Hyundai i30: Brauchbar (in Relation zum Preis)?

  • Mal wieder ein TT-Auto-Thread! :D


    Auf der Suche nach einem "vollwertigen" Pkw-Neuwagen (Dacia kommt absolut nicht infrage) bin auch auf den Hyundai i30 gestoßen. Ein Händler in RE bietet den Pkw recht günstig an. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Wagen sein Geld wert ist, oder ob es sich sogar um ein richtiges Schnäppchen handelt?


    Es geht um dieses Fahrzeug hier (es soll kein Werbung sein, habe halt einfach Interesse):


    http://www.autoscout24.de/NewM…021&cd=634922726310000000


    Habe den Link über eine Schnäppchenseite im Netz gefunden. Von daher weiß ich nicht, ob hier ein Ref.-Link oder wie das heißt in der Url versteckt ist. Also bitte icht böse sein, war dann keine Absicht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • fahre seit 2 jahren einen i30 (benziner), bisher fast 52000 km..keine großen mängel gehabt, kann den wagen wärmstens empfehlen.

    0179er Nummern gesucht...bitte per PN melden!

  • Hyundai bietet immer wieder Sondermodelle an, die nicht offiziell kommuniziert werden, wohl um der Reimport-Schwemme entgegenzuwirken.


    Wir haben letztes Jahr vom selben Händler (allerdings in Datteln) den Vorgänger als Style (Maximal-Ausstattung) aber mit Basis-Diesel gekauft. Diese Kombination gab es laut Katalog nicht.


    Bei 5 Jahren Garantie kannst du dich entspannt zurücklehnen.

  • Wenn diese "Reisschüsseln" halt nicht immer noch das massive Problem des Wertverlustes beim Wiederverkauf hätten, dann hätte ich mir mittlerweile auch schon eine geholt. Zwar keinen Hyundai, sondern einen Kia Optima, kommt aber aufs Gleiche raus, ist ja die selbe Mutter. ;)


    Das ist eigentlich auch das Einzige, was grundsätzlich gegen Hyundai/Kia spricht. Die Qualität ist inzwischen auf europäischem Niveau und eine echte Alternative zum ehemaligen Volkswagen. Aber eine Alternative ist dafür auch Skoda. :)


    Bei diesem Angebot hier allerdings würde ich persönlich wegen des zu kleinen Motors die Finger davon lassen. Ich bin kein "Ein Auto muss mindestens 200PS haben"-Fetischist, wie sie auf motor-talk und Co. vielfach vorkommen. Dieser kleine Sauger zieht allerdings die Butter nicht vom Brot (ja, probegefahren) und ist meines Erachtens sinnlos. Für einen Stadtflitzer verbraucht er zu viel und für einen Autobahnflitzer oder zum Überholen hat er nicht genug Dampf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Hahaha, grad noch auf der Krokofarm und nun hier :D


    Reicht Dir die Diskussion dort nicht? ;)


    Da hast Du vollkommen Recht. Leider entgleitet die dort stattfindende "kontroverse" Diskussion zu sehr und wird von irgendwelchen Idioten boykottiert, die nur ihren Stammtisch-Senf ablassen. Mir geht es um ein sachlich-seriöses Pro und Contra hinsichtlich dieses Wagens. Und nein: Ich arbeite nicht dort! :D


    Ich suche das Fahrzeug für meinem Mom, die einen alten Golf 3 ersetzen will. Sie fährt pro Jahr ca. 9000 km mit dem Pkw und hat von Technik nicht die gerinste Ahnung. Sie braucht halt einfach einen Wagen, der fährt. Der alte Golf ist von 1997. Von daher kann man schon daran sehen, dass das Fahrzeug eher "etwas länger" gehalten werden soll. Meine Mom ist da recht leidenschaftslos, was Autos angeht. Das Thema wird eher sehr pragmatisch angegangen (Gebrauchsgegenstand... :D). Seat Ibiza und Konsorten kommen nicht infrage.


    Von den Ausstattungs-Eckdaten scheint der i30 ja sehr gut zu sein! Als Farbe würde dieses "blau-metallic" ganz gut passen. Sonst scheint soweit alles zu passen. Die Frage ist nur: Taugt der Wagen was? Habe bisher noch keine Probefahrt gemacht, um das selbst einschätzen zu können. Ein Diesel ist bei der geringen Fahrleistung Quatsch und ein Wagen der Astra-Golf-Liga ist doch mit einem Verbrauch von ca. 7 Litern ganz gut aufgestellt, oder? Ist es realistisch zu denken, dass diese 7,9 Liter Stadtverbrauch auch bei ruhigem Gasfuß immer anfallen? Preislich ist die Karre echt interessant. Frage mich, ob ein anderer Wagen in dieser Klasse weniger verbrauchen könnte, ohne das teure Folgekosten für Wartung etc. anfallen, weil zuviel wartungsaufwändige und anfällige Technik verbaut wurde?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Die Koreaner sind in den letzten Jahren verdammt gut geworden. Ich persönlich finde das Design nicht besonders ansprechend, aber als Gebrauchsgegenstand eigenen sich die Dinger mittlerweile allemal. Da deine Mutter eienn Golf III fährt, wird sie den Wagen auch länger behalten wollen - damit schrumpft auch der Wertverlust. Insofern: Kaufen!

  • Ich denke immer als guter Deutscher sollte man sich auch ein deutsches Fahrzeug anschaffen. Man fördert so die Arbeitsplätze seiner Landsleute und letzten Endes auch die Wirtschaft in Deutschland.


    Wer sich koreanische Autos kauft darf sich nicht im Namen der Opel-Mitarbeiter beschweren, dass Bochum geschlossen wird.


    Deri30 ist allerdings ein tolles Auto zu einem sehr guten Preis. Leider sind die deutschen Hersteller mittlerweile so teuer, dass es oft rein wirtschaftlich keinen Sinn macht ein deutsches Auto zu fahren.

  • Ein deutsches Auto muss man sich auch leisten können. Schmeiß' mal den Konfigurator an und sieh' nach, welchen Preis deutsche Hersteller für ein gleich ausgestattetes Fahrzeug aufrufen... Opel ist da noch relativ gut aufgestellt, aber VW, Mercedes-Benz, BMW und Audi, ganz zu schweigen von Porsche, kann sich kein Normalverdiener mehr leisten.


    Obendrein lassen auch deutsche Unternehmen im Ausland fertigen und selbst hier produzierte Fahrzeuge enthalten viele Teile aus Fernost. Zugleich sind wir in einer globalisierten Welt darauf angewiesen, dass andere unsere Produkte kaufen. Gerade angesichts der hohen deutschen Exportquote müssen wir den Ball flachhalten...


    Insofern: Auch politisch korrekt den i30 zu kaufen.


    Bin den Wagen letztens als Kombi gefahren. Prima Auto!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!