Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Aber nicht an allen, oder? (Aber hast du ja auch nicht gesagt.)

    Wo wir ein- und ausgestiegen sind standen welche. Ob das flächendeckend so ist weiß ich natürlich nicht.

    Was mir gerade einfällt, wir sind vorwiegend Straßenbahn gefahren. Das kann bei Buslinien anders sein. BTW: lt. Leap-Card-Homepage wird bei Bussen sowieso nicht ausgecheckt. Dann ist es auch mit Terminals im Bus kein Thema.

    Zitat

    For Train and Luas: Tap-on and tap-off

    For Bus: Tap-on at the start of your journey only

  • man könnte das ganze Bahnsystem mit Verkehrsverbünden und Co.wirklich noch ein bisschen vereinfachen.:/


    >>Letztlich kocht jeder Verbund sein eigenes Süppchen,manchmal hat man aber auch Übergangsbereiche,da steht man z.T.mit Infos noch im Regen.

    Genauso bei den Fahrkarten:

    da wird sogar empfohlen diese z.T.im Ausland zu erwerben und bei Inlandsfahrten einzusetzen.;)

    >Hab ich mich bisher noch nicht getraut.

    >Gutscheine von Hanuta,Haribo und Co.,wie dort gesagt hab ich auch ne zeitlang verwendet und über Ebay dann gekauft.

    ...weil,bin nicht unbedingt immer hinter Süßigkeiten her.


    Anmerkung zu oben:


    -Spartips bei Ticketes ist auf den Fernverkehr bezogen;)

    >Problem: spontanes fahren im Fernverkehr:

    >frühes buchen= günstiger Preis

    spontanes buchen= teurer Preis

    System Bahnferntickets:

    https://www.reisevor9.de/insid…-schnaeppchenpreise-setzt

    >Lösung: Nahverkehr fahren,dort gibt es nur einen Pauschaltarif und ist günstiger/z.B.gleich Deitschlandticket/Ländertickets/Verbund-Spartarife>

    Problem dort: der Nahverkehr ist erheblich langsamer.:/


    Generell finde ich dieses jetzige Preissystem(vom Flugverkehr übernommen quasi) aber besser als früher,wo es nur stur nach der Kilometeranzahl ging.

    Wie diese KI nun genau die Preise für Ferntickets ermittelt hat leider das Bahn Marketing ja nicht verraten....

    https://www.reisevor9.de/insid…onen-um-neue-kunden-wirbt

    >Wahrscheinlich ist es mathematisch auch so komplex das es eben kein Mensch ,sondern nur eben die KI überblicken kann.;)

    >>>und genrell gibt es sogar immer Preisoasen,sowohl im Fernverkehr,als auch im Nahverkehr:)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe auf mydealz gelesen :es gibt wieder mal eine E Coupon Aktion der Bahn.;)

    Wahr sehr sehr lange Pause.

    Endlich mal nicht nur Süßigkeiten,auch mal sowas.Obwohl natürlich Süßigkeiten schon verlockend sind.;)


    >>Ab 1.September soll es wohl bei Netto für 1,79 Euro 1 Liter Hohes C geben.

    >auf jeder Flasche befindet sich ein E-Coupon dann von 10 Euro.:)

    Die Infos auf der Bahnseite,wo man den Aktionscode auf der Packung in einen E-Coupon umwandeln kann ist noch nicht vollständig online mit allen Infos.

    https://www.hohesc.de/bahn

    >>Wenn es wie früher war erstellt man sich auf der Bahnseite einen E-Coupon.

    Man kann damit seine Zugverbindung buchen,aber nicht alle Züge.

    Die Bahn behält sich vor bestimmte stark ausgelastete Fahrtzeiten zu sperren.

    Ausserdem gab es früher einen Mindestbestellwert.Man konnte aber auch sogar 2 Codes anwenden,wie das ging hab ich aber leider vergessen.:/

    Achso : Nutzung war noch nur mit Fernzügen, also kein RE.>>vermutlich wieder gleiches Spiel;)

  • >>Ab 1.September soll es wohl bei Netto für 1,79 Euro 1 Liter Hohes C geben.

