Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Zitat

    Original geschrieben von shv
    D.h. wohl, dass Du eine O2-DSL-VOIP Nummer vom Handy aus anrufst und diese auf die Handy-Mailbox-Nummer umgeleitet ist. Da der Router ausgeschaltet wird, ist es wohl eine amtsseitige RUL und keine RUL in einer Fritz!Box. Sind amtsseitige RULs zu Rufnummern der Family-Flat kostenfrei?


    Ist zwar OT, aber das stimmt schon. Es ist eine RU über die o2-Systeme zur Handy-Mailbox. Die Umleitung zu o2-Mailboxen (zu allen, nicht nur zu denen unter einer Kundennummer) sind auch die einzigen, die bei o2-DSL kostenlos sind. RU ins Festnetz kosten 3 Cent/min und in alle Handynetze 19 Cent/min. Ein- und ausschalten kann man die RU über das Telefon: http://www.o2online.de/nw/supp…lefon/telefon-router.html


    Ich hab die wichtigsten Codes natürlich im Telefon gespeichert, damit ich nicht jedesmal alles manuell eingeben muss.
    Früher konnte man die RU auch einfach über o2online.de ändern, aber das wurde vor ca 2 Jahren abgeschafft :( . Davor konnte man auch von unterwegs schnell mal eine RU von einer eigenen ungenutzten Festnetznummer (man hat ja 4) zu einer Festnetznummer setzen, die man anrufen will. Durch die Family-Flat kostete der Anruf dann nur 3 Cent/min, statt 15 (o2o) oder 19 Cent/min (Genion) ;). Eine RU über eine Fritzbox ist natürlich besser, weil man sich so eine BWHZ basteln kann. Ich habe aber leider nur den Comfort-Router (die Fritzbox gabs bei o2 noch nicht, als ich den Vertrag gemacht habe).


    Um die Mailbox kostenlos abhören zu können, muss man aber nicht zwingend eine RU am DSL-Anschluss einrichten. Abhören über die Homezone- oder die Handynummer geht genauso gut. Über die Handynummer wie hier beschrieben: http://prepaid-wiki.de/index.php5/O2_Mailbox-Trick


    Man muss allerdings jedesmal die 4-stellige Mailbox-PIN eingeben, wenn man so abhört. Deshalb habe ich das im Handy so gespeichert: 0179xxxxxxxppxxxx#

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Eigentlich müßte jeder Vertrag nach der MVLZ unbefristet gelten, es sei denn der Kunde kündigt.


    Solange ich der Kunde bin, würde ich dem zustimmen. :D


    Aber ernsthaft: Es müssen immer beide Seiten aus einem Vertrag rauskommen können. Dafür ist im Normalfall die ordentliche fristgerechte Kündigung vorgesehen. Die muss man auch o2 zugestehen. Doch davon machen sie ja hier nicht Gebrauch. Das ist ja die feige Tour, die sie abziehen. Eine Änderungskündigung (also fristgerechte Kündigung mit einem Angebot für nach dem Ende der Vertragslaufzeit wäre das ehrlichste und fairste für beide Seiten).


    Zitat

    Und ein Problem mit den vielen Tarifen sehe ich auch nicht, da sie ohnehin nicht mehr vermarktet werden und kein Mensch sie alle auswendig kennen muß.


    Ich schon. Das Problem liegt darin, dass an der Hotline schon lange niemand mehr durchblickt, welchen Tarif mit welchen Konditionen der Kunde hat. Gibt es mal ein Problem mit der Rechnung, muss der Kunde an der Hotline selbst mal erklären, was man überhaupt für Konditionen hat. Leider wahr und kein Scherz.


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Das machen die doch nicht zum ersten Mal. Frech bleibt es trotzdem.
    Wie geschrieben, hat o2 exakt dasselbe schon Anfang 2008 versucht:


    Könnt Ihr Euch an die Aktion noch erinnern?


    So halb ja. Ich war damals nur nicht betroffen, weil mein Genion S damals keine 2 Jahre alt war und mein Inklusivpaket war immer das jeweils Aktuellste, weil es damals noch immer Verbesserungen in diesem Tarif gab.


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Die Erklärung, das könnte kaufmännischen Hintergrund haben, oder mit der geplannten Börsengang ist für mich wenig plausibel.


    Natürlich hat das kaufmännische Gründe. Warte einfach mal ab, bis hier wirklich mal einige weitere "Umstellungsbriefe" gepostet werden. Dann werden wir ja sehen, ob diese Kunden sich künftig besserstehen. Wobei natürlich gilt, dass diejenigen, die sich wirklich verbessern sollten, weil sie ganz ganz alte Verträge mit 99 Pfennig/Minute haben, hier nicht posten werden.

  • mich wundert sowieso das mein alter Tarif noch läuft. Ist ein Genion mit Handy zu 100% rabattiert. Wird nicht benutzt, war nur zu faul ihn zu kündigen. Der verursacht mit Sicherheit bei o2 Kosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Das ändert aber nichts an der Kündbarkeit seitens O2...

    Nochmal langsam zum Mitdenken: DARUM GEHT'S HIER NICHT!

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly
    Aber ernsthaft: Es müssen immer beide Seiten aus einem Vertrag rauskommen können.


    Die "beiden Seiten" sind aber sowas von ungleich, daß da ein Vergleich sinnlos wäre. Wer 18 Millionen Kunden hat verfolgt doch ganz andere wirtschaftliche Interessen bei Massenkündigungen, als wenn ein Student nach dem Studium ausreist und vorzeitig kündigen würde um die 10€/Monat zu sparen. Verstehst du was ich meine?



    Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly
    Ich schon. Das Problem liegt darin, dass an der Hotline schon lange niemand mehr durchblickt, welchen Tarif mit welchen Konditionen der Kunde hat.



    Wieso soll da niemand mehr durchblicken? Spätestens wenn die mein Vertragskonto öffnen sehen die doch wer ich bin, was ich bin und welchen Tarif bzw. Optionen ich habe. Ist das nicht zu sehen -ist die Software schlecht. Und was die Hotline angeht, die würden auch nicht mit 5 Tarifen klar kommen, denn so ist fast jede Hotline in Deutschland. Leute von der Straße holen, Crash-Kurs Freundlichkeit und fertig.



    P.S. Jemand schrieb das Häuschen sei schon lange weg. Ich hab's noch! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT (am 17.10.2012, 18:56 Uhr, Anm.)
    Mal schnell auf Sipgate rüberziehen geht (bei mir) schon nicht, weil die prüfen, ob man in dem betreffenden Ortsnetz wohnhaft ist :(


    Wie lange bindet man sich bei E-Plus denn an die FN-Option, d.h. wie schnell bekommt man die da wieder weg und die Option storniert?


    Mist mit Sipgate! :(


    Die Option Festnetznummer ist bei BASE immer zum Ende des Monats kündbar. Die Frist liegt bei einer Woche bis zum Monatsende. Das geht auch sehr bequem über "Mein Konto".

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Die "beiden Seiten" sind aber sowas von ungleich, daß da ein Vergleich sinnlos wäre. Wer 18 Millionen Kunden hat verfolgt doch ganz andere wirtschaftliche Interessen bei Massenkündigungen, als wenn ein Student nach dem Studium ausreist und vorzeitig kündigen würde um die 10€/Monat zu sparen. Verstehst du was ich meine?


    Beide verfolgen das Ziel, Kosten zu reduzieren. Ordentliche Kündigungen sind daher auf beiden Seiten legitim. Warum sollte ein Anbieter lebenslang an ein Angebot gebunden sein?
    Selbst im Arbeitsrecht gibt es (betriebsbedingte) Kündigungen, wobei in diesem Fall Existenzen vernichtet werden können. Wenn o2 einen nicht will, geht man eben zur Konkurrenz, notfalls ist man per Prepaid-Karte erreichbar. Diese Wahlfreiheit gibt es auf dem Arbeitsmarkt nicht. Daher ist dort die Ungleichbehandlung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Sachen Kündigungsrecht okay.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Die "beiden Seiten" sind aber sowas von ungleich, daß da ein Vergleich sinnlos wäre. Verstehst du was ich meine?


    Natürlich verstehe ich was Du meinst! Dennoch gilt Vertragsfreiheit! Im Normalfall gelten Kündigungsfristen immer für beide Seiten gleich. Es gibt Ausnahmen, die dann aber z. B. extra im Miet- oder Arbeitsrecht geregelt sind. Grundsatz: Für beide gleich. Und das ist, ob einem das nun selbst im Einzelfall gefällt oder nicht, auch richtig so.


    Dass o2 hier aber gerade nicht kündigt und anders vorgeht, ist das Kritisierenswerte!


    Zitat

    Wieso soll da niemand mehr durchblicken? Spätestens wenn die mein Vertragskonto öffnen sehen die doch wer ich bin, was ich bin und welchen Tarif bzw. Optionen ich habe. Ist das nicht zu sehen -ist die Software schlecht.


    Ja dass die Software nicht die Beste ist, ist auch klar. Sehe ich auch so! Nur wenn ich alleine sehe, welche Sonderkonditionen und Extrarabatte ich auf eine meiner Karten habe (jetzt nicht der Genion S), dann wundert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass die nicht mehr durchblicken. Aber stimmt und nochmal: Die Software ist mies. Liegt aber auch daran, dass die "normalen" Hotliner nicht direkt sehen und erkennen sollen, was sich hinter den kryptisch benannten Konditionen, Sonderrabatte oder Leistungen verbirgt. Die Kündigungsabteilung ist die Abteilung, die alles am Besten weiß. Noch besser als die VVL-Abteilung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bangex
    mich wundert sowieso das mein alter Tarif noch läuft. Ist ein Genion mit Handy zu 100% rabattiert.


    Wenn die supertollen Rabatte wenigstens erhalten bleiben würden, dann könnten die mich gerne auf einen Tarif >10€ wechseln :D Die Rabattbereinigung wird ein weiterer Grund für die Aktion sein.


    Also ich überlege, ob ich den Brief "nicht erhalten habe" und dann im Wege der Rechnungsreklamation zurückschlage. Ohne Nachweis des Zuganges kann mir O2 nichts anhaben.

  • Mein Genion S läuft weiter


    Hallo,


    ich hatte gestern mal über Facebook O2 angeschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen wie die Portierung der Festnetznummer problemlos abgewickelt werden kann.


    Ich habe aktuell einen Genion S Vertrag ohne Handy aus dem Jahre Nov/2006 den ich 2008 auf die nur Card Variante ohne GG umgestellt hatte.


    Nun teilt mir O2 mit das ich nicht von der Migration betroffen sei.
    Also scheinbar doch nur die Genion Verträge ohne Buchstaben dahinter.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!