Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Hat jmd. schon einmal erfolgreich seine Festnetznummer gewechselt?

    Wie ist das Vorgehen bei Sipgate?


    Die frisch zugeteilte Nr. gefällt mir uns nicht, weil die Nr. lt. einem Branchenbuch zu einer Firma gehören soll. Deswegen "verwählen" sich zu viele Anrufer.


    Edit:

    Wo ich die Nr. zum 30.04.2022 kündigen kann, habe ich gefunden. (Ist im Prinzip genau so, wie ein Beitrag weiter oben beschrieben.)


    1. Der 30.04. ist mir zu spät.

    2. Mir ist unklar, ob (und wie) eine Neubuchung funktioniert.

    3. Fürchte ich, bei Neubestellung doch wieder dieselbe Nr. zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Hm, ich hab halt einfach ne Festnetznummer rein portiert Ich glaub das konnte man in dem Sipgate Shop oder wie das heist auswählen.
    Alte Rufnummer läuft in meinem Fall aber weiter.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute mal bei sipgate für den Free Tarif angemeldet. Nun warte ich auf den Startcode per Post und habe da mal eine Frage:


    Wenn ich irgendwann über Accountverwaltung - Verträge & Produkte - Produkt kündigen meinen Free Tarif kündige kann ich wenn er dann gekündigt und die Nummer abgeschaltet ist direkt nochmal den Free Tarif buchen? oder muss ich vorher meinen kompletten Account über die Accounteinstellungen löschen und mich neuregistrieren inkl neuem Startcode ?

    meine aktuellen täglichen Begleiter:


    Apple iPhone 13 Pro Max

    Apple Watch Series 7 Edelstahl 45mm

    Apple Airpods 3

  • Eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht.

    Aber mich interessiert, warum Du, noch bevor es los geht, über die Kündigung nachdenkst? Geht es Dir um die neue Rufnummer, zum Rausportieren?

  • Mittlerweile tut sich bei mir so ein Verdacht auf...


    In letzter Zeit bekomme ich ausschließlich auf meine Sipgate Rufnummern (ich habe bei Sipgate, ehemals simquadrat mehrere Mobilfunkrufnummern die wirklich niemandem bekannt sind) vermehrt Spam-Anrufe. Auch von völlig ungültigen Rufnummern, wie z.B. zuletzt von der +49 163-049150. Auch vermehrt rufen mich auf Festnetznummern bei Sipgate "Forschungsinstitute" ander "Finanzberatungen" an (nach Tellows-Score). - Wohlgemerkt auf Nummern die nicht bekannt sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte lange Zeit ruhe von solch einem Mist, aber auffällig ist, dass der Spam nur auf Sipgate Anschlüssen aufläuft.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich mache solche Erfahrungen nicht. Habe ebenfalls mehrere Sipgate FREE-Nummern-2-Tupel (Festnetznummer Dtld.+Mobilfunknummer 01579).


    Ich habe eine nicht verwendete Sipgate FREE Mobilfunknummer per "Routing löschen" durchklicken ausgehängt. Die Rufnummer bringt seitdem "vorübergehend nicht erreichbar" (nicht mehr wie im Sipgate BASIC wenn sie nicht eingehängt waren "Kein Anschluss..."), ich erhalte aber keine Benachrichtigung mehr (ist eben ausgehängt). Wäre das eine Möglichkeit für dich?


    Was wahrscheinlich immer wieder vorkommt ist, dass man Werbepost bekommt, nachdem man sich bei einer Firma für ein Produkt angemeldet hat. Ich habe diesbezüglich aber folgenden Verdacht: Einzelne Mitarbeiter veruntreuen hier Daten, der Adressdatenverkauf erfolgt nicht generalstabsmäßig.

  • Könnte auch Zufall sein weil der Rufnummerngenerator gerade den Bereich abklappert.

    Meine Festnetznummer (nicht Sipgate) kennen auch nur 2 Leute und da habe ich vor 2 Wochen auch einen Anruf von einer Meinungsforschung erhalten.

  • Mittlerweile tut sich bei mir so ein Verdacht auf...