    >auf jeder Flasche befindet sich ein E-Coupon dann von 10 Euro.:)

    die genaue Verfahrensweise ist wie letztens auf einer Unterseite der Bahn beschrieben.;) ( und jetzt Online)

    https://www.bahn.de/angebot/ak…ebote/hohes-C-kooperation

    Habe mich aber nicht genauer grad damit beschäftigt,da ich momentan keinen Bedarf für mich habe.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Derzeit gibts ein Angebot: Probebahncard 25 für 3 Monate 9,99 Euro.

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  • Steht doch im Text des Artikels: „Fahr­radfahrer können nun bundes­weit ihre anony­misierten Mobi­litäts­daten spenden“. Du tauschst also deine Daten gegen Gutscheine. Ob es den Aufwand und die Daten wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

  • prinzipiell finde ich das Anliegen ja gut das Leute mehr den Öpnv nehmen sollen und sich mit dem Fahrrad bewegen.;)

    Dadurch wird ja die Staugefahr in Großstädten bestimmt auch geringer.

    Den Cafe nehm ich ja auch gerne.

    Es ist auch absolut nicht sinnvoll immer das Auto zu nehmen.Ausserdem tut Bewegung gut und ist gesund.

    Aber: ob die Daten auch wirklich nur dafür verwendet werden.....

    Ich traue den ganzen Apps irgendwie nicht.

    An jeder Ecke kriegt man sie angeboten.

    Habe dadurch schon eine App Allergie entwickelt.^^

    Eine App Verordnung gibt es ja anscheint nicht. Jeder darf die Daten so nutzen wie er will.

    Was genau die Anbieter damit machen kann auch letztlich niemand überprüfen.

    Man ist immer dem Anbieter quasi schutzlos ausgeliefert.Die Anbieter haben sozusagen völlige Narrenfreiheit,so sehe ich das?!:rolleyes:

  • Zitat Tagesschau: Der Preis des Deutschlandtickets im Nahverkehr soll im kommenden Jahr von derzeit 58 Euro auf 63 Euro im Monat steigen. Darauf einigten sich die Verkehrsminister der Länder auf ihrer Sonderkonferenz in München, wie anschließend bekanntgegeben wurde. [...] Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD heißt es zum Deutschlandticket, der Anteil der Nutzerfinanzierung solle ab 2029 schrittweise und sozialverträglich erhöht werden.


    Noch im Sommer hat die SPD Bundestagsfraktion erklärt, dass es mit ihr eine Erhöhung im Jahr 2026 nicht geben wird, aber wie üblich sind die "Sozen" umgefallen. Das können sie eh am allerbesten. Fazit: Das einzig verlässliche an unserer Politik ist ihr Unzuverlässigkeit.

  • Noch im Sommer hat die SPD Bundestagsfraktion erklärt, dass es mit ihr eine Erhöhung im Jahr 2026 nicht geben wird, aber wie üblich sind die "Sozen" umgefallen. Das können sie eh am allerbesten. Fazit: Das einzig verlässliche an unserer Politik ist ihr Unzuverlässigkeit.

    Und wenn du dir nochmal deinen oberen Absatz genau durchließt, merkst du warum der Kommentar wirklich sinnlos ist. Warte, ich helf dir auf die Sprünge: „Verkehrsminister der Länder auf ihrer Sonderkonferenz“. Die Bundestagsfraktion der SPD hat dazu bis auf den Kommentar gar kein Einfluss.


    Viel verwerflicher finde ich die Aussagen gewisser Damen und Herren Moderatoren die großspurig ankündigen: „Erst 9€, dann 49 und 58€ jetzt 63€“ (Grüße an Newstime akà Pro7/Sat.1-Group). Das 9€ hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Deutschlandticket zu tun. Aber das ist alles sowas von Egal, ich weiß. „Die Deutsche Bahn“ macht ja auch die Preise für alles und ist für alles andere insbesondere vom eigentlich Länderbestellten Nahverkehr (zu wenig Wagen, zu wenig Verbindungen etc.) verantwortlich.

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