o2: Neues Netzabdeckungstool & Störungsabfrage

  • Also insgesamt bin ich ... enttäuscht.


    Verglichen mit der Karte die hier mal für eine Nacht lang über Vodafone UMTS Zugang erreichbar war ist die Info echt dürftig.


    Wo die Basisstationen stehen - gabs bereits als "Standortsuche".


    Die Störungen waren vorher mit einem roten Flag der jeweiligen BTS / NodeB gekennzeichnet.
    Man musste einfach nur mit der Maus in die jeweilige Himmelsrichtung scrollen um zu sehen,
    welche BTS einen Fehler oder ein Update bekommen hat, diese Übersicht fehlt jetzt.


    Genauere Infos zur Störung / Wartung / Systemupdate / Hardwaretausch - Fehlanzeige.


    Das ist wie so eine Art Staumeldung, wo es nur heisst - " Stau ". Nicht wie lang, weswegen,
    ob grossraeumiges Ausweichen empfohlen wird oder so. Und ob das tatsaechlich
    mit 30 Minuten Genauigkeit im Detail aktualisiert wird kann man glauben oder auch nicht.


    Schade, hatte mir deutlich mehr erwartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Also insgesamt bin ich ... enttäuscht.


    Geht mir genauso. Die Standorte waren vorher schon in der anderen GIS-Karte verzeichnet. Ich hätte mir zumindest bei den Standorten mehr Infos gewünscht, SWAP, etc. muss/soll ja nicht sein, aber zumindest genutzte Technologie, GSM/UMTS/LTE wäre super gewesen, evtl. noch 900/1800 - tiptop. Aber so, naja, sieht schicker aus - aber Mehrwert für den Kunden, naja!

  • "Versorgung im Freien"


    Für die richtige INterpretation der gelben Flächen fehlt halt die alles entscheidende Angabe der Höhenlinie, nämlich der Feldstärke. Ich vermute mal, dass man aus Marketinggründen da die Minimalspezifikation von -104 dBm angesetzt wird. Bei höheren Feldstärken wie vielleicht -100 dBm oder mehr, wo man nicht mehr darauf achten muss, wie man das Handy halten muss um noch eine Verbindung aufrecht zu erhalten, würde eine unschöne Farbe mehr hervor kommen, weiss.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Die LTE-Abdeckung kann man sich doch anzeigen lassen, wenn auch etwas versteckt :)


    Sucht einen Ort oder macht einen Doppelklick in die Karte, nun hat man die Auswahlmöglichkeit 2G oder 3G links. Klickt auf 2G mit Maus. Ihr seht die 2G-Abdeckung. Drückt nun "Cursortaste nach unten" auf der Tastatur einmal und ihr seht die 3G-Abdeckung. Drückt nochmal und ihr seht die 4G-Abdeckung, vor die sich IMHO o2 nicht verstecken muss :)


    Hier das Beispiel Rhein-Main:

  • Das stimmt. Vor allem ist auch aktueller, man sieht den neuen LTE-Standort in 35327 Ulrichstein.


    Auf der anderen Seite fehlt in der 2G-Abdeckung der GSM900+GSM1800+LTE800-Standort in 63633 Birstein-Fischborn, von dem zumindest GSM schon seit ein paar Monaten läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Die neue Karte halte ich realistischer, denn demnach ist LTE wirklich nur da zu finden wo auch LTE Standorte sind und nicht noch Inseln 25km weiter.


    Wenn ich aber die Karte von xelavator mit der alten vergleiche, sehe ich keine großen Unterschiede. Und auch im folgenden Bereich, ist die Abdeckung nahezu gleich (incl. dieser Inseln):


  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Die LTE-Abdeckung kann man sich doch anzeigen lassen, wenn auch etwas versteckt :)


    Sucht einen Ort oder macht einen Doppelklick in die Karte, nun hat man die Auswahlmöglichkeit 2G oder 3G links. Klickt auf 2G mit Maus. Ihr seht die 2G-Abdeckung. Drückt nun "Cursortaste nach unten" auf der Tastatur einmal und ihr seht die 3G-Abdeckung. Drückt nochmal und ihr seht die 4G-Abdeckung, vor die sich IMHO o2 nicht verstecken muss :)


    Welchen Browser nutzt Du denn? - Mit Iceweasel 18/19 tut es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!