Nokia EOS: Lumia 920 Nachfolger mit besserer Kamera

  • Zitat

    Original geschrieben von resident_cj
    hmm, das ist ja garnicht mal so gut etwa 15%ige verkleinerung der pixel im vgl. zum 808, könnte sein das BSI das ausgleicht in bezug auf lichtempfindilichkeit, trotdzdem sieht man das man die 808 cam nicht wirklich verkleinern kann ohne abstriche zu machen. Lautsprecher und Cams mit exzellenter qualität sind anscheinend immernoch sehr schwer zu verkleinern mit ohne abstriche zu machen. (akkus werden ja jetzt langsam kleiner durch superkonduktoren)


    Nein. Der Sensor ist kleiner, aber nicht schlechter. Steht ja auch dort. Heutige Handys sind ja auch nicht schlechter als als die früheren kofferradiogroßen tragbaren Telefone. Obwohl sie viel kleiner sind, können sie viel mehr.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • GRÖßERE pixel nehmen mehr Licht auf PUNKT . Ich hab ja nicht gesagt das das 1020 gezwungenermassen schlechter sein muss sondern nur das sie abstriche in der Pixelgröße machen ( was EVENTUELL durch BSI wieder gleichzieht mit 808 was aber erst Tests beweisen ), damit der Sensor ins 1020 passt.

  • Fotos mit dem 1020


    Also die volle Auflösung sieht beim 808 definitiv besser aus!


    Hier hab ich auch eine Stadt von oben geknipst in 34 Megapixeln (Rechtsklick Originalauflösung):



    DIe sind einfach sauberer:




    Aber


    Das Nachtfoto ist aber einfach Super!


    Die Farben sind auch viel kräftiger! Das Grün ist viel schöner beim 1020.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Hmm, deine Bilder sind ziemlich flau und kontrastarm. Das sagt aber nichts über den Sensor aus, das macht hinterher die ebv-Software. Außerdem war das Wetter bei dir nicht besonders gut.


    100%-Ausschnitte sind bei beiden nicht zu gebrauchen. Bei meiner DSLR aber auch nicht. ;)


    Wie gesagt, die kleineren Pixel machen keinen Unterschied, zumal bei beiden Handys die Fotos nicht dafür gedacht sind, in 100%-Ansicht betrachtet zu werden, dafür ja die irrsinnigen 41MP. In gewisser Weise ist Nokia ganz schön doof, die volle Auflösung überhaupt aus dem Gerät zu lassen. Würde man immer schön auf 8MP reduzieren, würde man von den PureViews grundsätzlich nur Bilder perfekter Qualität sehen. So zerreissen sich wieder alle über Rauschen das Maul... ;)


    Mich interessiert vor allem das Interface. Wie schnell und in welchem Umfang kann man die Belichtung korrigieren? Kann man Bildbereiche, in denen man messen möchte, antippen o.ä.? Kann man einfach und schnell Blende und Belichtungszeit einstellen? Gibt es einen komplett manuellen Modus?

  • Die Bilder sehen mir typisch Lumia-mäßig aus. Viel zu bunt, was mir aber gefällt.


    CV990i hat schon Recht wenn er die 808 Bilder vergleicht. Die sind mir auch zu flau. Das Blau kommt zwar schön raus, aber der Rest eher weniger. Das Grün vor allem ist viel zu "grau" für mich.


    Interessant diese "Pro" Bild, also nicht FullRes sieht sehr sehr scharf aus, die 808 "PureView" Bilder waren viel softer, ja viel viel :)
    Unschön dagegen die krasse Unschärfe unten rechts in der Ecke und am unteren Rand! Sowas sticht mir sofort ins Auge! Zum Glück hat mein 808 solche Fehler nicht.


    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Also tut mir ja leid, aber irgendwie sehen die Samples von der Nokia-Seite teilweise etwas komisch aus. Dieses hier sieht so aus, als ob jemand, der es nicht kann, versucht hat, einen Tilt-Shift-Effekt in das Bild zu hauen. Und das Nachtbild mit den 3 Damen, mit 3,x Sekunden Belichtungszeit, zeigt bei der rechten Bewegungsunschärfe am Rock (Wind?), aber bei den Haaren erkennt man einzelne Strähnen. Nun ja.


