Belle vs WP8 (Pro & Contra)

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100 nur kannst du die Mobile Datenverbindung (unabhängig vom Tel. Netz) bei Symbian auf Wunsch auch deaktivieren (Ausland, Volumentarif, ect...)


    ..geht bei WP8 genauso ;)

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Um mal zum Threadtitel zurückzukommen, dauernd online sein kannst du mit beiden OS, nur kannst du die Mobile Datenverbindung (unabhängig vom Tel. Netz) bei Symbian auf Wunsch auch deaktivieren (Ausland, Volumentarif, ect...)


    Hmmm, auch bei Android, iOS, webOS oder WP7/8 kannst Du in den Einstellungen festlegen, daß keine mobile Datenverbindung genutzt werden soll (oder keine in einem Roaming-Netz, falls es nur um Kostenminimierung im Urlaub geht). Symbian hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand, wie gesagt, und kenne das aktuelle App-Angebot nicht. Denn darum geht's eigentlich: Mittlerweile hat sich halt eingebürgert, Apps permanent den Zugriff auf Daten im Internet zu gewähren. Schalte ich die Datenverbindung ab, kann ich mit reinen Offboard-Navigationssystemen wie Google Maps nichts anfangen, aber auch mit den meisten angebotenen Wörterbuch-Apps, Währungsumrechnern etc.pp. Der Sync mit einer wie auch immer gearteten Cloud dagegen ist in der Regel unproblematisch, kann zur Not auch rein über das heimische (W)LAN erfolgen.


    Sprich: An sich geht's bei diesem "always online" einfach um Apps. Verzichtest Du auf "always online", schränkst Du Dich in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Anwendungen ein. Mehr eigentlich nicht.

    CU
    joschi

  • Es geht aber nicht, dass Anwendungen mal eben für sich online gehen und hinterher wieder "auflegen".


    Über eingehende E-Mails werde ich per SMS informiert, dafüßr brauche ich keine dauerhafte Datenverbindung. Und wenn ich in der Mittagspause mal nach dem Paketdienst schauen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Desktop.


    Soziale Netzwerke bediene ich ohne Elektronik. Und Einen Chef, der aufpasst, dass ich mein privates Smartphone nicht berühre, habe ich zum Glück auch nicht, das gilt übrigens auch für meine Mitarbeiter. :D


    ICH brauche kein dauerhaft online befindliches Gerät. Und sowas gibt es nach Symbian leider nicht mehr. Nur noch ganz oder gar nicht. Das gefällt mir nicht.


    Übrigens fand ich den Einwand von Skip jetzt wirklich nicht persönlich beleidigend.


    [Edit:] Ach ja, zum Bluetooth--Synchronisieren: Daran ist überhaupt nichts umständlich. Ich mache genau gar nichts, das E7 synchronisiert automatisch mit dem PC, wenn dieser eingeschaltet ist. Dazu muss ich genau überhaupt nichts tun. Und mit etwas anderem braucht es nicht zu synchronisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Übrigens fand ich den Einwand von Skip jetzt wirklich nicht persönlich beleidigend.


    Nein, kein bischen.
    Im übrigen fand ich Skips Argument interessant, dass WENN man schon ständig online ist, DANN auch die neuen Meldungen automatisch über die Kacheln auf dem Display erscheinen sollten.


    Das Argument kann ich nachvollziehen.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Es geht aber nicht, dass Anwendungen mal eben für sich online gehen und hinterher wieder "auflegen".


    Wenn ich den einzelnen Programmen den Hintergrunddienst nicht gewähre und auch die Mails auf manuellen Abruf stelle, nutzen diese nur nach händischen Start die Internetverbindung.


    Zitat

    Über eingehende E-Mails werde ich per SMS informiert, dafüßr brauche ich keine dauerhafte Datenverbindung.


    Auch das klingt für mich reichlich umständlich und verkrampft, wenn mir der Posteingang bei einer 5€ Flatrate auch direkt signalisiert werden kann.


    Zitat

    Und wenn ich in der Mittagspause mal nach dem Paketdienst schauen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Desktop.


