Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Thomas, überdenke deine Äußerungen.

    Die TT - Hilfe habe ich geträumt?

    Das war kein Schwachsinn.

    Siehe mein Zitat von dir oben.

    Für die Zukunft suche dir einfach eine andere Spielwiese.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • 2. Möglicherweise klingt Dein Elaborat ja nur für mich etwas sehr überheblich?

    ich hoffe mal, @Wechsler wollte witzig und nicht sehr überheblich sein - ob ihm das gelungen ist... Geschmackssache

    „Jenseits von viel Erfolg und vielen Grüßen“ (?) macht‘s aus meiner Sicht nicht besser - ist (mir) aber auch nicht so wichtig 8) .

    Wieder falsch verstanden :D

    Der Zitierte hatte die beiden Zahlen in seiner Signatur, und sie weisen ihn als Amateurfunk-Freund aus.

    Der Zitierende hat darauf angespielt, mit "jenseits von 55 & 73" aber ganz offensichtlich das Alter des Zitierten (also nicht 55=Erfolg und 73=Grüße) gemeint - womit wir wieder bei der Frage sind, ob das nun witzig oder überheblich war... ;)

  • Der Hintergrund....ich selbst habe viele verschiedene Endgeräte und die meisten Messenger kann man nur auf einem Endgerät mit derselben Rufnummer installieren.

    Wo ist das Problem, Stichwort Multisim auf der einen Seite bzw. VoIP Anbieter auf der anderen?
    Aber dafür musst du ja bald etwas löhnen, sprich bezahlen.
    Für jemanden der gelernt über Jahre vorzugsweise auf Kosten der Anbieter Telko Leistungen bezog (bspw. Netzclubschummeleien hinsichtlich der Adresse + diverse "Willkommensgeschenk Abgreifungen" auch mit Portierungen), ist es eher ungewohnt bis störend etwas bezahlen zu müssen.
    Lieber einen auf arm machen, aber dafür sich monatelangen Auslandsaufenthalt leisten und es so hinstellend, da man sich hiesige (Gesamt)Kosten in D nicht leisten kann. Aber unentwegt darauf hinweisen. Nicht einmal mein Mitleid schleicht dir nach....
    Bei uns hier gibts ein Wort dafür, fängt mit Sch an und endet auf r und hat 11 Buchstaben.
    Und gerade solcher "Kunden" entledigen sich die Anbieter mit der Zeit. Vor allem solche, die überhaupt nix in die Kasse spülen, in Form direkter Zahlungen an den Anbieter. Jetzt macht es Sipgate, zuvor O2, demnächst...
    Keiner kann es sich leisten, vieles "für umme" dauerhaft anzubieten. Ein paar Promos + diverse Neukundengeschenke gut und schön, aber sich nicht dauerhaft "Nassauer und Billigheimer" im großen Stil haltend.
    Alles hatte und hat seine Zeit... Gilt eigentlich für alles.

    Allerdings sollte der Anbieter auch "mit der Zeit gehen" und übliche Standards anbieten. Zu marktüblichen Preisgefüge. Und sich mit dem ein- oder anderen in Wettbewerb "abheben", sich für entsprechende Zielgruppen attraktiv machen.
    Ich zahle bestimmt nicht um die 30€ für einen "Anschluss mit FN" mit Sprachflat und 10 GB Datenvolumen + Sipgate Account/api, um mobil GSM "genießen" zu dürfen.

  • ich hoffe mal, @Wechsler wollte witzig und nicht sehr überheblich sein - ob ihm das gelungen ist... Geschmackssache

    Wieder falsch verstanden :D

    Der Zitierte hatte die beiden Zahlen in seiner Signatur, und sie weisen ihn als Amateurfunk-Freund aus.

    Der Zitierende hat darauf angespielt, mit "jenseits von 55 & 73" aber ganz offensichtlich das Alter des Zitierten (also nicht 55=Erfolg und 73=Grüße) gemeint - womit wir wieder bei der Frage sind, ob das nun witzig oder überheblich war... ;)

    Dann hatte ich das mit dem Alter eben doch richtig verstanden ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Für jemanden der gelernt über Jahre vorzugsweise auf Kosten der Anbieter Telko Leistungen bezog (bspw. Netzclubschummeleien hinsichtlich der Adresse + diverse "Willkommensgeschenk Abgreifungen" auch mit Portierungen), ist es eher ungewohnt bis störend etwas bezahlen zu müssen.

    Geht schon wieder los bei dus.net, weil die fünf Nebenstellen nicht reichen.


    Allerdings sollte der Anbieter auch "mit der Zeit gehen" und übliche Standards anbieten. Zu marktüblichen Preisgefüge. Und sich mit dem ein- oder anderen in Wettbewerb "abheben", sich für entsprechende Zielgruppen attraktiv machen.
    Ich zahle bestimmt nicht um die 30€ für einen "Anschluss mit FN" mit Sprachflat und 10 GB Datenvolumen + Sipgate Account/api, um mobil GSM "genießen" zu dürfen.

