Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Es gibt genug nüchterne Radfahrer die auf der Straße fahren wie - mir fällt kein passendes Wort ein! Da wird man als Autofahrer an der Ampel plötzlich rechts überholt - passiert häufig beim Anfahren, oder die Schlenken wie wild hin und her! Sobald ich einen Radfahrer überholt habe und an eine Ampel komme, stelle ich mich soweit rechts das dieser definitiv nicht an mir vorbei kommt.

:rolleyes:

Zitat

«Fahrradfahrer dürfen rechts nur an wartenden Autos vorbeifahren, und dann auch nur zwischen den Fahrzeugen und dem Bordstein», sagte Roland Huhn. Das gilt zum Beispiel vor einer Ampel oder wenn der Verkehr sich in der Stadt staut. Verboten sei laut Straßenverkehrsordnung (StVO) dann aber, in der Mitte zwischen zwei Fahrzeugkolonnen an den Autos vorbeizufahren.

Wer etwa vor der Ampel rechts an wartenden Autos vorbeiradelt, darf das, sollte es aber «mit mäßiger Geschwindigkeit von acht bis zwölf km/h und Vorsicht tun», erklärt Huhn. Dabei seien Autofahrer nicht verpflichtet, eine Gasse zum Bordstein frei zu lassen. Vor Ampeln markierte Wartespuren für Radfahrer dürften sie dagegen in der Regel nicht blockieren.

siehe hier

oder auch hier

• Ach und zum Thema:

Promillegrenze schön und gut, ist aber letztlich ja eh nur relevant, wenn etwas passiert - Kontrollen dürften wohl einfach die Ausnahme sein.

Ich mein, wenn man beispielsweise in Hamburg in der Dunkelheit unterwegs ist und immer wieder mitbekommt, dass Fahrradfahrer ohne Licht direkt vor Polizisten munter vorbeiradeln können, ohne dass da eingegriffen wird, dann frag ich mich doch ernsthaft, ob eine Diskussion über die Promillegrenze faktisch wirklich etwas bringt.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    ..., dass Fahrradfahrer ohne Licht direkt vor Polizisten munter vorbeiradeln können, ohne dass da eingegriffen wird, dann frag ich mich doch ernsthaft, ob eine Diskussion über die Promillegrenze faktisch wirklich etwas bringt.

Das ist der Punkt mit der Gerechtigkeit im Rahmen der Straf-/Ordnungswidrigkeitenverfolgung.

Hat der Bürger das (z.T. berechtigte) Gefühl, dass die Polizei "nach Gusto" und nicht nach objektivierbaren (Ermessens-) Gesichtspunkten einschreitet und wird dadurch sein Gerechtigkeitsgefühl verletzt, führt das zum Verlust von Autorität - mit allen daraus resultierenden Folgen.

Die bloße Schaffung zusätzlicher Straf-/Ordnungswidrigkeitenvorschriften halte ich vor diesem Hintergrund nicht für den richtigen Weg.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    dass die Polizei "nach Gusto" und nicht nach objektivierbaren (Ermessens-) Gesichtspunkten einschreitet

Naja. In meinen Augen ist das ja objektives Ermessen. Einerseits zu hoher Aufwand für die Fußstreifen, andererseits zu viel Zeit. Der Radler ist meist schneller weg, als man reagieren könnte - und wenn nicht, dann würde die Streife alle paar Minuten davon ausgebremst werden und käme zu nichts anderem mehr. Letztlich gibt es in Hamburg ja immerhin eine Fahrradstaffel, aber die ist halt ein Tropfen auf dem heißen Stein.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Einerseits zu hoher Aufwand für die Fußstreifen, andererseits zu viel Zeit.

Hm, wo gibts denn bitte noch Fußstreifen, außer bei Zivilstreifen? Nur die Zivilstreifen können den aus meiner Sicht sinnvollen Effekt der Abschreckung leider nicht entwickeln.

Die meisten Straftaten muss die Polizei verfolgen. Bei Ordnungswidrigkeiten ist es dann meist Entschließungsermessen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hm, wo gibts denn bitte noch Fußstreifen, außer bei Zivilstreifen?

Da ich Hamburg als Beispiel herangezogen habe, ist es natürlich alles andere als naheliegend, dass es die in Hamburg (wenn auch sicherlich arg unterbesetzt) gibt. :rolleyes:

Und mit Sicherheit hat Hamburg die deutschlandweit auch nicht exklusiv. ;)

• Dort hast Du die Fahrradsteifen angesprochen. Gut, dann halten wir fest: In Hamburg gibt es noch Fußstreifen der Polizei. :)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Nur mal so am Rande: Ist Euch eigentlich wirklich bewußt, was man trinken muss, um 1,6 Promille zu erreichen?

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Nur mal so am Rande: Ist Euch eigentlich wirklich bewußt, was man trinken muss, um 1,6 Promille zu erreichen?

Ein 1,75m großer Mann mit Normalgewicht von 69 kg wäre z.B. nach vier Gläsern 0,5l Bier in vier Stunden - ein Glas/Stunde - bei 1,4 Promille. Und was soll uns Dein Post sagen?

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Nur mal so am Rande: Ist Euch eigentlich wirklich bewußt, was man trinken muss, um 1,6 Promille zu erreichen?

Zwischen etwas über 4 und 7 Halbe in 4 Stunden bei 1,75m und 75kg laut divesen Promillerechnern.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!