Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wirklich schade, dass das Thema WiFi-Call/VoLTE bei Sipgate so stiefmütterlich behandelt wird. Habe meine Handynummer zu Sipgate portiert und habe dank bescheidener Netzabdeckung indoor miesen Empfang. Das war vorher mit WLAN-Call zu vernachlässigen.

    Habe auch das Gefühl, dass es nur eine Art Hinhaltetaktik sein könnte, da sich für den Endkunden seit Jahren nichts tut. Dabei ist das heutzutage doch wirklich Discounterstandard...


    Für den Fall der Nichterreichbarkeit wollte ich auf meine Festnetznummer der 2. SIM umleiten, da berechnet sipgate aber weiter stur 9 Cent, obwohl Weiterleitungen auf Festnetznummern 1,79 Cent kosten sollen. Wurde bereits mehrfach reklamiert, leider tut sich auch da nichts.

  • Hinhaltetaktik = ja aber vom Netzbetreiber gegenüber sipgate!

    Die Ursache ist dem Endkunden herzlich egal und genauso wenig überprüfbar.


    Gefühlt 95% der Tarife haben heute VoLTE/ Wlancall.

    Das Entscheidene und damals schon Vorhersehbare ist doch:

    Wegen des abgeschalteten UMTS Bands steht den Kunden nur noch ein Netz, das altbackene & löchrige GSM Netz für die *Telefonie* zur Verfügung.

    Das ist absolut inakzeptabel und hat Potential für einen Niedergang von Sipgate.

    Sipgate *muss* hier kurzfristig Abhilfe schaffen.

    Ich kenne auch bereits mehrere User die auf der Flucht sind, leider.

  • Gefühlt 95% der Tarife haben heute VoLTE/ Wlancall.

    Was wlan-Call betrifft aber wirklich nur gefühlt;): Der einzige Netzbetreiber, der weltweit Wlan-Call ohne Einschränkungen zur Verfügung stellt - und das ausnahmslos auch bei seinen Discountern - ist die Telekom. Vodafone bietet bei Prepaid generell kein Wlan-Call, weder bei Callya noch bei den Discountern noch bei den eigenen NoFrills, und bei den Vertragstarifen generell nur im Inland - Roaming bleibt aussen vor. O2 bietet zwar Wlan-Call, aber immer noch mit der Beschränkung auf Gespräche. SMS werden nicht via Wlan-Call weitergeleitet. Das ist für jemand, der indoor keinen Empfang hat, inakzeptabel w.g. nicht ankommender Verifizierungs-SMS.

  • Wegen des abgeschalteten UMTS Bands steht den Kunden nur noch ein Netz, das altbackene & löchrige GSM Netz für die *Telefonie* zur Verfügung.

    Ich empfinde die 2G-Abdeckung als besser als die 4G-Abdeckung. An vielen Stellen, an denen 4G so schwach ist, daß ich keine Daten mehr empfange, habe ich mit 2G Vollausschlag.

  • Ich empfinde die 2G-Abdeckung als besser als die 4G-Abdeckung. An vielen Stellen, an denen 4G so schwach ist, daß ich keine Daten mehr empfange, habe ich mit 2G Vollausschlag.

    Das kann schon so sein.

    Schalte mal dein Handy auf 'nur GSM/2G', dann wirst du die zahlreichen Stellen entdecken wo einfach Funklöcher sind bzw. Gespräche abreißen. Das wird von der 4G-Netzanzeige kaschiert.

    Telefonie geht aber dauerhaft nicht in 4G/LTE.


    Spannend wird auch sein:

    Kunden die keine Datenoption bei Sipgate gebucht haben, werden auch heute schon nicht in 4G/LTE reingelassen.

    Können diese bei einer eventuellen zukünftigen VoLTE Freigabe trotzdem 4G/LTE nicht nutzen?

  • Aufgrund nicht gerade günstiger Kosten für Daten, hin und wieder SMS Problemen, nutzt die Schwiegermutter im Seniorenheim meinen exSimquadrat Tarif. So als Labertarif im Seniorentelefon ohne Internet. Klappt hervorragend seit Anfang 2019.
    Und wie nun ab und an manche älteren Herrschaften so sind, ist die ausgehend angezeigte Festnetznummer ein wahrer Vorteil für sie.

    Ist schon unterhaltsam, wie ein ehemals für "Smartphone-Junkies" mit Feature-Store beworbener Tarif nun ein Seniorentelefon ist. Für Geschäftskunden (die eigentlich angepeilte Zielgruppe) ist GSM-only natürlich ziemlich lächerlich, zumal die in Rahmenverträgen von Netzbetreibern wesentlich bessere Konditionen bekommen.


    Zahlt Sipgate eigentlich Steuern, oder ist das Projekt vom Finanzamt schon als Liebhaberei eingestuft worden?

  • @Wechsler, mittlerweile ist ja exSimquadrat nicht mehr ein "Standalone Angebot", sondern in Sipgate integriert.
    Ich denke schon, dass Sipgate da die Notbremse gezogen hatte.
    Ganz simpel gesagt, "reißt" man sicher nix mit einer Hand voll Freaks, die frickelnd immer etwas am Mobilfunkanschluss experimentieren wollen. Und "kaum Schotter da lassen". Zumal manche technischen Unzulänglichkeiten extrem stören können, wenn man es braucht (nicht all zu teures Internet, durchgehend verlässliche SMS, Volte, VoWifi).
    Normale user brauchten exFeature Store bestimmt weniger, Geschäftskunden haben andere Ansprüche als jene, auch ist man sicher zu klein, um bessere Konditionen seitens des Netzbetreibers Telefonica zu bekommen.

    Ich hatte 2013 Simquadrat wegen der anzeigbaren Festnetznummer bestellt. Aber datenmäßig war und ist es kaum zu gebrauchen, da zu teuer.
    Da andere Tarife dies im Laufe der Zeit locker wettgemacht hatten, exSimquadrat da auf der Stelle tretend stehen geblieben war, nutzt halt die Schwiegermutter heute den Tarif. Der dennoch weiter auf meinen Namen läuft.
    Und wenns funzt, sind nun mal 4,95€/Monat für den Mobilfunkanschluss und allen Onlinemöglichkeiten am Account + Festnetznummer günstig.
    Zumal bei ihr vor Ort zum Glück das 2G Netz sehr gut indoor zu empfangen ist. Und die Gesprächsqualität akzeptabel ist.
    Dank des Accounts bei Sipgate, habe ich jederzeit eine gewisse Kontrolle, was auch wichtig ist. Und da sieht es bei anderen Anbietern schlechter aus.
    Ich bin weit davon entfernt, alles "schlecht zu schreiben", aber auch davon entfernt, alles nur lobpreisend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!