Telekom kündigt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz an

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Mal schauen, wann zum ersten Mal die Resale-Anschlüse über 1&1, congstar, Vodafone und Co. ins Gespräch kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Telekom für die eine große Ausnahme von der Drosselung machen will. Schließlich ist es bis auf die Telefonie die exakt gleiche Internetleitung, sogar mit Telekom-IP-Adresse, die geschaltet wird.
    Leider wären dann schlagartig an vielen Stellen die Alternativen rar, sofern nicht Kabel-Internet ausgebaut ist, das bei KD ja auch schon gedrosselt wird - wenn auch nicht so rigoros wie die Telekom es vorhat.

Ich denke nicht, dass die Telekom ihrer Konkurrenz da so einfach wird Vorgaben machen können - auch wenn ihr das vielleicht nicht schmecken wird. (Aber ihr schmeckt ja schon nicht, dass sie überhaupt Bitstream bereitstellen muss.)

• Guten Morgen,

soeben hat die Telekom die geplante Drosselgeschwindigkeit auf 2 MBit/s erhöht, also DSL 2000. Damit kann man durchaus noch leben.

Wer mehr und schneller braucht, wird ein "Upgrade" buchen können und damit ist der Sinn des ganzen erreicht. Die Power-User sollen schlicht einfach mehr zahlen.

Die Bevorzugung bestimmter Angebote wie "T-Entertain" oder anderer "managed services" wird wohl so nicht kommen können (wg. Kartellamt) sprich T-Entertain müßte dann auch in die Drosselung mit rein und dann könnte es auch passieren, daß die Drosselgrenzen nochmal hochgeschoben werden, damit "Normalos" von der Drossel nichts merken :-)

Leute: Superschnelles flächendeckendes Internet für wenig bis nix, geht halt nun mal nicht.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...] geht halt nun mal nicht [...]

Geht schon. Aber nicht solange die Anbieter und Aktionäre so Geldgeil sind. Den "König Kunde" gibt es schon lange nicht mehr. Vielleicht war die Abschaffung des Postmonopols doch ein großer Fehler!?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Leute: Superschnelles flächendeckendes Internet für wenig bis nix, geht halt nun mal nicht.

Das steht außer Frage. Die Begründungen der Telekom für diese Form der Preiserhöhung waren jedoch alles andere als widerspruchsfrei, um es mal ganz ganz vorsichtig auszudrücken. Außerdem ist es nicht so, dass die Telekom mit dem Festnetz nicht ganz gut Geld machen würde - auch mit Hilfe des gar nicht so schlecht bezahlten Resellings. Wie ein fachkundiger User in einem Nachbarforum schon seit Jahren zu recht anmerkt, werden/wurden mit Hilfe der Festnetzeinnahmen nicht nur Abenteuer in Übersee finanziert, sondern auch andere Geschäftsbereiche der Telekom quersubventioniert, während gleichzeitig wehgeklagt wurde, dass für den Breitbandausbau kein Geld zur Verfügung stehe.

Das ist alles - mehr oder weniger - okay; die Telekom ist ein Privatunternehmen. Aber als Kunden - tatsächlich oder potentiell - kann man sich schon herausnehmen, diese Aktionen auch kritisch zu würdigen. Dieses 'Die arme arme Telekom' fand ich nie überzeugend, ebenso die Mitleidsbekundungen für Apple, als mit Recht die Produktionsbedingungen in China kritisiert wurden und sich Applefans schützend vor ihr 'armes' Unternehmen stellten.

Da ist dann irgendetwas schief.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke nicht, dass die Telekom ihrer Konkurrenz da so einfach wird Vorgaben machen können - auch wenn ihr das vielleicht nicht schmecken wird. (Aber ihr schmeckt ja schon nicht, dass sie überhaupt Bitstream bereitstellen muss.)

Stimmt, habe das beim Bitstream nicht so ganz bedacht, der ist ja mehr oder weniger durchreguliert über die Bundesnetzagentur.

Ist das bei VDSL denn auch so? Soweit ich da gelesen habe, gibt's doch da noch keinen offiziellen Bitstream. Und das Angebot, Telekom-VDSL per Resale über die anderen Provider zu vertreiben, ist da eher freiwillig - oder? Da wäre dann natürlich viel Spielraum für Veränderungen, und die anderen Provider hätten außer er über sie angeworbenen Kunden keine Handhabe gegen die Drosselung.

• Unter Vorbehalt: VDSL-Bitstream ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, inzwischen auch reguliert, nachdem die Bundesnetzagentur auf EU-Intervention die Regulierungsferien der Telekom hier beenden musste.

• Es wäre smarter von der Telekom, den Preis für Volumenupgrade zu benennen. Euro 2.99 für die 75GB Fraktion und gut ist es. So ist es ein Eiertanz, hinter dem evtl. andere Intentionen stecken.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Es wäre smarter von der Telekom, den Preis für Volumenupgrade zu benennen. Euro 2.99 für die 75GB Fraktion und gut ist es. So ist es ein Eiertanz, hinter dem evtl. andere Intentionen stecken.

In der heutigen Pressemitteilung der Telekom sagt der Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland, Michael Hagspihl, dazu:

" Aber es ist zu früh, über Details der Tarife in drei Jahren zu sprechen." Und:
    "Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt, auch hier gilt: Wir stellen uns der Realität. Vor der Einführung 2016 werden wir uns den Durchschnittsverbrauch unserer Kunden genau ansehen und die Inklusivvolumina gegebenenfalls anpassen."

• Zitat

Die Bevorzugung bestimmter Angebote wie "T-Entertain" oder anderer "managed services" wird wohl so nicht kommen können (wg. Kartellamt) sprich T-Entertain müßte dann auch in die Drosselung mit rein und dann könnte es auch passieren, daß die Drosselgrenzen nochmal hochgeschoben werden, damit "Normalos" von der Drossel nichts merken :-)

Das halte ich für ausgeschlossen. Ein HD Stream über Entertain produziert ~8Mbit/s. Wie lange kann man also Fernsehen bei im deutschlandweiten Schnitt von täglich rund 4 Stunden Fernsehkonsum? :p

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    [...] sondern auch andere Geschäftsbereiche [...] quersubventioniert [...]

Nicht nur bei der Telekom. Aber lassen wir das...

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!