Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Ich habe gestern folgende E-Mail erhalten:
    " [TABLE="align: center, border: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="align: right"]Ihr Account wurde gelöscht[/TD]
    [TD="width: 30"] [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="width: 30"] [/TD]
    [TD="colspan: 2, align: right"]Ihre Kundennummer: *******[/TD]
    [TD="width: 30"] [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE="align: center, cellpadding: 30"]

    [tr]


    [td]

    Sehr geehrter sipgate Kunde,


    ihr Account und Ihre Daten wurden heute vollständig gelöscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr simquadrat Team

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Ist das eine Kündigungswelle oder bin ich der einzige Betroffene?
    Weiß jemand näheres?

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Einzelfall... Hier wurde nichts gekündigt oder das Konto gelöscht.
    Karte wird allerdings aktiv genutzt und Flatrate ist seit Anfang 2018 gebucht. Ist zwar nicht viel (10€/Monat), aber auch kein Verlustgeschäft, da wenig ausgehend genutzt.
    Kann mir es auch nicht leisten, dass die Karte (noch ohne Grundgebühr) abgeschaltet wird, da jene die Schwiegermutter im Seniorenheim hat.


  • Mit Extremsparfüchsen kannst du als Anbieter kaum "überleben" (jetzt mal nur auf das Produkt Simquadrat bezogen) und Quersubventionierung (aus anderen Geschäftsfeldern) schmälert den Gewinn.

    Das Problem bei Simquadrat ist das zahlungswillige Kunden die bereit waeren Geld auszugeben regelrecht durch Wucherpreise abgeschreckt werden.


    Die kleinste brauchbare Kombination ist eigentlich die EU Flat + 2,5GB Daten aber da ist man dann schon bei mindestens 19,90€ was dann doch relativ happig ist.


    Eine wirklich schöne Kombination mit EU+ Flat + 5GB Daten + CH Rufnummer + UK Rufnummer wuerde satte 60,80€ kosten.

  • Das Problem bei Simquadrat ist das zahlungswillige Kunden die bereit waeren Geld auszugeben regelrecht durch Wucherpreise abgeschreckt werden.


    Die kleinste brauchbare Kombination ist eigentlich die EU Flat + 2,5GB Daten aber da ist man dann schon bei mindestens 19,90€ was dann doch relativ happig ist.


    Eine wirklich schöne Kombination mit EU+ Flat + 5GB Daten + CH Rufnummer + UK Rufnummer wuerde satte 60,80€ kosten.


    Nunja...simquadrat stellt sich mit der Festnetz Nummer ja auch eher als telefonieren Branding auf


    FESTNETZNUMMER plus Deutschkandflatrate ist (nach der Preissenkung) schon eine Alternative geworden (gerade für bestandskunden, welche die Festnetznummer gratis behalten dürfen)


    Für mich und meine omi als bestandskunden....kostet die die deutschlandflatrate jetzt knapp 5 Euro monatlich....(Internet braucht meine omi nicht....ich in manchen Endgeräten eben auch nicht....z.b. smartwatch, oder realisiere das wenige Internet was ich brauche hält über Dual Sim...mit netzclub.net).


    der billigste Anbieter der mir bekannt ist mit eine telefonieflat wäre Norma connect für 4 Euro alle 28 Tage....


    beides eine ähnliche Preisklasse...mit anbieterspezifischen vor und nachteilen...


    bei netzclub wird die festnetznummer abgehend angezeigt...was für typische netzclubkunden der grösste Vorteil sein wird...dafür kosten SMS, und selbst bei monatlicher Abrechnung ist es eine tucken teurer gegenüber der 28 tage Abrechnung von Norma mit nur 4 Euro und den inkl. SMS.


    Für mich und meine omi...wir schreiben beide keine SMS (weder sie mit 98 Jahren, noch ich auf der kleinen smartwatch) ist simquadrat jetzt günstiger geworden...


    Es ist das richtige für diejenigen die eben noch mit Tastaturhandy statt Touchscreen.smartphone herumlaufen und telefonieren wollen und nicht tippen wie die (meist) jüngeren.


    ...und dazu passt in vielen Fällen auch das tarifportfolio....

  • Das Problem bei Simquadrat ist das zahlungswillige Kunden die bereit waeren Geld auszugeben regelrecht durch Wucherpreise abgeschreckt werden.


    Die kleinste brauchbare Kombination ist eigentlich die EU Flat + 2,5GB Daten aber da ist man dann schon bei mindestens 19,90€ was dann doch relativ happig ist.


    Eine wirklich schöne Kombination mit EU+ Flat + 5GB Daten + CH Rufnummer + UK Rufnummer wuerde satte 60,80€ kosten.

    Ich schätze zu jenen Ergebnis ist Sipgate selbst gekommen. Ihre bisherigen knapp 5 € Grundgebühren/Monat für eine Prepaidkarte, schreckte bestimmt ab. Daher jetzt ohne Festnetznummer, dafür (wieder) ohne Grundgebühren. Wer halt die knapp 3€ dafür nicht löhnen will oder die FN nicht braucht.
    Vieles dauert(e) bei Simquadrat halt. Seinerzeit zuverlässige SMS Zustellung, teilweise sogar Anrufe. Wobei es ja auch an anderen Netzbetreibern lag, war bei uns so mit dem Routing aus dem O2 Festnetz (so um 2014). Dann LTE ... Bishin zu Flats mit angemessenen Datenvolumen, im marktüblichen Bereich. Langsam ändert sich das. Vielleicht auch zu langsam.


