Re: Roaming MALTA
ZitatOriginal geschrieben von schanchri
Bei einem ankommenden Anruf wurde mir meine eigene Sim²-Nr. angezeigt,
was mich etwas verwirrte. :mad:
Kenne ich, und zwar aus Frankreich
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Roaming MALTA
ZitatOriginal geschrieben von schanchri
Bei einem ankommenden Anruf wurde mir meine eigene Sim²-Nr. angezeigt,
was mich etwas verwirrte. :mad:
Kenne ich, und zwar aus Frankreich
ZitatOriginal geschrieben von Gnarfy
Vom Genion S* war's kostenlos...
Musstest du für die Portierung der Festnetznummer deinen Genion Vertrag kündigen oder konntest du die Festnetzrufnummer auch so herausportieren?
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Musstest du für die Portierung der Festnetznummer deinen Genion Vertrag kündigen oder konntest du die Festnetzrufnummer auch so herausportieren?
Bei o2 musste man für die Festnetznummernportierung noch nie kündigen.
Einfach den Portierungsauftrag beim neuen Netzbetreiber stellen und auf dem Formular den Punkt Kündigung nicht ankreuzen.
Bei simquadrat ist dieser Punkt vorausgefüllt, der Support schickt aber ein angepasstes Formular manuell zu.
o2 teilt automatisch eine neue Rufnummer zu.
Für die Mobilnummernportierung (ebenfalls vor kurzem von o2 durchgeführt) muss man dem alten Anbieter vorher mitteilen, dass die Rufnummer portiert werden soll. o2 bestätigt dies per SMS. Kündigung ist seit gut einem Jahr ebenfalls nicht mehr notwendig.
Danach innerhalb von 14 Tagen den neuen Anbieter zur Portierung animieren. Dafür fallen bei o2 allerdings Kosten von knapp 30 EUR an, die aber von vielen Anbietern in Form einer Gutschrift von 25-30 EUR quasi übernommen werden.
Ich habe jetzt einen o2 Genion mit 2 neuen Rufnummern, der ansonsten unverändert weiter läuft ![]()
Herzlichen Dank Gnarfy für die anschauliche Darstellung! Dann werde ich mal meiner 09281er VIP Festnetznummern von den Genion S's ohne Handy zu simquadrat holen.
Wäre nun nur noch interessant zu wissen, ob man mehrere Festnetznummern von unterschiedlichen Genion S Verträgen auf einen einzigen simquadrat Account zusammenlegen kann, welcher per se ja bis zu 10 Festnetzrufnummern gestattet.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Wäre nun nur noch interessant zu wissen, ob man mehrere Festnetznummern von unterschiedlichen Genion S Verträgen auf einen einzigen simquadrat Account zusammenlegen kann, welcher per se ja bis zu 10 Festnetzrufnummern gestattet.
Sollte eigentlich gehen, da man nach einer Portierung weitere in Auftrag geben kann.
Man sollte aber bedenken dass bei Portierungen von Simquadrat zu einem anderen Anbieter 29Euro je Mobilfunkrufnummer fällig wären, das wären bei 10 Nummern dann 290 Euro :eek: Was die Portierung von Festnetznummer zu anderen Anbietern kostet konnte ich nicht im Kundenmenü sehen, da dort nur die Portierung der Handynummer angeboten wird :confused:
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Was die Portierung von Festnetznummer zu anderen Anbietern kostet konnte ich nicht im Kundenmenü sehen, da dort nur die Portierung der Handynummer angeboten wird :confused:
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Sollte eigentlich gehen, da man nach einer Portierung weitere in Auftrag geben kann.
Man sollte aber bedenken dass bei Portierungen von Simquadrat zu einem anderen Anbieter 29Euro je Mobilfunkrufnummer fällig wären, das wären bei 10 Nummern dann 290 Euro :eek: Was die Portierung von Festnetznummer zu anderen Anbietern kostet konnte ich nicht im Kundenmenü sehen, da dort nur die Portierung der Handynummer angeboten wird :confused:
Richtig, jede Mobilfunknummer kostet 29€. Festnetznummern sind aber ja keine Mobilfunknummern. Ich war der Meinung es gäbe für die Kosten von Festnetznummernportierungen regulatorische Vorgaben, die wesentlich niedriger liegen als jene für Mobilfunkrufnummern, zumindest ab der zweiten aufwärts.
Bei den Kosten wird da nicht zwischen Mobil- und Festnetznummer unterschieden.
Die Preise legt immer der Telefonanbieter fest, von dem die Rufnummer wegportiert wird.
Bei einigen steht das in der Preisliste, bei anderen nicht.
Der maximal zu berechnende Preis wurde mal festgelegt (von der Regulierungsbehörde?). Der liegt meines Wissens bei 29 EUR und entspricht somit genau dem Betrag, den sipgate dafür abgehend verlangt.
Solange der Anbieter also nicht mehr als 29 EUR berechnet darf er das, auch wenn es nicht in dessen Preisliste steht.
Jein - es gab die alten Telekom-Preise von ca. 6DM für die erste Festnetznr. und ca. 60Pf. für jede weitere Nummer. Man hat bei der Regulierung soweit mir bekannt keine Differenzierung nach Fest- und Mobilnr. gemacht und nur eine Obergrenze festgelegt, die jetzt unanständig ausgenutzt wird.
Bei Vodafone kostet abgehende Portierung der Festnetznummer explizit knapp 30 EUR gemäß hier schon genanntem Höchstsatz. Ein anderes Dokument von Vodafone führt wiederum auf, dass die Portierung der Festnetznummer bei Zuhause-Produkten kostenlos ist. Wie es tatsächlich ist kann ich erst in ein paar Monaten berichten, wenn die Portierung durchgeführt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!