Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• 20 Zoll ist zu groß - siehe hier

gibt aber auch Falträder bis zu 16 Zoll

das sehe ich pauschal anders - es gab auch mal Aussagen wie "alles, was man tragen kann, ist Gepaeck" - und ein 20"-Rad trage ich entspannt... Hatte ich auch schon oefters in Fernzuegen (IC/E), hat nie jemanden interessiert. Nur ein oertlicher Busfahrer wollte mich aus dem quasi leeren Bus rausschmeissen, aber er wollte wohl keine Riesenverspaetung riskieren... An der naechsten Haltestelle war meine Reise eh' zu Ende ;)

ausserdem:

Zitat

Ein zusammengeklapptes Faltrad oder Kinderräder mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll können im Zug wie Gepäck untergebracht werden.

das kann man auch lesen wie "Klapprad" oder "Kinderrad bis 16"... Der Platzbedarf eines geklappten 20" ist nicht exorbitant mehr wie bei einem 16" - der Fahrkomfort allerdings schon...

Nordisch by zuag'roast :D

• das sehe ich pauschal anders - es gab auch mal Aussagen wie "alles, was man tragen kann, ist Gepaeck" - und ein 20"-Rad trage ich entspannt... Hatte ich auch schon oefters in Fernzuegen (IC/E), hat nie jemanden interessiert. Nur ein oertlicher Busfahrer wollte mich aus dem quasi leeren Bus rausschmeissen, aber er wollte wohl keine Riesenverspaetung riskieren... An der naechsten Haltestelle war meine Reise eh' zu Ende ;)

Oder in eine passende Tragetasche packen dann ist es auch definitiv ein Gepäckstück und man kann sich beim ein- und aussteigen nicht so leicht schmutzig machen.

• Sieben Millionen Menschen haben ein Deutschlandticket gekauft

Die Nachfrage nach dem 49-Euro-Ticket ist laut Verkehrsverband VDV hoch. Zwei Millionen Kunden hatten vor der Einführung noch kein Abo für den öffentlichen Nahverkehr.

Etwa die Hälfte davon wurde direkt über Mobilgeräte erworben.

• Etwa die Hälfte davon wurde direkt über Mobilgeräte erworben.

Das heißt dass noch nicht mal alle ÖPNV-Abokunden auf was neue Ticket gewechselt sind. Die wurden zu Zeiten des 9€-Ticket mit 10 Millionen angegeben, plus 54 Millionen Einzelkäufe in drei Monaten, also rund 17 Millionen im Monat. So gesehen ist das 49€-Ticket ein Flopp.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich wurde das 9 € Ticket häufiger verkauft. Aber nicht nur wegen des niedrigeren Preises, sondern auch weil es sich von vornherein um ein zeitlich begrenztes Angebot im Sommer handelte. Hinzukommen diverse andere Faktoren, wie z.B., dass noch nicht alle Jobtickets, die einen erheblichen Anteil an den Abos ausmachen, umgestellt wurden oder das heute der 10.05. ist, also gerade mal ein Drittel des ersten Monats vorüber ist.

Einen Flop kann ich hier keineswegs erkennen.

• Das heißt dass noch nicht mal alle ÖPNV-Abokunden auf was neue Ticket gewechselt sind. Die wurden zu Zeiten des 9€-Ticket mit 10 Millionen angegeben, plus 54 Millionen Einzelkäufe in drei Monaten, also rund 17 Millionen im Monat. So gesehen ist das 49€-Ticket ein Flopp.

Kann man so sehen entspricht aber nur begrenzt der Wahrheit. Es gibt ja durchaus Vorteile in den alten Abomodellen zu bleiben (z.B. Übertrag oder ähnliches). Und dann gibt es Leute wie z.B. mich, die aktuell noch ein normales Jobticket haben das noch eine Laufzeit bis zum Ende des Monats hat. Und vermutlich werde ich sogar dieses verlängern, da es der AG komplett zahlt das D-Ticket jedoch nur bezuschusst.

Und die aktuelle Tendenz von 2 Mio Neukunden würde ich nicht als Flop bezeichnen, auch wenn man die Zahl mit etwas Vorsicht betrachten sollte.

• Und die aktuelle Tendenz von 2 Mio Neukunden würde ich nicht als Flop bezeichnen, auch wenn man die Zahl mit etwas Vorsicht betrachten sollte.