    Eben für solche Kleinigkeiten hat man ja ein Smartphone. Aber da man dank günstiger Flatrates daueronline sein kann, will ich dafür wie bereits angemerkt keinen Finger mehr krumm machen, sondern einfach nur eine kurze Push-Meldung bekommen.



    Zitat

    [Edit:] Ach ja, zum Bluetooth--Synchronisieren: Daran ist überhaupt nichts umständlich. Ich mache genau gar nichts, das E7 synchronisiert automatisch mit dem PC, wenn dieser eingeschaltet ist. Dazu muss ich genau überhaupt nichts tun. Und mit etwas anderem braucht es nicht zu synchronisieren.


    Bei diesen konkreten Anforderungen ist das auch alles kein Problem. Aber ich habe ja schon von meinem Computerumfeld berichtet. Smartphone, PC, Laptop, Laptop der Freundin und PC der Eltern und Schwiegereltern und demnächst möglicherweise noch ein Tablet. An all diesen Geräten sitze ich tagtäglich oder unregelmäßig und möchte dennoch den selben Datenbestand bezüglich Mails, Kontakte und Termine haben.



    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia Das glaube ich nun wieder nicht.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es zwei grobe Nutzergruppen:
    Einmal jene, die ein Smartphone wie ein normales Telefon behandeln und eigentlich nur telefonieren, SMS schreiben und vielleicht mal ein paar Geburtstage in den Kalender eintragen.
    Und dann die zweite Gruppe, welche die erweiterten Funktionen der Smartphones aktiv nutzen.


    In der ersten Gruppe bekommen viele bestimmt auch einen Datenvertrag untergeschoben, auch wenn sie den womöglich gar nicht brauchen. Deswegen will ich dort gar nicht weiter das Onlineverhalten thematisieren.


    In der zweiten Gruppe dürfte es heutzutage aber schon extrem schwierig werden jemanden zu finden, der nicht daueronline ist. Die einen wissen es nicht besser, legen beim Gerätekauf über Einrichtungsassistenten entsprechende Accounts an und lassen es dann einfach laufen, andere entscheiden sich bewusst für ein auf sie zutreffendes Angebot und ein sehr sehr kleiner Teil will halt weiterhin per Kabel oder Bluetooth manuell synchronisieren und auf die Internetverbindung weitergehen verzichten. Aber machen wir uns nichts vor, damit gehört man einer absoluten Minderheit an, auch wenn es hier in dieser Diskussion anders wirken könnte.


    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Funktioniert bei WP nach Druck auf die Lupe genauso, nur dass hier die QWERTZ Tastatur zur Filterung und kein Nummernblock eingeblendet wird.


    Nein, das was du meisnt ist die simple Kontaktfilterung, die kann Symbian natürlich auch.
    Smartdial funktioniert im Wählbidschirm, für den alleine man allerdings bei WP ja schon mehr Touches braucht als bei Symbian, vom Kontaktfilter innerhalb der Kontakte ganz zu schweigen.
    Für den brauchst du auf Symbian nämlich auch nur einen Touch (Lupe auf dem Homescreen) oder sogar keinen, wenn du das Suchwidget benutzt.



    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Die meisten Nutzer und Tester sehen das anders und auch ich komme mit der Nokia QWERTZ Lösung nur schlecht zurecht.


    LOL, bitte auch hier ein aktuelles Symbian zum Vergleich hernehmen.


    Die FP2 Tastatur kann ALLES, was die WP Tastatur kann, ist sogar weitgehend identisch, nur mit wesentlich MEHR Funktionen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Naja, es macht eben jeder anders. Die SMS macht auch nur kurz *piep*, auch vom Paketdienst. :p


    Der Effekt ist der gleiche, nur die Realisierung ist abseits vom Mainstream. In der Tat mache ich das seit fast 18 Jahren so. :) Abgesehen davon benötigt das nichts vom Datenvolumen, das ich für Webradio unterwegs (z.B. im Auto) viel besser verbraucht sehe. 5 GB sind dabei schnell weg und mit GPRS-Geschwindigkeit klingt Webradio doof. :D


    Wenn Büro-PC, Smartphone und Laptop synchronisiert sind, genügt mir das. Ich pflege meine Termine noch nicht mal über den Exchange-Server der Uni. Wenn ich sehe, dass ich dort sogar die Vakanzen des Präsidenten anschauen kann, nein. Das brauche ich wirklich nicht.