    Sipgate hätte Anfang des Jahr bei mir privat Komplettversorger werden können: Also Sprache + SMS + Daten Festnetz und Mobil. Nichtmal GSM hätte mich da gestört. Das alles flexibel mitsamt FN-Nummer auf einem Account zu haben, wäre es schon gewesen.


    Dafür hätte ich allerdings eine zusätzliche SIM-Karte im Account benötigt, die am festen Standort verbleibt. Keine Multi-SIM, einfach nur eine weitere, die tariflich unabhängig funktioniert. Das ging dann schon nicht mehr bei Sipgate ohne extra Account. Die zusätzliche SIM-Karte hatte ich schon aus einem Wechsel von Micro- auf Nano-SIM, also hätte das nicht einmal Kosten verursacht.


    So ist es dann dus.net + congstar Homespot Standby im DT-Netz (1 GB) + SIMon mobile (10 GB, Allnet) im VF-Netz geworden für zusammen 12 € + Leistungen nach Nutzung.


    Bei Sipgate hätte was Vergleichbares nächstes Jahr jenseits der 50 € monatlich mit TEF-GSM-Qualität gekostet. Und unten zu sehende Optionen gab es bei mir gleich gar nicht, nur 5 und 10 GB. Ein Congstar Homespot liefert bei Bedarf auch mal 50 GB für ein Wochenende für 8 €.


    sipgate-mobilfunk-flatratestarife-flexiblesdatenvolumen-2x.png

  • ....oder man nutzt bei schlechtem Handyempfang Zuhause für die Telefonie eben VoWLAN / VoWiFi


    ( VoIP - ) Telefonie über Messenger....mag ich allerdings noch immer nicht.


    Der Hintergrund....ich selbst habe viele verschiedene Endgeräte und die meisten Messenger kann man nur auf einem Endgerät mit derselben Rufnummer installieren. Nutze ich also ( z.b. weil der Akku leer ist ) Mal auf die schnelle ein anderes Endgerät, bin ich über meinen ( Haupt- ) WhatsApp-Account dann eine Weile lang nicht erreichbar.

    VoWLAN/VoWiFi kann man aber nur nutzen, wenn man noch ein Festnetz hat …

    … oder zwei Smartphones und zwei Mobilfunkanbieter.

    Dann spielt das Smartphone mit Indoor-Empfang den WLAN-Hotspot für alle anderen WiFi-fähigen Geräte.


    Telefonie über Messenger: selbst schuld, wenn man immer noch Messenger ohne Privatsphäre bevorzugt (Metadaten beim Teufel = Zuckerberg und Werbeindustrie).


    Besser: Messenger verwenden, der weder Telefonnummern noch E-Mailadresse erfordert.

    Das gibt es wirklich und es ist nicht schwer, seinen Kontakten einmalig die Threema-ID oder Session-ID mitzuteilen, damit die sich mit Dir verbinden.

    Braucht wirklich wenig Hirn, das bekommt jede/r hin. Muss man aber wollen.


    Bei echtem Interesse – oder Neugier: ;)

    Zu beiden gibt es auch bei YouTube reichlich Infos, um sich erstmal ganz genau zu informieren.

    Ciao
    IT-Hase

  • Wo ist das Problem, Stichwort Multisim auf der einen Seite bzw. VoIP Anbieter auf der anderen?


    Aber dafür musst du ja bald etwas löhnen, sprich bezahlen.
    Für jemanden der gelernt über Jahre vorzugsweise auf Kosten der Anbieter Telko Leistungen bezog (bspw. Netzclubschummeleien hinsichtlich der Adresse + diverse "Willkommensgeschenk Abgreifungen" auch mit Portierungen), ist es eher ungewohnt bis störend etwas bezahlen zu müssen.

    nun, das Problem mit multisim besteht eben im Prepaidbereich, wo es das meines Wissens nach nicht gibt.


    ....und wer genug Geld verdient, der kann natürlich auch gerne überall....hier und da und dort plötzlich mehr bezahlen.


    Es soll allerdings auch Personen geben, die nicht einfach Mal ein paar Überstunden machen können um Mal einen Monat mehr Geld zur Verfügung zu haben, oder einfach Mal von einem Arbeitgeber zu einem anderen oder einem anderen Arbeitsplatz mit mehr verdienst wechseln können.....z.b. Rentner


    Es soll auch Personen geben, die bereits vor der Explosion der Preise durch die gestiegenen Transportkosten und vor der Preisexplosion bei den Heizkosten an der Grenze ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit waren ( z.b. Frührentner )


    Es soll auch Personen geben, die eben weil sie sich keine Energiekostennachzahlung leisten können oder wollen mit einem günstigen Flug in eine warme Region fliegen wo die Lebenshaltungskosten geringer sind als in Deutschland ( ohne dort gleich Urlaub im 5 Sterne Hotel zu machen ).