Ja, und zwar deshalb, weil unter den 2 Mio. "Neukunden" auch bisherige Nutzer sein werden, die sich bislang mit einem Kunden ein übertragbares Ticket geteilt haben, oder die bislang zwar ein Monatsticket genutzt haben, aber nicht im Abo, aus welchen Gründen(*) auch immer. Die Zahl 2. Mio. bezieht sich ja auf Abokunden, nicht auf Monatsticktes oder Nutzer.

Ach ja, und im Umstellungschaos dürfte es auch noch etliche doppelte Abokunden geben. Im Austausch der bisherigen Ticktes durch Deutschlandtickets auf Chipkarten gab/gibt es ja auch nicht unerhebliche Probleme. Eher man möglw. "schwarz" fährt, kauft man lieber ein neues Deutschlandticket und regelt die Probleme bzgl. Umstellung oder Kündigung des bisherigen Abos im laufenden Monat. Einige haben sich auch in lange Schlangen mit mehreren Stunden Wartezeit eingereiht, aber das kann sich zeitlich nicht jeder leisten (berufliche Verpflichtungen usw.). Ohne Samstag gerechnet haben wir den 6. Arbeitstag des Monats, da wird noch einiges abzuarbeiten sein.

btw. Eine Zielsetzung des Deutschlandticktes war/ist u.a. eine Umlenkung des Pkw Verkehrs auf die Öffis. Ob Top oder Flopp sollte man vielleicht auch daran messen.

(*) Gründe, kein Abo genutzt zu haben

- Das lok. Verkehrsunternehmen verweigert Abos wg. neg. Schufa - beim Deutschlandticket kann man sich aber nun einen Anbieter aussuchen, den Schufa nicht interessiert (z.B. mo.pla)

- Man nutzt die Öffis nicht ganzjährig, oder nicht am selben Ort/Strecke. Z.B. bei wechselnden beruflichen Einsatzorten, insbes. wenn jmd. an der Verbundraumgrenze wohnt, als Saisonarbeiter, bei Überwinterung im Ausland, als Freizeitticket für die Sommermonate; um nur einige Beispiele zu nennen, wo sich ein lokales Jahresabo oft nicht lohnte oder zu unflexibel war.

• Das heißt dass noch nicht mal alle ÖPNV-Abokunden auf was neue Ticket gewechselt sind. Die wurden zu Zeiten des 9€-Ticket mit 10 Millionen angegeben, plus 54 Millionen Einzelkäufe in drei Monaten, also rund 17 Millionen im Monat. So gesehen ist das 49€-Ticket ein Flopp.

Laut VDV soll es im Herbst 2021 „ca. 12 Millionen Abonnent*innen“ im ÖPNV/SPNV gegeben haben.

Wenn die jetzt angegebenen 7 Mio im Schnitt dauerhaft bleiben und ebenso ca. 11 Mio Abokunden umstellen, brächten alleine diese 18 Mio wohl um 10 Milliarden € an Einnahmen (18*49*12=ca. 10,5 Milliarden minus die Jobticketrabatte). Das würde eine solide Finanzierung ermöglichen (mit den sonstigen Einnahmen und Ausgleichszahlungen). 2019 sollen die Gesamteinnahmen bei etwa 13,3 Milliarden € gelegen haben.

Das Statement vom VDV ist aber recht dünn und unterbestimmt, was die Zählweise angeht.. Schauen wir mal in ein paar Monaten.

Ich hab jetzt auch ein „Abo“- in der Größenordnung um 50€ habe ich allerdings zuletzt auch für Einzeltickets oder gelegentlich mal eine Monatskarte ausgegeben. 9 Hin- und Rückfahrten (9*3*2=54) in der Stadt pro Kalendermonat sind als Einzelfahrten hier jetzt schon teurer. Mit Deutschlandticket jetzt einmal im Monat kaufen/verlängern und fahren, wie ich es brauche ohne sich weiter Gedanken zu machen…

• Ich würde es begrüßen, wenn Thomas einen eigenen Thread für das 49€ Ticket macht, denn mit der deutschen Bahn und Bahncard hat das genau Thema genauso viel zu tun wie Mais mit einer Pizza

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich würde es begrüßen, wenn Thomas einen eigenen Thread für das 49€ Ticket macht, denn mit der deutschen Bahn und Bahncard hat das genau Thema genauso viel zu tun wie Mais mit einer Pizza

Es gibt auch Pizzasorten mit Mais (amerikanische Pizza). Es gibt sogar Pizza mit Spiegelei (Pizza Sophia Loren). Lecker :)

Um on Topic zu bleiben. Der EVG-Streik wurde angewendet, habe ich eben auf einer Leuchtschrift an einem Bahnhof, auf der Fahrt von der Sauna nach Hause gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!