Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Mit Internetangeboten konnte Sipgate noch nie mithalten. VoLTE kommt nicht, UMTS ist weg, SMS war auch immer mobil so eine Sache. Ok, das festnetzgestützte VoIP kann man ganz gut.

    Ich erinnere mich noch gut, wie Sipgate nach der Einführung begründet hatte, warum es keine kleineren Datenpakete oder einfach MB-Abrechnung für Simquadrat gibt: Weil der Tarif im schlecht ausgebauten Telefonica-Netz laut Sipgate für "Smartphone-Junkies" gedacht sei. Wohlgemerkt ohne jegliche LTE-Unterstützung. Die war da bei Simquadrat noch viele Jahre weg. Und heute ist 5 GB das kleinste, aber wiederum 10 GB das größtmögliche Paket für sage und schreibe 2 €/GB.


    Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre:


    10 GB Daten 50 Mbit/s + GSM-Sprach-Flatrate = 30 € im TEF-Netz bei Sipgate (+ 10 € VoIP-Sprach-Flatrate wenn man auch mal in HD telefonieren will)


    10 GB Daten 50 Mbit/s + VoLTE/SMS-Flatrate = 9 € im VF-Netz bei SIMon mobile.


    Von daher, ja VoIP Angebote an Privatkunden, ist etwas aus der Zeit gefallen. Und Sipgate ist von neueren Techniken überholt worden. Sicher auch aufgrund, da man zu klein ist, um preisakzeptable Vorleistungen zu erhalten.

    VoIP zum Mobilfunk gibt es offiziell erst seit 2022. VoIP-Festnetz interessierte Privatkunden noch nie.*) Man hatte sich vermutlich vorgestellt, bei den HSPA-Datenpaketen das große Geschäft zu machen, LTE kam dann einfach viel zu spät. Bei Sprache ist man inzwischen der letzte GSM-Netzbetreiber Deutschlands.


    *) Die meisten saßen bis in die 10er Jahre noch auf POTS oder ISDN und wurden dann von ihren Netzbetreibern gekündigt oder auf All-IP umgestellt. Im Zuge dessen haben die meisten Privatkunden das Produkt "Telefonanschluß" einfach fallengelassen und sind nicht reihenweise zu den VoIP-Anbieter gerannt.

  • Spitzkühler


    Zitat

    Die meisten saßen bis in die 10er Jahre noch auf POTS oder ISDN und wurden dann von ihren Netzbetreibern gekündigt oder auf All-IP umgestellt. Im Zuge dessen haben die meisten Privatkunden das Produkt "Telefonanschluß" einfach fallengelassen und sind nicht reihenweise zu den VoIP-Anbieter gerannt.


    Bisher waren wir es gewohnt Sprachdienst und Leitung von einem Anbieter zu bekommen, eine Aufspaltung war für die allermeisten Anwender "lästig" oder brachte keine Vorteile. Die Umstellung von POTS/ISDN (altes Netz) auf All-IP fiel mit der zunehmenden Attraktivität von Mobiltelefonie zusammen. Viele rufen gleich auf dem Handy an, weil sie hoffen, dort jemand erreichen zu können (ist der zuHause oder unterwegs? Ich probiers aufm Handy)


    Der "Niedergang" der Festnetztelefonie wurde durch Corona deutlich gebremst. Festnetz ist doch wichtig (Homeoffice) und wenn daheim der Handyempfang "mies" ist, nehm ich halt wieder das Festnetz-Telefon. Und nahezu jeder Festnetzanbieter hat ja noch Festnetz-Telefonie mit dabei.

  • Bisher waren wir es gewohnt Sprachdienst und Leitung von einem Anbieter zu bekommen,

    Daran merkt man, daß du jenseits der 55 & 73 bist. 😁 Mindestens die Hälfte der Erwachsenen in meiner Kontaktliste hat gar keine "Leitung", sondern ein Funkgerät, wo Sprachdienste maximal in Form von Sprachnachrichten genutzt werden. Seit ich meine direkt anrufbare Voicemail rausgegeben habe, wird diese eifrig genutzt, denn über Apps bin ich nicht erreichbar.


    Eine Telefonleitung habe ich inzwischen auch nicht mehr - an deren Ende befinde ich mich einfach zu selten. Das mag im Altersruhestand mit eingeschränkter Mobilität anders aussehen.


