Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Glaubst Du wirklich das würde die beeindrucken? Die Bahn reicht die Kosten doch einfach nur weiter. Aus meiner Sicht steht die deutsche Bahn nicht unter Druck der Konkurrenz.

    Im Nahverkehr schon, der wird ausgeschrieben, und da gehts auch um Kosten. Und im Güterverkehr gibts zumindest etwas Konkurrenz, wobei DB und CDU den Schienengüterverkehr ja eh immer abschaffen wollten.

    Vermutlich hat das Management Zielvereinbarungen über Kosten, und da bedeutet jeder Prozentpunkt Lohnerhöhung weniger Bonus, der Streik kostet sie dagegen nichts, wie man an den aktuellen Boni sieht ist Zuverlässigkeit offensichtlich kein Kriterium.

  • Zusammen mit der Politik könnte man vielleicht schon Wege finden wie man mehr Personal bekommen würde.


    Weil die Ausbildung ja relativ teuer ist lohnt es sich bislang für EVUs oft nur wenn die Bewerber dauerhaft bei ihnen bleiben und möglichst Vollzeit arbeiten.

    Aber Teilzeit vorrangig abends wäre auch gut für Studenten oder Leute in Elternzeit geeignet und könnten dann das Vollzeitpersonal durchaus deutlich entlasten. Statt der acht, neun Monate in Vollzeit müssten wohl auch 15-20 Monate Teilzeit funktionieren, und vielleicht würde manche dann doch länger als nur ein paar Jahre dabei bleiben und dann vielleicht sogar stundenmässig hochgehen.

  • Zusammen mit der Politik könnte man vielleicht schon Wege finden wie man mehr Personal bekommen würde.


    Weil die Ausbildung ja relativ teuer ist lohnt es sich bislang für EVUs oft nur wenn die Bewerber dauerhaft bei ihnen bleiben und möglichst Vollzeit arbeiten.

    Aber Teilzeit vorrangig abends wäre auch gut für Studenten oder Leute in Elternzeit geeignet und könnten dann das Vollzeitpersonal durchaus deutlich entlasten. Statt der acht, neun Monate in Vollzeit müssten wohl auch 15-20 Monate Teilzeit funktionieren, und vielleicht würde manche dann doch länger als nur ein paar Jahre dabei bleiben und dann vielleicht sogar stundenmässig hochgehen.

    Ja, am besten noch mit anteiligem Home-Office. Klingt top!

  • Zusammen mit der Politik könnte man vielleicht schon Wege finden wie man mehr Personal bekommen würde.


    Weil die Ausbildung ja relativ teuer ist lohnt es sich bislang für EVUs oft nur wenn die Bewerber dauerhaft bei ihnen bleiben und möglichst Vollzeit arbeiten.

    Aber Teilzeit vorrangig abends wäre auch gut für Studenten oder Leute in Elternzeit geeignet und könnten dann das Vollzeitpersonal durchaus deutlich entlasten. Statt der acht, neun Monate in Vollzeit müssten wohl auch 15-20 Monate Teilzeit funktionieren, und vielleicht würde manche dann doch länger als nur ein paar Jahre dabei bleiben und dann vielleicht sogar stundenmässig hochgehen.


    Ich glaube du unterschätzt die Komplexität der bahnbetrieblichen Ausbildung für Triebfahrzeugführer und selbst für Zugführer. Das geht nicht mal so nebenbei und die Durchfallquote und Abbrecherquote ist bei den Quereinsteigern extrem hoch. Jede Prüfung kann nur maximal zwei Mal wiederholt werden und es darf kein einziger sicherheitsrelevanter Fehler auftreten. Straßenbahn kann man als Student vielleicht noch fahren, aber bei der Eisenbahn sind die Regelwerke viel zu komplex.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gerade Studenten oder auch Leute in Elternzeit, vorallem Junge Mütter würden oft gerne bevorzugt ein paar Tage in der Woche bevorzugt Abends arbeiten wenn dann der Partner auf die Kinder aufpassen kann. Umgkehrt kann ich mir vorallen das vielle Vollzeit-Tfs lieber einen pünktlichen Feierabend so gegen 18 Uhr hätten und dann froh wären wenn Teilzeitkräfte die Abende übernehmen würde.