    Was Schärfe usw. angeht: Bei Handys und Kompaktknipsen muss ja alles sofort automatisch aus der Kamera flutschen, der Hersteller muss sich also genau überlegen, wie man das Rohmaterial behandelt. Wie viel Schärfe? Wie viel Sättigung? Wie weit aufhellen, dass der Benutzer sich freut dass man noch was erkennt, aber nicht die Nase über die Rauschartefakte rümpft? Welcher Weißabgleich? Und so weiter, das ganze dann noch in die üblichen Motivprogramme zusammengestellt. Gar nicht so einfach, den Mittelweg zu finden, der dann Resultate produziert, die völlig subjektiv der größten Schnittmenge an Benutzern gefallen.


    Aber komplett manuelle Eingriffsmöglichkeiten fänd ich wirklich mal interessant, ansonsten habe ich keine Lust zu fotografieren, und knipse nur... :) Bin gespannt auf die ersten Videos, in denen das Kamerainterface demonstriert wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Korrigiere mich falsch ich falsch liege - laut Wikipedi hat das 808: 640×360 Pixel - und das 1020 hat 1280x768 Pixel. Und die Auflösung des 808 ist nun qualitätiver? Hat das was mit der Matrix zu tun, denn für mich sieht die Auflösung des 1020 höher aus.


    In dem Falle ist dir das gleiche wie kürzlich mir passiert. Ich war im Richtigen Stockwerk aber im falschen Haus. :D
    In Punkt 1) ging es um die Kameraauflösung
    Deine Angaben sind in Punkto Display Richtig, passen aber nicht zu Punkt 1)
    und in Punkt 2) um die Displayauflösung (und um die Panelart)


    Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Ich denke, eher dein Post ist der Scherz. Das NL 920 hat ein IPS Display, aber kein AMOLED Display. Sorry, ich habe schon nachgedacht bevor ich etwas gepostet habe.


    Ja, sorry, du hast recht.
    Aber muss das so provokant sein?


    Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Das liegt daran, weil es keins gibt. Es ist jetzt nicht so, dass man durch längeres Suchen dort noch ein Modell finden könnte. Jedenfalls nicht ohne Lötkolben.


    Das ist nun doch komplett falsch.
    Es gibt schon etwas Länger SPs mit 2GB RAM.
    Siehe beispielsweise HIER >>>


    Aber lassen wir das, hier geht es um's Fotografieren und weniger ums diskutieren. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    @ Peinhammer
    Du kapierst es nicht, oder?
    Ich habe dich nicht angegriffen, also unterlasse du es auch!


    Ernsthaft?


    Du verunglimpfst mich "DU verteidigst hier das 1020/WP bis aufs Blut..." was nachweislich nicht stimmt (meine alten Posts sind hier alle zu lesen) und verbreitest gleichzeitig Lügen über das 1020 (auch nachweislich, deine Posts sind auch noch zu lesen), um die Leser des Forums für dumm zu verkaufen - und wenn man das offensichtlich macht, soll das ein Angriff sein?


    Mach dich selbst doch nicht lächerlich. Dies ist ein Forum; die Leute kommen hierher, um Informationen ud Wissen zu sammeln. Und dann kann man auf Leute wie dich, die gezielt Falschinformationen - aus welchen Gründen auch immer - verbreiten verzichten.


    Und wenn dir das nicht passt, dann halte dich in Zukunft einfach an die Wahrheit und erzähle keinen Unsinn. So einfach ist das.


    Es ist ja nicht so, dass ich mir hier etwas ausdenke. Die Posts sind ja noch alle da und die Faktenlage wer was gesagt hat ist klar. An deiner Stelle würde ich langsam ganz kleine Brötchen backen und mir irgendeine Ecke suchen, um mich darin zu schämen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!