    Der "Niedergang" der Festnetztelefonie wurde durch Corona deutlich gebremst.

    Das ist eine Ausnahmesituation in einem gescheiterten Land mit Mobilfunknetz und Energieversorgung auf Drittweltstandard. Das hat aber vor allem Video-Konferenz-Lösungen einen Aufschwung verschafft, auf der Festnetznummer habe ich davon rein gar nichts gemerkt. Die ist tot wie eh und je. Deshalb tut mir Sipgates Niedergang nun auch nicht wirklich weh. VoIP inbound ist für Privatkunden das Äquivalent eines DAB+-Nostalgieradios.

  • Daran merkt man, daß du jenseits der 55 & 73 bist. 😁

    ...

    1. Weshalb 55 & 73?

    2. Möglicherweise klingt Dein Elaborat ja nur für mich etwas sehr überheblich?

    Du scheinst ja ein echter "Wissender" zu sein :P.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ich hatte vor einiger Zeit hier gepostet, wie ich mit der TT-Hilfe meine Signatur änderte.

    Doch der Link zur TT-Hilfe ist nicht mehr vorhanden. (Wahrscheinlich während dem Hack verschwunden )

    Mir wird auch keine Signatur beim Smartphone angezeigt, obwohl ich Signatur anderer Mitglieder erlaube.


    TT-Hilfe für Änderung der Signatur

  • siehe die Signatur des zitierten Users ;)


    Wenn Du die Bedeutung verstehen willst - die Zahlen in Verbindung mit "Amateurfunk" googeln

    Danke.

    „Jenseits von viel Erfolg und vielen Grüßen“ (?) macht‘s aus meiner Sicht nicht besser - ist (mir) aber auch nicht so wichtig 8).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • .. (Wahrscheinlich während dem Hack verschwunden )

    Könntest du den dauernden Schwachsinn unterlassen!

    Es gibt bei WL keine Hilfe/Anleitung wie z. B. vB Forensoftware.

    Die Signatur wird im Querformat sichtbar oder wenn du ein größeres Gerät verwendest.


    Und nun weiter Sipgate.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Der "Niedergang" der Festnetztelefonie wurde durch Corona deutlich gebremst. Festnetz ist doch wichtig (Homeoffice) und wenn daheim der Handyempfang "mies" ist, nehm ich halt wieder das Festnetz-Telefon. Und nahezu jeder Festnetzanbieter hat ja noch Festnetz-Telefonie mit dabei.

    ....oder man nutzt bei schlechtem Handyempfang Zuhause für die Telefonie eben VoWLAN / VoWiFi


    ............


    Der ( VoIP - ) Festnetznummer trauere ich allerdings doch etwas hinterher.


    Jahrelang bzw. Sogar 1,5 Jahrzehnte lang habe ich versucht bei neuen Kontakten nur meine Festnetznummer anzugeben....mit dem Hinweis, das die eben auch gilt, wenn ich im Winter nicht innerhalb der EU bin (kommt es im Ausland auch per VoIP an ...und im Sommerhalbjahr eben in Germany auf meiner Simquadrat Simkarte ).


    Aber mittlerweile habe ich auch vieles auf Satellite.me by Sipgate umgestellt....und hoffe das das dann nicht als nächstes den Bach runtergeht.


    Als Backup....wurde die VoIP Festnetznummer nur halt zu DUS.net umgezogen ( nicht ganz problemfrei.....derzeit....bei mehreren Endgeräten ).....


    Letztendlich.....ist das was früher meine ( VoIP-Festnetz- ) Hauptnummer gewesen ist, auch bei mir einer ( VoIP- ) Handynummer von Satellite.me und einer D1 Discounter Handynummer ( mit VoWLAN Nutzung, wenn ich in Asien bin oder wenn ich in der deutschen Wohnung schlechten Mobilfunkempfang im D1 Netz habe ) mit einem Halbjahrestarif gewichen.


    ( VoIP - ) Telefonie über Messenger....mag ich allerdings noch immer nicht.


    Der Hintergrund....ich selbst habe viele verschiedene Endgeräte und die meisten Messenger kann man nur auf einem Endgerät mit derselben Rufnummer installieren. Nutze ich also ( z.b. weil der Akku leer ist ) Mal auf die schnelle ein anderes Endgerät, bin ich über meinen ( Haupt- ) WhatsApp-Account dann eine Weile lang nicht erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!