Linksabbieger - Radfahrer von hinten

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen "Radwege".

Ich weiß nicht, ob du dich hiermit auf mein Posting beziehst - aber falls ja: ich stelle das gar nicht auf Fahrradwege ab. Im Allgemeinen wurde bei den Straßenbauvorhaben der vergangenen Jahrzehnte keine Rücksicht auf die Belange des Radverkehrs genommen (bist du schon mal mit dem Fahrrad durch Stuttgart gefahren?). Das ist nun mal so und die Vergangenheit lässt sich nicht ändern - aber die Zukunft! Ich bin da guter Dinge, weil die Bereitschaft zu fahrradfreundlichen Baumaßnahmen immer mehr im Bewusstsein der Bevölkerung ankommt - und man sich einige "Leuchtturmprojekte" zum Beispiel nehmen kann: THE MAYOR’S VISION FOR CYCLING IN LONDON (PDF-File)

Zitat

Wenn man nur will und ein paar Dinge versteht. Von beiden Seiten.

Hier stimme ich dir zu :top:, wie ich bereits erwähnte:

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Annähernd jeder Radfahrer ist auch Fußgänger und Autofahrer, wir sitzen also alle in einem Boot.

• Ich habe das Glück, nicht in einer Großstadt zu wohnen und meide selbst unsere kleine Innenstadt mit dem Rad. Fahre eigentlich nur Sonntag morgens durch die "Stadt". Es nervt einfach, auch wegen der Verkehrsberuhigungshügel mitten auf der Strasse u.v.m.. Da ich reiner Hobbyfahrer und kein Pendler bin, kann ich es mir quasi aussuchen, wann und wo ich fahre.
    In meiner Gegend hier gibt es dafür unzählige Hügel, ganz ruhige Landstrassen mit tollen Aussichten und manchmal kann man eine halbe Stunde fahren, ohne einem Auto zu begegnen. Eher begegnet man anderen Radfahrern oder Traktoren etc..
    Auf meinem Weg zur Arbeit (bin bisher erst viermal mit dem Rad zur Arbeit gefahren, da ich dafür 1 1/2h brauche und mit dem Auto nur 25 Minuten) begegnen mir auf der Landstrasse dann aber leider auch oft LKW. Vom Kipplaster über Tanklastzüge ist alles dabei. Und wenn die einen überholen, ist das immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. Das habe ich hier zum Glück so gut wie nie.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    In meiner Gegend hier gibt es dafür unzählige Hügel, ganz ruhige Landstrassen mit tollen Aussichten und manchmal kann man eine halbe Stunde fahren, ohne einem Auto zu begegnen.

Kann man hier auch. Dennoch gibts es an 95% der Straßen im Umkreis einen benutzungspflichtigen Radweg, die dann fast immer seit Jahrzehnten nicht erneuert wurden und in einem dementsprechendem Zustand sind, auch wenn es dort absolut keinen Autoverkehr gibt. Das ist einfach falsch ausgeschildert und dort ist es gefährlicher als auf der Fahrbahn.

• Nicht zu vergessen die Radwege, die im Nichts enden bzw. urplötzlich direkt am Strassenrand. Oder die, die mit einem 10cm hohen Bordstein enden. Oder die... ;) Es gibt solche Radwege und solche. Es gibt welche, die sind besser als so manche Strasse, zumindest hier, besonders die touristischen Radwege sind teilweise gar nicht mal so übel.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!