Der Burger King Thread

  • Nach Wallraff-Recherche:

    Burger King schließt fünf Filialen

    Die Fastfood-Kette Burger King hat nach einer RTL-Recherche fünf Filialen vorübergehend geschlossen. Zuvor waren dem Unternehmen in der Sendung "Team Wallraff" unter anderem Mängel bei Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsbedingungen vorgeworfen worden.

    Neben verdorbenen Burgerpattys sollen den Kunden auch Brötchen untergejubelt worden sein, die zuvor von Mäusen angenagt wurden. Nun zieht der Fastfood-Riese Konsequenzen aus den Vorwürfen.

    Also in der ersten Filiale hatte ich den Eindruck das der junge Kerl verursacher des Vorgehens ist - der scheint einfach nicht zu wissen worauf es in der Gastronomie ankommt.
    In den anderen Filialen hatte ich so krasse Vorgehensweise nicht wirklich erkannt (war ich zu unaufmerksam?). Klar, ein Kühlhaus das man beim betreten abschaltet und anschließend womöglich vergisst wieder ein zu schalten - das ist nicht ok. Sehe ich aber auch eher bei den Mitarbeitern (Als Verantwortlicher sollte man selbstverständlich einen Alarm einbauen damit man merkt was läuft und das abschafft.

    Ähnlich mit Mitarbeiter die viel zu viele Stunden arbeiten. Das ist nicht ok und sollte vom Verantwortlichen abgestellt werden - auch wenn die Mitarbeiter meinen so viel arbeiten zu wollen damit es vom Geld her wieder stimmt...


    Dennoch:
    Mir wird ganz schlecht wenn ich an die gelegentlich eiskalten Burger denke. Auch die Tatsache das mir schonmal Burger in der Mikrowelle aufgewärmt wurden scheint mir nun nicht mehr normal sondern ein Zeichen das etwas nicht stimmt.
    Über die Prozessprobleme vegane Burger zum Kunden zu bringen brauchen wir nicht diskutieren - so etwas ist, wenn man es genau betrachtet, bei Burger King einfach nicht möglich. Zum einen weil zu viel los ist, zum anderen weil die Mitarbeiter vermutlich in den wenigsten Fällen eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht haben.

    Fraglich ist wie ich es schaffe mal wieder nen ordentlichen Burger mit gutem Gefühl bei Burger King zu kaufen...


    Ansonsten:
    hab die letzten 20 Stunden nichts außer nem Döner mit Pommes gegessen. Die (nicht durchgegahrten bzw. zu kurz fritierten) Pommes haben mich dann vermutlich innerhalb ner Stunde ganz dringend auf die Toilette geschickt...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nach Wallraff-Recherche:

    Ja, war schon heftig ... auch die Veganer-Verarsche ...

    Und wann kommt die Wallraff-McDonalds-Recherche? ^^


    Ich habe jetzt mal Burger beim Türken gegessen ... weil ich keinen Bock auf Döner hatte ... war ok ... Cheeseburger-Teller mit Pommes und Salat und Zaziki für 9 € :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nach Wallraff-Recherche:

    Burger King schließt fünf Filialen

    Die Fastfood-Kette Burger King hat nach einer RTL-Recherche fünf Filialen vorübergehend geschlossen. Zuvor waren dem Unternehmen in der Sendung "Team Wallraff" unter anderem Mängel bei Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsbedingungen vorgeworfen worden.

    Neben verdorbenen Burgerpattys sollen den Kunden auch Brötchen untergejubelt worden sein, die zuvor von Mäusen angenagt wurden. Nun zieht der Fastfood-Riese Konsequenzen aus den Vorwürfen.

    Passiert sowas wirklich nur bei Burger King? Ist glaube ich schon das zweite mal, dass das Team Wallraff da "kontrolliert".


    Hat Mcs die Läden so im Griff das bei denen alles safe ist?

  • Hat Mcs die Läden so im Griff das bei denen alles safe ist?

    Sehr gute Frage.


    Was dafür spricht: Wallraff würde sich McDonald ebenfalls vorknöpfen, wenn es dort ähnlich zuginge.


    Was dagegen spricht: McDonald’s hat keine Werbekampagne aufgrund Burgerking-Versagens gestartet.

  • Passiert sowas wirklich nur bei Burger King? Ist glaube ich schon das zweite mal, dass das Team Wallraff da "kontrolliert".


    Hat Mcs die Läden so im Griff das bei denen alles safe ist?

    Wallraff war doch zu Beginn seiner Karriere mal bei MC, wenn ich mich recht entsinne, oder?


