"Network Signal Info" zeigt beim Samsung Galaxy SIII den falschen Sendemast an

  • moje,


    ich nutze ein Samsung Galaxy SIII im o2-Netz und mit Hilfe der im PlayStore erhältlichen App "Network Signal Info" ist es möglich, den Standort des aktuell benutzten Sendemastes auf Basis von GoogleMaps anzuzeigen, indem man beim S3 auf die linke taste drückt und dann auf "Cell Location".


    im GSM-Modus funktioniert das soweit zuverlässig.


    Bei UMTS habe ich jedoch festgestellt, dass obwohl ich direkt neben einem o2-Sendemast stand und auch 95% Signalstärke hatte, ein etwa 5 km entfernter Ort als Senderstandort angezeigt wurde, an dem aber auch ein (anderer) o2-Sendemast steht.


    Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass zu einem NodeB immer mehrere Türme gehören und die App eben nur den "Hauptturm" des jeweiligen NodeB anzeigt, an dem sich zB der Kernnetzanschluss befindet?

  • Der Großteil der diversen Netmonitor-Apps nimmt entweder die Locationdaten von Google, die auch nur aus den Positionen der Telefone beim Empfang der angegebenen Zelle gemittelt wird. Bei Network Signal Info scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein. Aber die korrekten Senderstandorte sind es sicherlich nicht. Bei den von mir hier empfangbaren Zellen liegt der Standort meist einige hundert Meter daneben. Nicht unbedingt hilfreich in urbanen Bereichen...
    Die einzige Android-App, die ich kenne und die in der Lage ist, korrekte Senderstandorte anzuzeigen, ist G-Mon. Allerdings möchte diese erst mit einer CLF-Datenbankdatei der Senderstandorte gefüttert werden, die man im Vorfeld aus dem Netz organisieren möchte oder alternativ selbst anlegen möchte.

  • Das ganze funktioniert auch beispielsweise beim Open Signal nicht richtig,nur diese App hat immer noch den Vorteil des Widget was den Empfang und den momentanen Netztyp anzeigt.

  • Hallo,


    ich spiele mit zwei Androiden herum und habe ähnliche Probleme.


    Open Signal "verwechselt" die Sendestandorte. Der reale von "Vodafone" wird als "Telekom" angezeigt. Der reale von "Telekom" ist zugleich auch der von o2-fusioniert (und früher auch E-Plus).


    Cell Tower Locator findet Standorte, wo gar kein Sender steht.



    ich habe herausgefunden, dass das Handy einen Magnet-Sensor (für Kompass) haben sollte, das macht die Messung etwas besser.


    Bei LTE wurde in Standort angezeigt, der stimmen müsste.


    Ich habe noch Network Cell Info Lite, das ist aber auch nicht so optimal.


    Woran liegt es?


    G-Mon probier ich gleich mal.


    Vielleicht sollten wir ein einen eigenen NetMonitor Thread aufmachen?

  • Ich habe den Eindruck, dass das Werfen von Hühnerknochen aussagekräftiger ist. Bei mir wurden Sendemasten im Wald oder mitten auf einem Acker angezeigt. Die Frage ist zudem, was bringt mir die Richtung zum Sendemast? Habe die App gelöscht und gut ist. Die EMF-Datenbank hilft ggf. ein wenig.

  • Naja, die Position dient der groben Orientierung und gut ist. Für das exakte Standorte finden ist immer noch Handarbeit angesagt oder man nimmt die Netzbetreiberkarten bei o2 mit Standortanzeige bzw. Telekom mit Peilungsfunktion zur Hilfe. Hab ich unterwegs eine unbekannte Zelle mitgeloggt, dann hilft mir die Standortanzeige der Apps den ungefähren Ort (-schaft) zu finden. Generell kan man sagen, bei LTE funktioniert die Standortanzeige zuverlässiger, weil mehr Lokalisierungsabfragen gemacht werden als im EDGE-Netz (Vergleich Standort des Endgerätes mit der jeweiligen Funkzelle).

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Joe
    Ich habe den Eindruck, dass das Werfen von Hühnerknochen aussagekräftiger ist.


    ROTFL. YMMD :D


    Zitat


    Bei mir wurden Sendemasten im Wald oder mitten auf einem Acker angezeigt. Die Frage ist zudem, was bringt mir die Richtung zum Sendemast?


    Die Idee der Richtung ist, sich zu bewegen um das (oft zu schwache) Signal zu verstärken oder bei LTE-Modems/Sticks etc. eine Richtantenne auszurichten, was gewaltig was bringt (nur wenn ortsfest in Regionen, wo es - warum auch immer - kein Festnetz-Internet gibt.)


    Aber mich würden mal die technischen Hintergründe interessieren.


    Wenn die empfangene Basisstation in der Datenbank ist, ist ja der Standort bekannt.
    Es geht wohl um "neue" noch nicht geloggte Basissationen?


    Führen wir die Diskussion im Netmonitor Thread fort? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!