Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren


  • Lieber Timba, langsam wirds albern. Lies dir dein Zitat nochmal durch. Die entscheidende Stelle habe ich extra in Fettschrift markiert.
    :D

  • Das ist mir dich schon klar, deshlab extra mit den (!) markiert. Aber, und ich betone es nochmals: Weder kann der Bsufahrer, noch das Unternehmen, noch einzelne Resiegäste als neuer Gewahrsamsgeber in Frage kommen, aufgrund der auch oben erwähnten Ausführungen, die dem entgegenstehen. Deshalb steht da auch ein i.d.R. Gleich danach erfolgt auch die Erklärung warum.


    Im Juris, auf das du gerantiert auch Zugriff hast, sind OLG, BGH Entscheidungen in Fülle zu finden, die bei verlorenen Gegenständen in öffentlichen Räumen (Flughafen, Flugzeug, Fußballstadium, etc...), generell auf Unterschlagung hinauslaufen, eben aufgrund der Unbestimmbarkeit.
    Der öffentliche ÖPNV hat eine Sonderstellung, die Krey und Fischer explizit anführen.


    :) Nix albern.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Du weisst, was "i.d.R." bedeutet, oder? Wenn ja verstehe ich nicht, warum in dem Standardsachverhalt des TE gerade eine Ausnahme von der selbst von dir mittlerweile eingesehenen Regel, dass eben das Unternehmen einen generellen Herrschaftswillen an allen in seiner Sphäre verlorenen/vergessen Gegenständen hat, liegen soll. Aber vielleicht hast du dafür ja auch noch eine kreative Erklärung.


    PS: Über konkrete Fundstellen von OLG und BGH Entscheidungen, dass die Zueignung von vergessenen Gegenständen in Flugzeugen kein Diebstahl sein sollen, wäre ich dir ebenfalls dankbar.

  • War ja fast klar. Schon gleitet es wieder voll vom Thema ab und es geht nur noch um Gerangel von "Rechtsexperten".


    Hilft das dem Threadersteller? Wohl eher nicht :p

  • tauscht euch doch einfach eure tel.nummern aus....dann könnt ihr euch verabreden und dann mal "hand"fest zur sache gehen :D

  • Ach, ich glaub ja im wahren Leben ist Timba ein ganz Netter. Nur bei Rechtsfragen gehen manchmal die Pferde mit ihm durch. Und ich lass mich dann leider zu schnell provozieren. Ich gelobe Besserung. Timba, wenn du mal in Düsseldorf bist, lade ich dich auf ein Bier ein. :top:

  • Ja. Ich bin dir doch auch nicht böse, feindlich gesinnt, ganz im Gegenteil. Ich achte deine Meinung. Hattest du JE einen anderen Eindruck? Deshalb setze ich ja die " ;) ".


    Es macht ja sogar Spaß. Ich bin ja auch kein Rechtswissenschaftler (mehr!). Da habe ich dann in den letzten Jahren einen anderen Weg eingeschlagen, der mehr Kohle bringt..:-)


    Booner (Dauerposter) fehlt hier aber trotzdem.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mir wächst vor Freude gerade ein zweites ... A


    Die Polizei aus Spanien hat soeben angerufen gehabt. Via Seriennummer und IMEI haben die alle Geräte finden können :top:
    Bargeld, Papiere sind weg, aber sonst ist alles da.


    Ich muss mich am Montag beim Gericht in Spanien melden, um alles weitere in die Wege zu leiten. Mal gucken wie lange es dauern wird, bis wird das alles wiederhaben.


    In der Zwischenzeit hatten wir zwar alle Geräte nachgekauft, aber was soll's. Es war im übrigen kein Urlauber, es war ein Spanier, ob es der Busfahrer war, wollte/durfte er mir nicht sagen.

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Zitat

    Original geschrieben von Miramal
    Die Polizei aus Spanien hat soeben angerufen gehabt. Via Seriennummer und IMEI haben die alle Geräte finden können :top:
    Bargeld, Papiere sind weg, aber sonst ist alles da.


    Glückwunsch. Und ein Lob an die spanische Polizei.

  • Noch sind die Geräte nicht in Dtl :D


    Derjenige, der für sowas zuständig ist, kommt erst am Montag aus dem Urlaub zurück, ich soll frühestens Dienstag wieder anrufen.


    Mit Englisch kommt man wirklich nicht sehr weit, glücklicherweise kann ein Mitarbeiter bei uns Spanisch :top:

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!