    Allgemein habe ich schon den Eindruck, dass das Personal bei MC immerhin noch der Einäugige unter den Blinden ist bzw. nicht das einfachste Gemüt, welches bei BK sehr häufig vor und hinter dem Tresen anzutreffen ist.

  • Googelt man Wallraff und McDonalds, findet man, dass da 2014 schon mal was war.

    So wie es aussieht, hat Wallraff damals schon bei BK was "aufgedeckt", aber auch Geld von McDonalds für Vorträge etc. erhalten.


    Bei McDonalds war er 1983: https://www.dw.com/de/g%C3%BCn…ahre-ganz-unten/a-6138198


    Wie sieht man eigentlich bei einer Webseite von wann die ist (wenn kein Datum angegeben ist) im Browser?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Bei McD könnte man genauso ausschlachten, dass es keine Spülmaschinen gibt (wurde bei BK bemängelt) oder Burger nach Ablauf der Haltezeit an Kunden abgegeben werden. Mit dem neuen Produktionssystem ist das zwar ausgeschlossen (außer die Haltezeit der vorbereiteten Zutaten wird überschritten, halte ich auch für durchaus möglich!), im alten System bekam man oft Burger die länger als die vorgeschriebenen 10 Minuten warmgehalten wurden.


    Auch heute gibt es noch Pommes Frites die definitiv nicht mehr frisch sind o.ä. Ich bin sicher, dass sich McD genauso wie einige normale Gastronomiebetriebe zerlegen ließe...


    Ich habe einmal über Topfsecret Hygieneberichte angefordert, auch von einem alteingesessenen Restaurant in Regensburg. Dieses wehrte sich zunächst gerichtlich gegen die Herausgabe der Unterlagen, man zog die Klage aber dann doch zurück. Mikrobiologische Verunreinigungen, abblätternde Deckenfarbe, alt verschmutzte Eiswürfelmaschine, nicht abgedeckte Zutaten, verschmutzte Tiefkühltruhe etc.

    Viele Grüße
    Martin

  • Also das mit "neue Soßen werden ins Behältniss der abgelaufenen, alten Soße gefüllt" gibts auch in der normalen Gastronomie und find ich eckelhaft

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, war schon heftig ... auch die Veganer-Verarsche ...

    Das mal Veggie-Pattys und Fleisch-Pattys in der gleichen Friteuse im gleichen Fett fritiert werden finde ich jetzt nicht schimm.


    Aber den Leuten Hähnchen-Pattys als Veggie-Patty unterjubeln ist natürlich schon ein No Go!

    Aber durch die gleichen Namen und gleichen Grössen wird dem natürlich sehr stark Vorschub geleistet. Sowohl unabsichtliche Verwechslungen als auch absichtlichen Aktionen.



    Bei McD könnte man genauso ausschlachten, dass es keine Spülmaschinen gibt (wurde bei BK bemängelt) oder Burger nach Ablauf der Haltezeit an Kunden abgegeben werden.

    Solange sie ein reines Burger-Restaurant waren hätte ein Spülmaschine auch nicht viel Sinn gemacht. Aber seit den McCafe Ausbau hätte ich gedacht das es zumindest im McCafe Bereich eine Spülmaschiene für das Geschirr gäbe.

    Allerdings fände ich es auch nicht so schlimm wenn es keine gäbe. Denn zuhause hab ich zwar eine Spülmaschiene, nutze sie aber kaum, sondern spüle meist nur im Waschbecken.


    Ich habe einmal über Topfsecret Hygieneberichte angefordert, auch von einem alteingesessenen Restaurant in Regensburg. Dieses wehrte sich zunächst gerichtlich gegen die Herausgabe der Unterlagen, man zog die Klage aber dann doch zurück. Mikrobiologische Verunreinigungen, abblätternde Deckenfarbe, alt verschmutzte Eiswürfelmaschine, nicht abgedeckte Zutaten, verschmutzte Tiefkühltruhe etc.

    Ich fürchte auch das inhabergeführte Betriebe bei den Hygienestandards mitunter am schlimmsten sind, dann da wäre jedes entsorgte Lebensmittel ein Verlust für den Inhaber, und jede Reperatur Kosten für den Inhaber.

    Bei externen Restaurantleitern und Schichtleitern hält man sich wahrscheinlich eher an die Vorschriften, und entsorgt zumindest Gammelware und und lässt Sachen reparieren.

    Das man mal nach einer überdurchschnittlich anstrengender Schicht beim putzen schlampt, sowas kommt vermutlich überall vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!