    In den nächsten Tagen versuche ich mich nochmal auf meinem eigenen Server mit Zarafa, zumindest für Kontakte und Kalender. Aber auch nur aus Spieltrieb, ich habe ja noch meine Tablets zum Probieren. Vielleicht gewinne ich daraus Erkenntnisse für die Post-Symbian-Ära. Momentan tendiere ich da zu WP.

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein, das was du meisnt ist die simple Kontaktfilterung, die kann Symbian natürlich auch.
    Smartdial funktioniert im Wählbidschirm, für den alleine man allerdings bei WP ja schon mehr Touches braucht als bei Symbian, vom Kontaktfilter innerhalb der Kontakte ganz zu schweigen


    Nun ja, so dramatisch ist das Einsparpotential jetzt nicht, oder irre ich mich? In dem irgendwo oben aufgeführten Beispiel mit drei eingegeben Buchstaben als Suchstring:


    1. Touch: Phone App öffnen
    2. Touch: Suchfunktion starten
    3. bis 5. Touch: gesuchten Teilstring eingeben
    6. Touch: Auf "In Kontakten suchen" patschen (entfällt, falls Kontakt in der Anrufhistorie drin ist)
    7. Touch: Ah! Den wollte ich anrufen!
    8. Touch: Kontaktart wählen


    Der zweite und der sechste Touch lassen sich unter Symbian wegoptimieren, richtig? Wobei der sechste ohnehin nur nötig ist bei seltener Kontaktierten.

    CU
    joschi

  • Ich gebe ja zu, dass meine Anregung am Anfang des Threads eigentlich nur dazu diente, einen weiteren Symbian-Trauer-WP-bashen-Thread zu vermeiden. Sei's drum.


    Symbian abzuschiessen, war eine der wenigen richtigen Entscheidungen, die Nokia in den letzten Jahren getroffen hat. Und das sage ich als jemand, der auch ewig Symbian-Nutzer war und sich etwas anderes kaum vorstellen konnte. Gut, man kann sagen, das 808 läuft mit Single-Core soweit ganz flüssig. Man darf aber nicht vergessen, dass die Hardware nur ein Display mit mickriger Auflösung versorgen muss, was daran liegt, dass man es Symbian bis zuletzt nicht beibringen konnte, höhere Auflösungen zu verkraften. Genauso wenig wie Dual-Cores.


    Und das, obwohl es schon gefühlt endlose 4(!!!) Jahre gedauert hat, bis aus Symbian mit Belle ein Betriebssystem geworden ist, dass in Sachen Ergonomie auf der Höhe der Konkurrenz war. Und das bei einem schier unvorstellbaren Aufwand an Geld und Personal. Ob es WP sein musste, ist die eine Frage. Ob WP tatsächlich so mies ist, wie es immer gemacht wird, ist die andere. Fakt ist, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Symbian-Geräte an die Hardwareentwicklung anzupassen, ohne tonnenweise Geld zu verbrennen. Deswegen ist Symbian tot.


    Aber macht ja nix, wer gerne eine T9-Tastatur nutzt, nicht dauernd online sein will und keinen Wert auf aktuelle Hardware und gute Displays legt, der kann sich ja zukünftig mal in der Asha-Reihe umsehen. Stelle ich mal ganz provokant in den Raum... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Nun ja, so dramatisch ist das Einsparpotential jetzt nicht, oder irre ich mich?


    Weiß nicht. Unter Symbian brauche ich in der Regel vier mal Touch, um jemanden anzurufen. Also die Hälfte von deiner Aufstellung.


    Es ist einfach unter WP deutlich umständlicher. Zumal es immer in der Anrufliste startet. Mit der App SmartDialer ist es deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!