Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    ..., der hat doch schon längst eine echte Femto im Haus - vollverlegt vom NB mit RiFu am Dach - aber doch nicht so eine Bastellösung über die eigene DSL Leitung...


    In Anbetracht der für Telefonate (und darum geht es wohl) notwendigen Bandbreite für Gespräche wüsste ich nicht um den Vorteil einer Richtfunkstrecke. Für diese Anwendung müsste die "Bastellösung" über eine schnelle DSL-Verbindung ebensogut funktionieren.


    Eine RiFu für diese Zwecke wäre mit der Redewendung "Perlen vor die Säue geworfen" m.E. treffend bezeichnet ... oder habe ich Sinn und Zweck dieser (im übrigen für den einfachen Consumer-Bereich entwickelten) Geräte missverstanden?


    frankie

  • wie schauts eigtl. mit der Strahlung aus? Überlege mir die SuperSignal Box zu holen für zuhause, weil es bei mir auch sehr oft vorkommt das Gespräche mit schlechtem 3G Empfang (Plattenbau) abbrechen oder die Gesprächsqualität extrem nachlässt. Ich bin zu faul, jedes mal wenn ich nach hause komme 3G abzuschalten. Ist die Indoor-Problematik eigtl. auch bei LTE 800Mhz so? Die Frequenz soll ja angeblich Indoor viel besser durchkommen. Nicht das ich mir jetzt die Femto hole und in ein paar Monaten mit dem iPhone 5S und LTE 800Mhz ist das Problem behoben :-)

  • Kann man die Einwahl in femto Zellen eigentlich verhindern? Oder was mach ich, wenn sich mein Nachbar so ein Teil zulegt und offen lässt... Dann aber nur weil er selber grad nicht telefoniert seine DSL komplett auslastet? Schau ich dann in die Röhre und der Datenverkehr via Mobilfunk ist tot?


    Kann einem ja auch auf der Straße vorm Haus passieren z.B..

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich seh für das Ding nicht wirklich einen Markt. Mal unabhängig von Vodafone - wer eine große Firma hat und wert darauf legt, dass Geschäftspartner vor Ort ihre Handys benutzen können, der hat doch schon längst eine echte Femto im Haus - vollverlegt vom NB mit RiFu am Dach - aber doch nicht so eine Bastellösung über die eigene DSL Leitung...

    Was ist denn daran gebastelt? ADSL ist in jedem Fall stabiler als RiFu und die Telekom verwendet bereits seit 2008 ADSL zur Anbindung mancher NodeBs: http://www.cellular-news.com/story/28607.php

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Kann man die Einwahl in femto Zellen eigentlich verhindern?

    Wenn das Ding CSG-open, also jederman zugänglich, ist, kannst Du es nicht verhindern. Das ist aber besser so als CSG-closed Femtos, weil Dein Handy jedes mal ca. 5-6 Sekunden unerreichbar bleibt, wenn es versucht sich in eine geschlossene Femto einzubuchen: http://radioaccess.blogspot.de…nter-with-femto-cell.html


    Zitat

    Oder was mach ich, wenn sich mein Nachbar so ein Teil zulegt und offen lässt... Dann aber nur weil er selber grad nicht telefoniert seine DSL komplett auslastet? Schau ich dann in die Röhre und der Datenverkehr via Mobilfunk ist tot?

    Ich nehme an, daß ggf. netzseitig ein Handover zur Makrozelle intiiert wird, wenn Deine Bandbreite zu gering ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine RiFu für diese Zwecke wäre mit der Redewendung "Perlen vor die Säue geworfen" m.E. treffend bezeichnet ... oder habe ich Sinn und Zweck dieser (im übrigen für den einfachen Consumer-Bereich entwickelten) Geräte missverstanden?


    Du schenkst deinem Anbieter damit eine Leistung, die er selbst zu erbringen hat - und zahlst dafür auch noch anstatt (Zelle auf Firmengelände) dafür noch etwas zu bekommen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aus der Perspektive des Anbieters/der Anbieter:


    Besser gehts doch fast nicht. Der Kunde bezahlt mtl. dafür, dass er unsere Dienstleistungen bestmöglich nutzen kann. Da der Kunden dann auf die bessere Qualität auch nicht verzichten mag, behält er das Teil vermutlich bis zu Ende der MVLZ und wenn er den Vertrag verlängert eventuell auch noch darüber hinaus. Für den Anbieter also eine absolute WIN Situation - für den Kunden hingegen nur bedingt.


    Aus meiner (aktuellen) Sicht:


    Allgemein finde ich es sehr gut, dass ein Anbieter dem Kunden die Möglichkeit gibt, die Netzversorgung zu verbessern. Den Kunden dafür jedoch so dermaßen zur Kasse bitten halte ich für absolut unfair. Der Kunde stellt seine eigene DSL Leitung bereit und soll trotzdem noch etwas dafür im Monat zahlen? Der Kunde soll dafür zahlen, dass der Anbieter sich vor Ort den Ausbau sparen kann? Ein einmaliger (subventionierter) Preis für die Hardware und keine mtl. Zusatzkosten wären fair. Der Kunde hat eine bessere Netzverfügbarkeit und der Anbieter spart sich sämtliche Kosten für den Netzausbau und übernimmt die geringen mtl. Kosten der Femtozelle. Zumal dann vermutlich auch die Zufriedenheit des Kunden steigt, wenn das Netz daheim sehr gut ist und er da vorher Indoor Probleme hatte ...

  • Gegen eine einmalige Gebühr würde ich bei mir so ein Ding direkt aufstellen - aber jeden Monat 10 EUR zahlen, nur damit ich das Netz des Anbieters überhaupt erst nutzen kann - nein danke!


    Hier wäre es echt sehr praktisch - wohne in einem Dorf, indem die Telekom als einzigster deutscher Netzbetreiber überhaupt Empfang bietet - und das auch nur GPRS/EDGE. Da ist nichts mit Wettbewerb ausnutzen - man ist an ein Netz gebunden. Mit solch einer Femtozelle wäre es endlich möglich, den Wettbewerb zu nutzen - denn man hätte auch zuhause Empfang für Telefonie und SMS.


    Meine Idee wäre: Wenn jemand bei VF Kunde wird, sollte er für zuhause eine Femtozelle gratis dazu erhalten - alle anderen gegen eine geringe monatliche Gebühr (5 EUR wären OK). Und solch etwas von den anderen Netzbetreibern wäre auch super - gerade bei E-Plus fänd ich das sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x
    wie schauts eigtl. mit der Strahlung aus? Überlege mir die SuperSignal Box zu holen für zuhause, weil es bei mir auch sehr oft vorkommt das Gespräche mit schlechtem 3G Empfang (Plattenbau) abbrechen oder die Gesprächsqualität extrem nachlässt. Ich bin zu faul, jedes mal wenn ich nach hause komme 3G abzuschalten. Ist die Indoor-Problematik eigtl. auch bei LTE 800Mhz so? Die Frequenz soll ja angeblich Indoor viel besser durchkommen. Nicht das ich mir jetzt die Femto hole und in ein paar Monaten mit dem iPhone 5S und LTE 800Mhz ist das Problem behoben :-)

    LTE800 hilft dir da auf keinen Fall, weil ueber LTE auf absehbare Zeit nicht telefoniert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!