    Studenten würden es vermutlich nur während der Dauer ihres Studiums machen (ausser das EVU kann Jobs bieten wo sie zusätzlich in ihrem Bereich arbeiten könnten) aber gerade bei Jungen Eltern könnte ich mir schon gut vorstellen das sie sich vielleicht dauerhaft für die Tätigkeit gewinnen lassen könnten.

  • Absolut logisch, drum auch mein Home-Office Vorschlag. So kann Mutti oder der emsige Student schnell mal am Abend ein wenig jobben. Oder im Sabbatical, wenns einem doch langweilig wird.

  • Ich glaube du unterschätzt die Komplexität der bahnbetrieblichen Ausbildung für Triebfahrzeugführer und selbst für Zugführer. Das geht nicht mal so nebenbei und die Durchfallquote und Abbrecherquote ist bei den Quereinsteigern extrem hoch. Jede Prüfung kann nur maximal zwei Mal wiederholt werden und es darf kein einziger sicherheitsrelevanter Fehler auftreten. Straßenbahn kann man als Student vielleicht noch fahren, aber bei der Eisenbahn sind die Regelwerke viel zu komplex.

    Ich weis nicht wie schwierig die Ausbildung ist, aber viele EVUs suchen ja mittels Flyer in den Zügen schon länger Mitarbeiter, und die Voraussetzungen sind ja prinzipiell nicht so hoch. Führerschein Klasse B, entweder Mittlere Reife oder alternati mindestens 3 jährige, beliebige Ausbildung und 19 Jahre Mindestalter.

    Problem für Studenten oder Junge Eltern ist aber das sie es nicht in Vollzeit machen können, aber statt acht, neun Monate Vollzeit müssten doch auch 15-25 Monate Teilzeit funktionieren. Wäre dann vielleicht sogar ein Vorteil weil dann etwas mehr zeit zum lernen bleibt.

  • Ich weis nicht wie schwierig die Ausbildung ist, aber viele EVUs suchen ja mittels Flyer in den Zügen schon länger Mitarbeiter, und die Voraussetzungen sind ja prinzipiell nicht so hoch. Führerschein Klasse B, entweder Mittlere Reife oder alternati mindestens 3 jährige, beliebige Ausbildung und 19 Jahre Mindestalter.

    Problem für Studenten oder Junge Eltern ist aber das sie es nicht in Vollzeit machen können, aber statt acht, neun Monate Vollzeit müssten doch auch 15-25 Monate Teilzeit funktionieren. Wäre dann vielleicht sogar ein Vorteil weil dann etwas mehr zeit zum lernen bleibt.

    Richtig, du weißt nicht wie die Ausbildung ist. Deswegen habe ich sie eben kurz beschrieben. Das ist nichts für den Kino-Nebenjobber am Wochenende, sondern verdammt viel Arbeit. Nur weil man mittlerweile aufgrund des Personalmangels Quereinsteiger anlockt und die (Vor-)Voraussetzungen immer weiter runter schraubt, heißt das nicht, dass sie leichter wird zu bestehen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ja, am besten noch mit anteiligem Home-Office. Klingt top!

    wenn das so weitergeht, sind wir bei 30h/Woche, dann kann man auch zwei Jobs machen um Wohnen und Miete zahlen zu koennen...


    bei der Eisenbahn sind die Regelwerke viel zu komplex.

    also nicht nur D-Regulierungswut (und das D- meine ich nicht als 'Dereg...' gesprochen!), sondern auch "KI macht alles einfacher" - ach, aber nicht im Neuland...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!