Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • (...)


    Also gibt es nur noch ein einheitliches Produkt, das auf kleine Unternehmen mit 2-49 Mitarbeitern paßt und gar nicht übers Internet vertrieben wird. Schaut man sich dann bei Privatkunden auf ihren Screenshots die ARPU an ("0,00 €"), wird dort in den meisten Fällen auch gar kein "Sonderangebot" kommen, sondern die ordentliche Kündigung. Auch die Omi im Pflegeheim darf sich dann einen neuen Anbieter suchen.

    Nun gut. Nehmen wir mal an, die Qualität von Sipgate wäre einigermaßen Branchenüblich, also gut (was sie, bezogen auf Mobilfunkqualität und Zuverlässigkeit der Systeme Stand heute aber nicht ist). Dann kann ich aus meiner Erfahrung mit Kontakten zu obiger Zielgruppe (2-49 Mitarbeitern) nur sagen: Die können Rechnen und benötigen Qualität:

    DSL inkl. Festnetz- + Mobilfunkanschluss ist die Standardaufstellung.

    Ich sehe nicht, wie sich jetzt noch Sipgate mit zusätzlichen, überteuerten Gebühren dazwischen mogeln könnte, leider. :/

  • caefer Die Mobilfunkanbindung war ursprünglich ein Privatkundenprodukt ("simquadrat") und spielt ja bei anderen SIP-Trunk-Anbietern auch keine Rolle. Dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, daß man sich mittelfristig auch komplett davon trennt, um Telefonica auf der Kostenseite ganz los zu werden. Die Qualität im SIP-Backend war jetzt nichts, was mir speziell negativ aufgefallen war, einzig im Self-Service-Frontend fehlten regelmäßig Optionen, zum Beispiel um den automatischen Bankeinzug abzustellen. Aber genau dieses Frontend kann man im Beratungsgeschäft komplett ja auch einfach komplett wegwerfen und das Ganze die Mitarbeiter über die internen Schnittstellen erledigen lassen.


    Weil ich solche Schritte erwarte, brauchen die übrigen Privatkunden mit ihren 0€-Mobilfunk-Fax-Rufweiterleitung-Lösungen sich auch keine Hoffnungen zu machen. Die kann man mit einem Beratungsprodukt ohne Self-Service schlicht nicht mehr kostendeckend bedienen.


    Die jetzt aufgerufenen Preise der drei "Business"-Pakete würde ich auch nicht als maßgeblich betrachten, die Webseite sagt jetzt schon "Wir machen Ihnen ein Angebot", wenn du Kunde werden willst, also geht es ganz klar Richtung individuell ausgehandelte Verträge gehen, je nach Beratungsbedarf. Und wenn der doch viel kleiner ist, wirst du auch kein Kunde mehr bei Sipgate. Bei TrustPilot sieht man schon, daß sie Neukunden direkt abgelehnt haben.


    Für mich sieht das mittlerweile ziemlich klar nach einem Komplettausstieg aus dem Massengeschäft im Onlinevertrieb aus.

  • (...)

    Für mich sieht das mittlerweile ziemlich klar nach einem Komplettausstieg aus dem Massengeschäft im Onlinevertrieb aus.

    Definitiv.:thumbup:

    Das sie bei den Bestandskunden bis jetzt nicht tariflich durchgegriffen haben, hat vielleicht auch mit den Guthabenständen zu tun, die dann relativ kummuliert zurückgezahlt werden dürften.

    Die aktuellen Rückzahlungen sind jedenfalls ein Krampf.


    Ich bezweifel, dass bei Sipgate nur private 0€-Umsatzkunden waren. Das deckt sich schon nicht mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen.


    Eine Frage ist auch: Wieso wird dann ein Kostenlosprodukt mit Potential zum Minusgeschäft (100 Freiminuten) unterdessen nicht eingestellt?


    Vielleicht möchte sich ein Whistleblower bei Teltarif melden, der unsere Fragen beantwortet? ;)

  • Die 100 Minuten sind kein Minusgeschäft, da im Falle durchgeführter Telefonate dann ja auch Rückrufe auf diese nicht unterdrückbare Mobilfunknummer erfolgen und das höhere Terminierungsentgeld im Mobilfunknetz gerne einkassiert wird.


