Hast Du einen Link? Wie genau zeigen die den Promillegehalt?
Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?
-
-
-
Die Dinger sind ja ganz nett als Gag, aber wirklich genau sind die auch nicht denn sie zeigen nur an ob man unter oder über 0,5 Promille liegt und mehr nicht. Abgesehen davon schreiben selbst Verkaufer auf deren Seite das das Ergebniss der Röhrchen nur als Schätzwert zu verstehen sind.
Aber wie hier manche Alkohol und alkoholisierte Radfahrer verteufeln ist echt amüsant. Beim Auto hätte ich kein Problem mit 0,0 und trinke auch nicht wenn ich fahre.
Aber wenn man hier auf dem Land auf ein Straßen/Winzer/Dorffest geht dann macht man das oft doch gerade deswegen mit dem Rad damit man nicht betrunken mit dem Auto heim fahre oder laufen muss.. Von dem her finde ich eine Verschärfung auch unsinnig und kontraproduktiv. -
Ich frage mich immer noch, warum genau dieses Thema gerade jetzt mit öffentlichem Tam-Tam auf die Tagesordnung gebracht wird/wurde.
Mir ist nicht bekannt, dass aktuelle Studien ein erhebliches Gefährdungspotenzial festgestellt hätten und aktuten Handlungsbedarf aufzeigen. Zwar mag es solche Studien geben, üblicherweise würde man sich dann aber zur Begründung einer Gesetzesinitiative darauf berufen.
Aber so aus heiterem Himmel ... :confused:
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von khaos
[...] auf dem Land [...]
Solange Du niemanden gefährdest ist das wurscht, und wenn Du Dir den Hals dabei brichst. Aber in der Stadt herrschen nunmal andere Verkehrsbedingungen. -
Stimmt ... unter geübten Auto-Fahrern dürfte ein angeschickerter Radfahrer deutlich sicherer leben.

-
Ist eigentlich die Zahl alkoholbedingten Unfälle seit Senkung der Promillegrenze auf 0,5 signifikant gesunken? Gibt es dazu Statistiken?
-
Erstens dürfen Radfahrer mehr als 0,5 haben. Und zum Zweiten sind die Fahrradunfälle sogar gestiegen, die meisten davon nicht alkoholbedingt. Also kann das mit den alkoholisierten Radfahrern so schlimm gar nicht sein. Aber dennoch wären Null Promille wünscheswert. Nützt aber nur etwas wenn dadurch die alkoholbedingten Unfälle spürbar sinken. Sonst bringt das ganze gar nichts.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Ist eigentlich die Zahl alkoholbedingten Unfälle seit Senkung der Promillegrenze auf 0,5 signifikant gesunken? Gibt es dazu Statistiken?Und wenn? Wäre man dann geradezu dazu gezwungen die Grenze auf 0,3 oder 0,03 oder 0,003 oder 0 sonstwas abzusenken?
Und wenn nicht? Wer wollte ausschließen, daß nicht ansonsten andere Faktoren wie zunehmender Autoverkehr, nachlassende Aufmerksamkeit, schnellere Autos, höhere Risikobereitschaft, grassierende Telefonie oder sonstige Ablenkungen für noch zunehmende Alkoholunfälle gesorgt hätten?
Mit Statistiken lässt sich zwar wunderbar wedeln und argumentieren, aber das echte Leben wird eben nicht unter Labordbedingungen durchgeführt, wo man nur eine Ausgangsbedigung verändern, alles andere gleich lassen und so die Auswirkung der Änderung beobachten kann. (-:=
-
Wenn alle Menschen vernünftig wären, dann bräuchte man keine Promillegrenze, keine Haftpflichtversicherung und keine Verkehrspolizei.
-
Naja, keine Haftpflichtversicherung, keine Verkehrspolizei, das würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn sich alle Verkehrsteilnehmer bemühen und vernünftig wären,wird es trotzdem Verkehrsunfälle und entsprechende Schäden geben. Fahrfehler lassen sich bei allen Bemühungen nicht immer ausschließen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!