Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wenn congstar noch das simquadrat zur Auswahl hat....


    Hätte ich an deiner Stelle wohl simquadrat angeklickt.


    Letztendlich sollte sipgate ja über alte simquadrat kontakttekefonnummern und Kontakt e.mail Adressen weiterhin erreichbar sein....selbst wenn beides jetzt vereint wurde.

  • Entweder ist das Opt-In bei sipgate nicht korrekt gesetzt (was nicht zu vermuten ist aufgrund der Aussage "Freigegeben zur Portierung") oder es wurde die nicht korrekte Anbieterkennung congstar gegenüber mitgeteilt bzw. von congstar verwendet.

    Da congstar ja per Chat / Telefon am Wochenende erreichbar ist, kannst du erneut dort nachfragen, ob die mit korrekter Kennung angefragt haben und eine solche Anfrage kann beliebig oft wiederholt werden:

    simquadrat (VINT) (VI)

    Da sipgate das gleiche Kürzel VINT hat wie simquadrat sollte es letztlich keine Probleme geben...

  • Woran könnte das liegen? Ich habe bei Congstar als bisherigen Provider Sipgate, nicht Simquadrat angegeben. Ich habe angegeben, dass es sich um Prepaid handele und dass ich bereits die Freigabe Der Rufnummer vom bisherigen Anbieter erhalten habe. Ist das das Problem?

    Die Sipgate-Hotline ist erst am Montag wieder erreichbar.

    Schau mal ob Congstar den Provider Vintage Wireless kennt. Darüber habe ich früher erfolgreich Mobilfunknummern von Simquadrat portiert.

  • Der Vertragsabschluss lief über Check24. Dort taucht Vintage Wireless nicht in der Liste auf. Es gibt "simquadrat" und "Sipgate". Letzteres habe ich gewählt.

  • Ich kann im Kundencenter von Congstar folgendes anstoßen: "Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei sipgate wireless GmbH gekündigt und mir liegt eine Kündigungsbestätigung vor."

    Aus meiner Sicht ist das erfüllt, die Frage ist halt nur, ob "sipgate wireless GmbH" richtig ist und wieso Sipgate die Portierung trotzdem ablehnt. Für mich sieht es leider so aus, als müsste ich das als nächsten Schritt mit Sipgate verifizieren. Ein Ticket habe ich dazu dort schon aufgemacht.

    Ich bin mir nicht mehr sicher; muss man bei Sipgate bei der Freigabe angeben, zu welchem Anbieter man die Rufnummer mitnehmen möchte? Falls ja, könnte das der Grund sein, da ich ursprünglich sie zu Vodafone portieren wollte.


    Ich sehe jetzt nicht, was ich auf Congstar-Seite erreichen könnte im Moment.

  • Du hast vermutlich eine Kündigung zum Vertragsende angestossen. Du müsstest eine Kündigung zu sofort initiieren, da der Vertrag bei Sipgate bestehen bleibt auch wenn du die Nummer herausportierst. Wenn das falsch initiiert ist, scheitert die Portierung

  • Ja, das könnte sein, und was kann ich da jetzt machen? Muss ich bei Congstar was veranlassen? Geht wohl nur über deren Hotline?

    Im Sipgate Kundencenter ist von "Rufnummernvertrag - Portierte Mobilrufnummer" die Rede (ich hatte die Rufnummer ihrerseits vor einiger Zeit zu Sipgate portiert).

    Dieser Rufnummernvertrag würde doch mit Wegportierung beendet werden?

  • OK, sieht so aus. Ich frage mich halt, weshalb diese Unterscheidung bei Sipgate relevant sein soll, da ja der Rufnummernvertrag mit Wegportierung gekündigt ist. Muss ich also wohl Congstar kontaktieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!