    Sipgate ist eine ideale Lösung z.B. für ein Team der Telefonseelsorge oder im Kundensupport rund um die Uhr: Der Anrufer ruft eine Festnetznummer an und es klingelt dann nacheinander (oder gar gleichzeitig) auf den (mehreren) Endgeräten und der Mitarbeiter, der gerade frei ist, hebt auf seinem Mobiltelefon ab: Also höchste Flexibilität und Diskretion - und das ohne eine jede App.

    Oder auch innerhalb einer z.B. ausländischen größeren Familie: Alle installieren sich die satellite-App und loggen sich mit dem gleichen Account ein: Wenn der Sohn oder die Oma jemanden in der Familie erreichen möchte/muss, ruft er/sie einfach an und jemand aus der Familie hebt dann eben auch ab.

  • Der nächste Anbieter folgt:

    Nach sipgate: easybell schafft kostenlose VoIP-Tarife ab


    Wollten wohl zu viele sipgate 0€-Kunden zu easybell wechseln...

    Wer schnell war, konnte sich doch den kostenfreien Tarif dauerhaft sichern. Wer abwarten wollte, ob er von sipgate tatsächlich gekündigt wird, der hat nun eben Pech gehabt und bekommt auch keinen Tarif, der nicht mehr aktiv vermarktet wird und nicht mehr direkt buchbar gewesen ist.

  • Auch wenn's off-topic ist, schauen wir nochmal geistesgegenwärtig und mit kühlem Kopf auf die Ausgangslage bei easybell:

    Der alte "Call basic" wurde abgeschafft, ja. Dafür musste man aber erstmal eine Aktivierungsgebühr von 9,95 € zahlen. Damit bekam man 10 € Guthaben, das offiziell für ein Jahr gültig war und inoffiziell manchmal ein bisschen länger. Die Festnetznummer war nur im ersten Jahr inbegriffen und kostete im zweiten Jahr 0,79 € im Monat. Hat man sie fristgerecht gekündigt, konnte man den Anschluss immerhin ausgehend nutzen, womit aber nur wir Freaks bestimmt etwas anfangen konnten. Ein Tarifwechsel vom "Call basic" aufwärts hat 10 € gekostet.

    Im neuen "Call start" muss man im ersten Halbjahr nur das bezahlen, was man tatsächlich verbraucht hat. Erst danach fallen 0,79 € im Monat an, wenn man nicht vorher kündigt. Ein Tarifwechsel vom "Call start" aufwärts ist sinnvollerweise kostenfrei.

    Fazit: Der neue Tarif ist einfacher, verständlicher und fair.

    Und um irgendwie noch die Kurve zum eigentlichen Thema hinzukriegen: Daran wird sich sipgate messen lassen müssen. (Sorry, liebe Mods, ich hab's versucht. ^^)

  • Wer schnell war, konnte sich doch den kostenfreien Tarif dauerhaft sichern. Wer abwarten wollte, ob er von sipgate tatsächlich gekündigt wird, der hat nun eben Pech gehabt und bekommt auch keinen Tarif, der nicht mehr aktiv vermarktet wird und nicht mehr direkt buchbar gewesen ist.

    lebenslang. Also so lange der Tarif lebt...


    Wer abwartet, ob Sipgate nicht doch noch kuendigt, bleibt solange im Kostenlostarif von Sipgate - *hat* also das, was er nicht bekommt ("Tarif, der nicht mehr aktiv vermarktet wird"). Wo ist das (akute) Problem?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das (akute) Problem liegt in der "Geheimniskrämerei" von sipgate, also offizielle "Pressemeldungen" von teltarif (wohl bekannter als sipgate selbst) praktisch unkommentiert zu lassen.

    Und das kostenfreie Bewerben und Anbieten von physikalischen Simkarten und eSims in den letzten beiden Jahren passt m. E. auch gar nicht zu den drohenden Kündigungen der vielen privaten Kunden.

    Abgesehen davon ist das sipgate Team insgesamt jung und dynamisch und motiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!