermacht.
    Was meint ihr dazu?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • glaube ich auch. Wenn das Visir des Helms total beschlägt dann siehste nix mehr. Der Höhenmesser ist aber wichtig um den Punkt nicht zu verpassen wann man ziehen muß....


    Vielleicht aber (und diese Erklärung hat auch was) wollte er seinem Mentor diesen einen Rekord tatsächlich lassen...... ;) naja, Felix war da zu scharf auf die Rekorde. Es wird wohl das absichtlich frühe Ziehen sein - oder er war zu schnell...........


    Aber das mit dem Visier welches er abwischt wie man auf den Bildern die du gesehen hast sieht ist natürlich auch ein möglicher Grund. Aber das wäre sehr riskant wenn er trotz defekter Visierheizung abgesprungen ist.........


    Den Helm kann man ja da oben nicht aufmachen und "lüften" :D

  • Soweit ich verstanden habe, war er zu schnell und daher konnte er nicht zu lange fliegen - Kittinger ist wohl damals mit einem kleinen Stabilisierungsschirm geflogen, was ihn langsamer gemacht hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    Soweit ich verstanden habe, war er zu schnell und daher konnte er nicht zu lange fliegen - Kittinger ist wohl damals mit einem kleinen Stabilisierungsschirm geflogen, was ihn langsamer gemacht hatte.


    Ja. Der Stabilisierungsschirm hätte vielleicht auch das Trudeln verhindert.... obwohl in der Höhe von Baumgartner wohl auch nicht mehr (zu dünne "Luft")......


    Und bei Kittinger war ja trotzdem der Rekord des freien Fall anerkannt gewesen. Weil der Stabilisierungsschirm ja nur ein kleiner Schirm ist......

  • Naja ich glaube Felix hat bei 2,5km gezogen und hätte bei 1,5 ziehen sollen. Zeitlich hätte das gepasst. Er hat ja auch im freien Fall über Funk gesagt "my Visor is fucked up", und das wurde von unten bestätigt. Von denen im Comcenter hatte auch keiner damit gerechnet daß er da schon zieht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!