    Aber... sieht man es losgelöst vom mobilen Internet, sind All Net Flats für Sprache und kanpp 5€/Monat günstig. Ja sicher, haben ähnliches auch andere Anbieter mit "sogar" 100 MB an Daten. Oder im Telekomnetz Norma Connect für 4€. Dafür keine Fetnetznummer. Schwiegermutter braucht sie, wegen deren Bekannten.
    Ich habe Telekom, die Schwiegermutter meine Simquadratnummer. An deren Wohnort ist O2 besser Indoor zu empfangen als ich mit Telekom.
    Beim Nutzungsverhalten, rein auf Telefonie bezogen, kann sich Simquadrat schon sehen lassen und im Wettbewerb mithalten.
    Und das zählt ja als kleinerer Anbieter, eine Nische zu finden, wo du abseits des Mainstrams dein Geld verdienst. Aber auch so, dass Kunden das Produkt gerne nehmen. Für einen "Fullanbieter" fehlt sicher auch der finanzielle- sowie größenmäßige Backround, um beim Einkauf bessere Konditionen zu erhalten.


  • Vieles dauert(e) bei Simquadrat halt.


    Ich denke, das ist der Punkt und damit ist auch alles gesagt.
    Trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazugeben! :)


    Simquadrat hält sich selber für sehr innovativ. Aber eigentlich hecheln sie immer nur hinterher.
    Viel heiße Luft.....
    Der "Feature Store"............. Das hört sich sehr nach Zukunft an und schön englisch ist es auch.... Aber was findet man denn im Laden der Zukunft? Nichts was andere auch schon lange haben, nur eben unter einem anderen Namen. Die meisten nennen es Optionen.
    Dafür sind die Preise bei Simquadrat jenseits von Gut und Böse.


    Für mich war die einzig wirkliche Innovation die Festnetznummer. Und die kam erst, als Festnetz für Telefonie bereits für die meisten Leute so ziemlich durch war. Sehr viele telefonieren heute (wenn überhaupt) Dank Allnetflat per Handy mit Mobilnummer.
    Und natürlich, dass man einen eingehenden Anruf auf dem Festnetztelefon (VoIP) und auf dem Handy annehmen konnte. Beide klingelten gleichzeitig. Aber das (VoIP) hatte man ja schnell wieder abgeschafft. (Ich als Altkunde habe es zum Glück noch).


    Schade!
    Kurzzeitig war Simquadrat die Nummer 1 in meinem Smartphone. Dann wanderte die SIM vom Slot 1 in Slot 2 und ist jetzt in einem alten Klapphandy ohne Datenzugang. Ich fürchte, da wird sie auch bleiben.


    Es dauert alles zu lange bei Simquadrat! Man entwickelt sich und seine Ideen nicht weiter und bleibt auf dem alten Stand hängen.
    Dafür wird dann wieder in neue "Flausen" investiert, die aber auch auf halbem Weg verrecken oder einschlafen oder nie wirklich fertig werden.


    PS: Das ist meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere haben!


  • Und natürlich, dass man einen eingehenden Anruf auf dem Festnetztelefon (VoIP) und auf dem Handy annehmen konnte. Beide klingelten gleichzeitig. Aber das (VoIP) hatte man ja schnell wieder abgeschafft. (Ich als Altkunde habe es zum Glück noch).


    Daher scheint dir (als Altkunde) auch nicht aufgefallen zu sein dass man dieses Feature schon vor mehreren Monaten für alle Kunden wieder eingeführt hat. ;)

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sipgate findet Nischen, das stimmt, aber in diesen Nischen sind sie aus meiner Sicht schon ganz gut aufgehoben. In der Familie ist eine SIM in Nutzung, auch noch aus der grundgebührbefreiten Zeit, für die gelegentlichen Anrufe aber mit einem kleinen Datenpaket. Hier ist die Festnetznummer auch ausgehend übertrage das entscheidende Merkmal. Ich selbst nutze meine Simquadrat im iPhone XS als zweite Karte, primäre ist eine eSIM der Telekom gestellt vom Arbeitgeber. Für mich entscheidend ist dass ich auf der SIM all jene Handy- und Festnetznummern, die man über die Jahre angehäuft hat und an denen man hängt bzw. die hin und wieder alle noch genutzt werden geschaltet habe. Bequemer geht es nicht, kommt alles "einfach" aufs Handy an.



    Daher scheint dir (als Altkunde) auch nicht aufgefallen zu sein dass man dieses Feature schon vor mehreren Monaten für alle Kunden wieder eingeführt hat. ;)


    Das ist auch mir nicht aufgefallen. Wo finde ich das denn jetzt im Dashboard oder im Featurestore für eine SQ die es nicht als Alt-Fall hat? Danke!


  • Das ist auch mir nicht aufgefallen. Wo finde ich das denn jetzt im Dashboard oder im Featurestore für eine SQ die es nicht als Alt-Fall hat? Danke!


    Dazu ist keine Optionsbuchung erforderlich, die Funktion steht direkt im Center zur Nutzung zur Verfügung.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!