    Daran sollte man vielleicht auch Mal denken....bevor man kommt mit dann Zahl doch einfach.


    Wenn du das kannst....bitte....dann mach es.


    Ich spare....weil ich mit meiner mindestpension nach 3 Monaten im koma von Pensionsbeginn in 2000 bis 2019 keine Erhöhung hatte und dadurch immer näher an Hartz4 heran gerückt wurde....in 2019 dann die erste und einzige Erhöhung....danach hieß es wegen Corona bekommen Arbeitnehmer nichts....also auch nicht Pensionäre.


    Ich bin gespannt, was hoffentlich irgendwann Mal kommt, denn lt einem neuenen Gerichtsurteil muss der Staat ja wohl zukünftig bei seinen Pensionären einen Mindestabstand zu den Sozialhilfefällen und Hartz4 lern einhalten .....


    ...und wenn ab nächstes Jahr dann ein Bürgergeld kommt und Heizkosten dort zu 100 % erstattet werden sollen.....ich aber selbst für jede Nachzahlung geradestehen muss....ist dieser Abstand irgendwann nicht mehr gewährleistet.


    Vor allem......irgendwann gibt es einfach keine weiteren Möglichkeiten zum sparen.....und genau an dem Punkt werde ich wohl kaum damit anfangen wollen von einer Prepaid-Karte ( die ich im Winterhalbjahr auf null kosten setzen kann ) auf einen Vertragstarif mit mehreren SIM-Karten umzustellen.


    Du kennst nicht die Situation....

  • Telefonie über Messenger: selbst schuld, wenn man immer noch Messenger ohne Privatsphäre bevorzugt (Metadaten beim Teufel = Zuckerberg und Werbeindustrie).

    Als strandhaftem Whatsapps Verweigerer habe ich mindestens einmal pro Monat die "Hast du kein Whatsapp?" Diskussion. Das nervt mich langsam. Ich werde das zwar weiter durchhalten aber andere Messenger nützen mir da doch nichts. Die haben eben die anderen nicht.


    Zum Festnetz vs. VOIP: Letzlich bin ich doch im Deutschland zum Festnetz gezwungen, wenn ich einen schnellen, unlimitierten Internet Zugang will. Die Nummer kommt mit, auch wenn ich sie nicht brauche. Ohne Festnetznummer ist der Zugang keinen Cent billiger. Das stört mich gewaltig!

  • Hallo,


    Deine Argumentation ist durchaus plausibel.


    Nur frage ich mich, wovon der dringend notwendige Netzausbau und die permanente Netzmodernisierung bezahlt werden sollen.


    Es braucht also zahlungskräftigere Kunden , die "mehr" zahlen, damit die Mitmenschen, denen die Mittel fehlen, günstigere Tarife bekommen können. Das ist an sich ein guter Ansatz.


    Doch gerade zahlungskräftige Mitmenschen sind heute auch auf dem "Geiz ist g.."-Trip, somit wird das immer schwieriger.


    Im Moment läuft es darauf hinaus ,sich genau zu überlegen, was unbedingt notwendig und was nice to have ist (kann also weg) und dann auf ein Angebot zu setzen, dass die maximale Preis-Leistung bietet. Oder man muss sich überlegen, ob es neue zusätzliche Einkommensquellen gibt / geben könnte.

  • Ohne Festnetznummer ist der Zugang keinen Cent billiger. Das stört mich gewaltig!

    Das hatte mich früher auch immer genervt.


    Aus dem Grund war ich ( gerade als Singrl.Haushalt ) lange Zeit beim mobilen Internet gelandet und hatte meine Festnetznummer bei Sipgate später sogar als nomadische erreichbare Festnetznummer genutzt.


    Die Trennung von Internet und Rufnummer macht oftmals wirklich Sinn.


    ...und das nicht nur im Festnetzbereich sondern mittlerweile für mich auch im Mobilfunkbereich.


    Gerade wenn man unter einer Festnetznummer oder Handynummer auf verschiedenen Endgeräten erreichbar sein möchte oder eben auch im Ausland mit einer Simkarte von dort....


    SatelliteTelefonie ist daher für mich auch eine Alternative zu der Messenger-Telefonie....eben weil es zeitgleich auf mehreren Endgeräten läuft und eben auch Personen erreicht die eben nicht denselben Messenger benutzen sie ich.


    Daher Mal von mir ein echtes Daumen hoch auf Satellite.me ( und wirklich schade, das es nichts ähnliches ( Anbietern übergreifend gibt für Nachrichtenversand von verschiedensten Endgeräten.....irgendwie wie eine SMS per App - mit senden UND Empfang - so wie Satellite die Telefonie von App aus ist ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!