Der Börsen / Aktien Thread

• Die ING macht gerade Werbung mit einem 100€ Wunschgutschein, wenn man ein Depot eröffnet und Umsatz macht.

"Einfach bis zum 31.01.2026 ein Direkt-Depot eröffnen und innerhalb der ersten 3 Monate mindestens 3-mal Wertpapiere mit einem Mindestanlagevolumen von insgesamt 3.000 Euro tätigen."

Am 30.01.26, also ein Tag vor Torschluss, habe ich dann mal ein Depot angelegt. Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Inzwischen hat mir die ING per e-Mail einen Link zur Seite "Erste Schritte mit dem Depot" mit unzähligen weiteren Links geschickt. Dann soll ich noch einen "Wertpapier-Wissentest", die nennen das "Angemessenheitsprüfung", machen. Alter Schwede, ich hab's geahnt. Einfach wird das nicht. Vielleicht ist Tagesgeld doch nicht so schlecht.

• Bei Finanztip bekommst du eine Einstiegshilfe an die Hand mit "Fragebogen", der dir am Ende ETF empfiehlt, die du bei ING kostenlos besparen kannst.

Fang erstmal mit kleinen Summen an, um ein Gefühl zu bekommen.

Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen.

Willst du es nie wieder seh'n, lass es schwimmen in Benzin.

• Alter Schwede, ich hab's geahnt. Einfach wird das nicht. Vielleicht ist Tagesgeld doch nicht so schlecht.

Du hast hier in den letzten Monaten bereits massig Ansatzpunkte bekommen, wie Du in das Thema einsteigen kannst. Die letzten Tipps gab es am 29.12., quasi auf dem Silbertablett hier und hier.

Dass Du jetzt weiterhin die „Ich hab keine Ahnung, das ist alles so kompliziert“-Schiene fährst, zeig nur, dass Du alle Tipps ignoriert und dich nicht eine Minute in irgendwas selbst eingelesen hast. Das empfinde ich einfach nur noch dreist und frech denen gegenüber, die hier ihre Zeit für Dich verschwenden.

• Eldschi Sorry, aber Deine Argumentation ist witzlos und führt den Sinn eines Forums bzw. dieses Threads ad absurdum.

Ich habe kein Problem damit, hier viel Zeit für Postings aufzuwenden, wenn es Leuten weiterhilft und die Tipps und Hinweise wertgeschätzt werden. Was Frank mit seine Beitrag zeigt, ist das genaue Gegenteil davon. Und da nehme ich es mir raus, genau dieses Verhalten zu kritisieren.

• Und ich empfinde unerbetene Ratschläge, zumal an jemandem, der erkennbar etwas partout ablehnt, als witzlos, als Zumutung und als das Gegenteil vom Sinn eines Forums. Und dann auch noch beleidigt zu reagieren, weil jemandes Reaktion auf unerbetene Ratschläge als undankbar empfunden wird, ist für mich verkehrte Welt.

• Dann soll ich noch einen "Wertpapier-Wissentest", die nennen das "Angemessenheitsprüfung", machen. Alter Schwede, ich hab's geahnt. Einfach wird das nicht. Vielleicht ist Tagesgeld doch nicht so schlecht.

Genau darum gehts bei dem Wissenstest.
    Die Bank trägt ja auch eine gewissen Verantwortung.
    Dementsprechend muss geprüft werden was sinnvoll ist.
    = wenn ein gewissen Frank noch nie in Wertpapiere investiert war sollte man sein Limit sicherlich niedriger halte als bei jemandem der schreibt da er seit 20 Jahren im sechsstelligen Bereich unterwegs ist.

Da gehts also nicht darum das du durchfallen kannst sondern das du nur die Geschäfte freigegeben bekommst die für einen Anfänger Sinn machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Und ich empfinde unerbetene Ratschläge, zumal an jemandem, der erkennbar etwas partout ablehnt, als witzlos, als Zumutung und als das Gegenteil vom Sinn eines Forums.

Du hast das offensichtlich nicht verfolgt. Sonst wüsstest du, dass es nicht so ist.

• […] unerbetene Ratschläge […]

Ich weiß nicht, welche Rolle Du hier gerade versuchst zu übernehmen, aber wenn man die ganze Historie nicht kennt, sollte man sich vielleicht mit solchen Behauptungen etwas zurückhalten. ;)

TL;DR für Dich: Es wurde nach Ratschlägen gefragt, die werden ignoriert und stattdessen weiter gejammert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!