Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Eben noch mal mit der inaktiven SIM ausprobiert - jetzt kommt sogar die Verifizierung dazu, an die ich mich bei meiner aktiven, noch kostenlosen SIM nicht erinnern kann. Und stimmt - die von ThomasK erwähnten 4,95€ kommen mir auch bekannt vor.

"Um Mobilfunk nutzen zu können, ist aus regulatorischen Gründen eine Verifizierung notwendig.

Die Verifizierung findet über IDnow statt. Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichem Video-Chat, einer Verifizierung via eID oder KI-gestütztem AutoIdent."

• Eben noch mal mit der inaktiven SIM ausprobiert - jetzt kommt sogar die Verifizierung dazu, an die ich mich bei meiner aktiven, noch kostenlosen SIM nicht erinnern kann. Und stimmt - die von ThomasK erwähnten 4,95€ kommen mir auch bekannt vor.

"Um Mobilfunk nutzen zu können, ist aus regulatorischen Gründen eine Verifizierung notwendig.

Die Verifizierung findet über IDnow statt. Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichem Video-Chat, einer Verifizierung via eID oder KI-gestütztem AutoIdent."

Das mit eID habe ich natürlich gestern gemacht, war aber nicht Voraussetzung für die Bestellung einer Simkarte.
    Kannst du kostenfrei eine Simkarte bestellen (du musst die Bestellung ja nicht absenden);

• Das mit eID habe ich natürlich gestern gemacht, war aber nicht Voraussetzung für die Bestellung einer Simkarte.
    Kannst du kostenfrei eine Simkarte bestellen (du musst die Bestellung ja nicht absenden);

Die Bestellung der SIM Karte war schon immer kostenfrei, das kann auch jemand anderen für dich erledigen, da die SIM Karte nicht an einem Account geknüpft ist, die Plastik selbst kannst du dir auch ausborgen. Erst mit der Eintragung der 7-stelligen SIM ID im Kundencenter wird die SIM Karte dann der Rufnummer zugeordnet. Die andere Frage ist dann ob du im Kundenmenü noch kostenfrei eine Mobilfunkrufnummer bestellen kannst oder nicht, manche Accounts können das noch über Accountverwaltung - Rufnummern - Buchen - Mobilrufnummer - kostenlose Mobilrufnummer, bei anderen dagegen kann man nur noch kostenpflichtige bestellen.

• Das ist alles so unübersichtlich, dass ich nur mit deiner Hilfe jetzt den Menüpunkt gefunden habe: Und ja, ich kann theoretisch nun eine kostenfreie mobile Rufnummer buchen, jedoch kommt es dann zu einer roten Fehlermeldung "Buchung nicht erfolgreich", so dass ich nun doch keine buchen kann...

Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

• Das ist alles so unübersichtlich, dass ich nur mit deiner Hilfe jetzt den Menüpunkt gefunden habe: Und ja, ich kann theoretisch nun eine kostenfreie mobile Rufnummer buchen, jedoch kommt es dann zu einer roten Fehlermeldung "Buchung nicht erfolgreich", so dass ich nun doch keine buchen kann...

Also hast du einen kaputten Account, wo keine Rufnummer mehr zubuchen kannst. Bei einem Account habe ich dagegen gesehen, dass die SIM Kartenbestellung mit so einer Fehlermeldung quittiert wird, man kann also kostenlos die Rufnummer buchen, aber man scheitert an der SIM Kartenbestellung. Das alles ist absolut normal für den Düsseldorfer Verein, mal geht das nicht, mal was anderes, und bei den Free Accounts ist es eine Qual dann wenn man sie kontaktiert und um Behebung des Problems bittet, meine Erfahrung ist dass sie nicht in der Lage sind einen defekten Account wieder in Ordnung zu bringen. Für dich ist es jetzt aber egal, da du ja schreibst dass eine Rufnummer reinportieren wird, deren 01579-Rufnummer brauchst du nicht zwingend.

• Es ist zwar erst mal egal, aber sobald die Rufnummer portiert ist, fehlt ja noch eine physikalische Simkarte (die hoffentlich auch ankommt: eine Bestellbestätigung oder ein Hinweis im Account gibt es nicht). Vielleicht ist deshalb keine Buchung einer mobilen kostenlosen Rufnummer möglich (da ja nur max. 1 Rufnummer insgesamt kostenfrei ist). Auch der Kontostand 0,00 EUR könnte ein Problem sein, somit habe ich einen kleinen Geldbetrag überwiesen.

• Es ist zwar erst mal egal, aber sobald die Rufnummer portiert ist, fehlt ja noch eine physikalische Simkarte (die hoffentlich auch ankommt: eine Bestellbestätigung oder ein Hinweis im Account gibt es nicht). Vielleicht ist deshalb keine Buchung einer mobilen kostenlosen Rufnummer möglich (da ja nur max. 1 Rufnummer insgesamt kostenfrei ist). Auch der Kontostand 0,00 EUR könnte ein Problem sein, somit habe ich einen kleinen Geldbetrag überwiesen.

Eine Alternative wäre ein esim Adapter, z.B. 9esim. Die Installation von sipgate Profilen auf solchen Adapter klappt meistens problemlos, und der QR Code wird auch sofort zur Verfügung gestellt. Ist dann nicht mehr gratis, da sollte man mit 13 bis 25 € Investionskosten rechnen, aber dann lassen sie sich auch für andere Zwecke nutzen und sind nicht nur auf sipgate beschränkt. Es gibt hier auch einen umfangreichen Thread zum Thema: Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Ich konnte jetzt endlich eine kostenfreie Rufnummer im Free Account hinzubuchen.

Wie diese in einem z.B. Smartphone genutzt werden kann, ist mir noch unklar: Ein App gibt es für Privatkunden ja nicht.

Eine weitere eingehende Rufnummernportierung (einer eigenen mobilen Rufnummer) ist beauftragt und bestätigt.

Und die Bestellung einer physikalischen Simkarte wurde durchgeführt, ob eine solche ankommt, kann ich nicht sagen.

• Ich konnte jetzt endlich eine kostenfreie Rufnummer im Free Account hinzubuchen.

Wie diese in einem z.B. Smartphone genutzt werden kann, ist mir noch unklar:

beim Free-Account gbt es wenig Einstellmoeglichkeiten - alle Nummern laufen parallel ein, Mobil und Festnetz.

Kannst Du im Webinterface rudimentär einstellen...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!