Re: Versiegeltes iPhone 5 ohne Rechnung gekauft...
ZitatOriginal geschrieben von Uygar89
Hi.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zu erfahren, ob ein von Ebay gekauftes iPhone 5
Dann hast Du doch einen Kaufnachweis.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Versiegeltes iPhone 5 ohne Rechnung gekauft...
ZitatOriginal geschrieben von Uygar89
Hi.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zu erfahren, ob ein von Ebay gekauftes iPhone 5
Dann hast Du doch einen Kaufnachweis.
Ich würde es zur örtlichen Polizeidienststelle bringen, dort können sie dann auch
gleich direkt DNA-Spuren nehmen falls es wirklich gestohlen ist. Ist für die auch ganz praktisch wenn die Person, die Hehlerware gekauft hat, direkt fürs Protokoll zur Verfügung steht. War der Preis extrem niedrig kannst du dich nicht herausreden nichts geahnt zu haben.
Zitatdort können sie dann auch
gleich direkt DNA-Spuren nehmen
Oder sie lachen dich aus!
Die nehmen die SN auf, prüfen diese ggf. gegen eine Datenbank und das wars. Wenn das Gerät geklaut ist, wird es wahrscheinlich einbehalten und der Rest läuft dann über Anwälte.
Grüße,
Sebastian
Also sollte das iPhone gestohlen sein und der Ex-Besitzer hat eine Strafanzeige erstattet und die IMEI angegeben, dann ist das iPhone jetzt schengenweit in Fahndung.
Wenn du zur Polizei gehst und es ist in Fahndung, dann ist das iPhone zur Eigentumssicherung (Herausgabe an den Besitzer) w wie weg. Ersatzlos, weil man an gestohlener Ware kein Eigentum erlangen kann.
100% sicher kannst du dir nur sein, wenn du direkt bei Apple, oder einem seriösen Reseller kaufst. Ein eBay Händler der das Teil ohne Rechnung anbietet ist da genau das was du vermeiden solltest wenn du Wert auch 100% Sicherheit legst. Gerade weil es noch neu ist, kann es immer sein, dass da erst in ein paar Tagen die Anzeige bei der Polzei eingeht. Und davon merkst du dann meistens auch nichts, bis dann mit Pech ein halbes Jahr später mal die Polizei vor der Tür steht und nach dem iPhone fragt... Das sind zwar alles keine Dinge über die ich mir große Gedanken machen würde wenn der Verkäufer seriös wirkt und der Preis realistisch war, aber wenn es dir um 100% Sicherheit geht dann hast du es eben falsch gemacht, bzw dein Bekannter...b
Wenn ein Händler keine Rechnung ausstellt, würde ich vielleicht eher das Finanzamt informieren als zur Polizei rennen
Ansonsten existiert ja durch die eBay Auktion, Mailverkehr, Überweisung etc. ein Kaufnachweis. So ein Theater......
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Ja, das ist zu viel Aufwand. Wenn es bei Apple nicht als gestohlen registriert ist, dann sollte doch alles ok sein. Warum hast du jetzt Zweifel? War es außergewöhnlich "billig"?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Es gibt keine bundesweite Datenbank. Eventuell würde die Polizei nachschauen, ob in der Stadt was gemeldet ist, aber erwarte keine Begeisterung.
Natürlich gibt es eine bundesweite Datenbank. Ein Abgleich dauert nur wenige Sekunden!
Ich würde das Gerät zur Polizeidienststelle meines Vertrauens bringen und einfach mal nett fragen. Eine Überprüfung der SN ist wirklich kein Problem. Zu einem Problem wird es nur, wenn die SN registriert ist Am Telefon wird Dir (hoffentlich) niemand Auskunft geben...
Ich würde mir da auch erstmal keine Sorgen machen.. Ich habe mir mein iPhone auch über ebay ohne Rechnung gekauft, wenn ich wollte könnte ich aber eine vom Verkäufer verlangen. Da man aber für den Garantieanspruch bei Apple keine Rechnung braucht, habe ich jetzt nicht drauf gedrängt eine zu erhalten.
Nur mal so am Rande,
ein Händler muss eine Rechnung ausstellen, ein Privatverkäufer darf keine Rechnung ausstellen.
Denkbar wäre noch ein Aushang. Darauf könntest Du ein Foto des Geräts abbilden mit der Frage, ob es vielleicht wem anders gehört ...
Ein Voreigentümer wird sich bestimmt schnell finden. :p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!