Fachkräftemangel wirklich real?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was ich mittlerweile mitbekomme ist, dass gerade hier im Osten der Republik....

Kann mir schon vorstellen, dass sich auf solche Stellen dann nur noch Leute bewerben, die wirklich nirgens was finden, d.h. kaum Kopfrechnen können und evtl. eine schlechte Arbeitsmoral haben.

Mein Metzger im Westen sucht auch schon seit über einen Jahr einen Gesellen.
    Mehr als 1600€/brutto kann er aber nicht bezahlen - für die schwere körperliche Arbeit einfach viel zu wenig,wie er es selber sagt.

Es ist doch auch kein Wunder,wenn die Pute beim Discounter 2.22€ kostet.

• Zitat

... es mittlerweile bei dem Punkt angelangt ist, dass viele einfach Tätigkeiten nicht mehr bedient werden können oder wollen, weil die Bezahlung auch einfach zu schlecht ist und mögliche Arbeitskräfte in anderen Bereichen mehr verdienen.

Weil viele dann eher SGB 2 und evtl. Minijob oder Teilzeitjob haben, damit das Amt nicht drängt.
    Aufstocker mit Vollzeit sind eher in der Minderheit.
    Rational nachvollziehbar, aus Sicht der Sozialkassen ein Desaster.
    Ich bin gespannt, ob der Nahles-Lohn daran etwas ändert.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Es soll auch Leute geben, welche da noch leben und sowas gelernt haben. Das hat dann nichts mit schlechten Mathe-Kenntnissen und mangelnder Arbeitsmoral zu tun.
    Ähnliche Probleme hat z.Z. auch die Speditionsbranche, die suchen überall zuverlässige Leute und wollen praktisch nichts zahlen. Ein Kumpel war bei einer Spedition die Gefahrguttransporte machen (er hat den Schein alle Jahre auf eigenen Kosten verlängert, brauch er für seinen aktuellen Speditionsjob eigentlich nicht), die haben unter 8€/h brutto geboten :rolleyes:

Gruß Kai

Naja, die Leute, die das gelernt haben, werden es nicht machen und in einer anderen Verwendung arbeiten, weil der Lohn zu gering ist. Habe ich oben ja auch so geschrieben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Dann ist es doch seltsam wieviele Geschäfte dieser Unternehmenszweige bestehen:

Metzger- und Bäckerfilialen sind wegen der Discounter und der neuen Ausrichtung der Supermärkte zum Opfer gefallen.
    Friseure gibts es aber wie Sand am Meer. ;)

• ... und dann wundert man sich, dass man keine Mitarbeiter findet... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wer gut bezahlt und obendrein ein faires Betriebsklima schafft, wird auch gute und motivierte Mitarbeiter haben. Das sind alles Glieder einer Kette.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Naja, die Leute, die das gelernt haben, werden es nicht machen und in einer anderen Verwendung arbeiten, weil der Lohn zu gering ist. Habe ich oben ja auch so geschrieben.

Meiner Erfahrung nach eben nicht. Ich habe eine Friseuse im Freundeskreis. Die arbeitet Vollzeit als HartzIV-Aufstocker, die will nichts anderes machen, da ihr die Arbeit Spaß macht. Und ungelernt woanders bekommst du auch nicht mehr Geld. Als Porsche letztes Jahr in Leipzig sein Werk ausgebaut hat, haben die für 1400 Stellen >30000 Bewerbungen bekommen. Rate mal warum.

Gruß Kai

• Der deutsche Sparbürger ist aber meistens nicht bereit, mehr für Waren und vor allem Dienstleistungen zu zahlen.
    Und in Serviceberufen arbeiten will schon gar keiner.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan ...es mittlerweile bei dem Punkt angelangt ist, dass viele einfach Tätigkeiten nicht mehr bedient werden können oder wollen...
    Beispiel: Mittlerweile lese ich bei Fleischer, Bäcker, Friseur: Suchen Vollzeitkraft.

Wenn statt "Suchen Vollzeitkraft" stehen würde "Suchen Vollzeitkraft, bezahlen nach Tarif" würde der Bäcker nicht lange suchen müssen.
    Nur glauben leider z.B. Bäcker im Osten und im Bayrischen Wald, Verkäuferinnen mit 4€/h abspeisen zu können.
    Ab 2015 gibt es bekanntlich 8,50€ Mindestlohn (was ich gut finde). Da bin ich mal gespannt, ob das Schild "Suchen Vollzeitkraft" dann immer noch beim Bäcker hängt.

BTW: Ich kenne jemanden, der schlechter bezahlt wird, als ihm laut Gesetz zusteht. Weil er den Job behalten möchte, macht er das Spiel mit, schreibt aber ein akkurates Arbeitsstunden- Tagebuch. Wenn derjenige irgendwann was besseres gefunden hat, fordert er nach der Kündigung die Bezahlungs- Differenz vom AG ein, und geht bei der kleinsten Einrede vor Gericht.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40 Die arbeitet Vollzeit als HartzIV-Aufstocker, die will nichts anderes machen, da ihr die Arbeit Spaß macht. Und ungelernt woanders bekommst du auch nicht mehr Geld.

Selbst Amazon zahlt nach 4 Tagen Anlernzeit mindestens 8,55€ /Stunde. Nach 2 Jahren ist ein Picker mit Zuschlägen bei 2000€ Brutto/Monat. Da kann "verdi" Amazon noch so schlecht machen (Amazon feuert in Wildwest- Manier Knall auf Fall befristet Angestellte) , und sich damit zum Volltrottel machen.

Ab 2015 ist ja sowieso Schlusss mit der hartzenden Vollzeit- Friseuse, weil dann auch dort 8,50€ + Trinkgeld gezahlt werden.

• Mit 8,55€ wird man (ohne nachgerechnet zu haben) auch nur gerade so da sein, dass man kein HartzIV mehr bekommt. Und Amazon Standorte gibt's leider auch nicht in jedem 5000 Einwohner-Kaff. Das Gros der einfachen Jobs gerade im Osten findest du im Handel und Dienstleistungsbereich. Das sind meist GFBs und Teilzeitjobs, da helfen auch keine 10€ Mindestlohn.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!