    In letzter Zeit bekomme ich ausschließlich auf meine Sipgate Rufnummern (ich habe bei Sipgate, ehemals simquadrat mehrere Mobilfunkrufnummern die wirklich niemandem bekannt sind) vermehrt Spam-Anrufe. Auch von völlig ungültigen Rufnummern, wie z.B. zuletzt von der +49 163-049150. Auch vermehrt rufen mich auf Festnetznummern bei Sipgate "Forschungsinstitute" ander "Finanzberatungen" an (nach Tellows-Score). - Wohlgemerkt auf Nummern die nicht bekannt sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte lange Zeit ruhe von solch einem Mist, aber auffällig ist, dass der Spam nur auf Sipgate Anschlüssen aufläuft.

    Ja, bei mir ist es auch so. Auch habe ich Anrufe registriert von privaten Personen, die falsch bei mir landen, also andere Rufnummer gewählt haben als meine, es wurde offensichtlich falsch vermittelt.

  • In letzter Zeit bekomme ich ausschließlich auf meine Sipgate Rufnummern (ich habe bei Sipgate, ehemals simquadrat mehrere Mobilfunkrufnummern die wirklich niemandem bekannt sind) vermehrt Spam-Anrufe. Auch von völlig ungültigen Rufnummern, wie z.B. zuletzt von der +49 163-049150. Auch vermehrt rufen mich auf Festnetznummern bei Sipgate "Forschungsinstitute" ander "Finanzberatungen" an (nach Tellows-Score). - Wohlgemerkt auf Nummern die nicht bekannt sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich denke nicht, dass es an Sipgate liegt. Hier kommen gerade in letzter Zeit sogar auf einem Telekom-Anschluss im Telekom-Router solche Spam-Anrufe an, die Nummer wird überhaupt nicht benutzt (ich weiß sie nicht mal selbst, müsste erst nachsehen), der Anschluss wird nur fürs Internet genutzt. Das Telefon hing eher zufällig dran, um was zu testen. Ich denke, da werden einfach numerisch aufsteigend (oder absteigend) alle Nummern von einem Anrufcomputer angerufen. Dafür spricht auch, dass es gelegentlich mehrmals klingelt, wenn man abhebt, ist gar keiner dran - also ganz typisch für solche Wahlcomputer.

    In letzter Zeit häufig mit belgischen Vorwahlen.


    Gruß

    Lisa

  • Ja, bei mir ist es auch so. Auch habe ich Anrufe registriert von privaten Personen, die falsch bei mir landen, also andere Rufnummer gewählt haben als meine, es wurde offensichtlich falsch vermittelt.

    Möglicherweise wurde hier nicht korrekt vermittelt. Wenn der Anrufer aus dem Sipgatenetz kommt, ist es möglich, dass der Anwählstring im SIP-Protokoll

    z. B.

    1234567@sipgate.de

    nicht die Rufnummer 1234567 im Ortsnetzbereich der als automatisch vorzuwählen einstellbar oder auch abwählbar ist (!) anruft, sondern die SIP-ID 1234567 angerufen wird.

    Wie gesagt, wenn man automatische Vorwahl im Online-KSC auf deaktiviert stellt, kann man eine andere SIP-ID "anrufen" und kommt dann bei einer beliebigen anderen Telefonnummer im Sipgatenetz, angewählt durch deren zugeordneter Kundennummer, raus.


    Ansonsten würde ich mir darüber keinen Kopf machen, mir ist ein Anruf "bei einer Nonne" bei mir noch lebhaft in Erinnerung - von Unterdrückte Rufnummer natürlich, dahinter war dann aber tatsächlich eine reale Person einige dutzende Kilometer entfernt auf dem Land -, der etwas gaaaaanz Wichtiges auf meinen AB erzählt wurde... Diese Nonne (ja, echt!) muss aber eine sehr schöne/kurze Nummer gehabt haben, denn meine ist "normalgeformt" (in 089 achtstellig) und hat hinten drei Nullen... Also, wie gesagt, keinen Kopf machen... Klärt sich alles auf, irgendwann, irgendwie, irgendwarum... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Beim nächsten Link zu Pornoseiten ist der Account futsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!