Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Mein Lieblingsargument! Die Investitionssummen sind fix, egal wie intensiv oder nicht eine Station genutzt wird. Die Kosten einer Node verändern sich nicht durch die Nutzungsintensität, ein Mast muss nicht stabiler gebaut werden, wenn er von vielen Teilnehmern genutzt wird. Upstream- und Stromkosten sind im Vergleich der Investitionskosten vollkommen irrelevant.

    Das ist nicht richtig. Die Investitionskosten sind nämlich nicht fix. Wenn der Traffic einer Station steigt, zieht das nämlich weitere Investitionskosten nach sich. Anbindungen müssen verbessert werden, 2nd oder 3rd Carrier aktiviert werden, vorhandene Technik muss durch neuere Technik mit höherer Kapazität ersetzt werden, usw.. Und all das nicht mal nur an der Station selber, sondern das zieht sich dann durch bis zur Übergabe der Daten an den Netzwerkknoten. Du redest nur von den Betriebskosten, aber auch die steigen natürlich an (sagst Du ja selber). Voll ausgelastete Technik muss stärker gekühlt werden (-> Stromkosten steigen), natürlich gibt es auch einen Preis "pro Dateneinheit" für das Einspeißen der Daten in bestimmte Netzwerkknoten usw.. Dazu kommt noch, dass stärker belastete Technik häufiger gewartet und öfter ausgetauscht werden muss. Insofern ist die Behauptung, die Kosten würden nicht oder kaum steigen, eher eine Milchmädchenrechnung.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Wie auch bei der DSL-Drosselung: Ich finde es durchaus plausibel, dass die Nutzer, die höhere Ansprüche haben und die vom zur Verfügung stehenden Netz in höheren Umfang Gebrauch machen, auch stärker zur Finananzierung von Instandhaltung und Ausbau herangezogen werden. ... Immer dieses blöde Argument "Es kostet ja alles überhaupt nichts, egal, ob ich mehr oder weniger nutze." Wer soll denn wohl vorrangig für überhaupt irgendeine Form von Ausbau zahlen, wenn nicht gerade die Leute, die die hohen Ansprüche haben und die laden, was nur irgendwie geht? :rolleyes:


    Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, dass es "überhaupt nichts" kostet. Und meines Erachtens spricht nichts dagegen, die Unterteilung, so wir denn zwingend eine haben müssen, an Geschwindigkeiten fest zu machen.


    Bei meiner ÖPNV-Monatskarte käme auch kein Mensch auf die Idee, mir Mitte des Monats zu sagen, dass ich jetzt doch bitte nur noch den Bus und keine S-/U-/Regionalbahn mehr nutzen darf, weil ich letztens mal mit dem Zug ein paar mal in die Nachbarstadt gefahren bin. Das ist exakt das selbe, man nimmt der Allgemeinheit begrenzte Kapazitäten weg, bei Großveranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Fußballspiele) geht fast gar nichts mehr, für Gelegenheitsnutzer gibt es Tagestarife oder Einzelabrechnung. Und innerhalb des Verkehrsverbunds gibt es sogar einen Roamingtarif, wenn ich mal aus dem Geltungsbereich heraus will. Aber wenn ich richtig schnell irgendwo hin will, komme ich mit meiner Karte nicht weiter und muss mir für den ICE dann doch eine ganz andere Fahrkarte kaufen.


    Und ich habe hier immer noch kein valides Argument gehört, warum es absolut unmöglich ist, eine echte Flat anzubieten. Es gibt nur die Base-ADAC-Lücke im System und hier und da die Möglichkeit für prohibitiv hohe Preise Volumen nachzukaufen.

  • Ich habe nichts gegen die Drossel, aber wenn ich schon jeden Monat 80€ zur Telekom wandern lasse kann ich doch mehr als 5GB HS Traffic verlangen.
    In meinem Fall sollte bei einem mit XXL gekennzeichneten Tarif mit der möglichkeit 3 Simkarten zu nutzen, 10 bis 15GB Traffic inbegriffen sein.
    Das selbe mit dem nachkaufen 4,95€ für 500MB finde auch für "das beste Netz", wie der Hotline der Telekom heute mehrmals betonte, etwas viel.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Es stehen doch 2 grundlegende Probleme mit den Datentarifen im Raum:


    Mann kann nicht mit einer Flat werben, wenn die Drosselung so hart ausfällt,
    daß der Zugang praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. Welche Datenrate fair
    und angemessen wäre ist eine andere Diskussion, aber bestimmt ist es deutlich
    mehr als 32kbit/s, damit zumindest eine Grundversorgung gegeben ist.


    Ich verstehe nicht so recht, warum mann nicht zu einem angemessenem Preis mehr
    Volumen dazu kaufen kann, soviel man möchte. Der Anbieter verdient daran, und
    der Kunde ist zufrieden. Wenn AldiTalk es schaft 5GB für 15 Euro anzubieten,
    dann müsste es doch möglich und auch noch wirtschaftlich sein einen Tarif ohne
    Drosselung mit z.B. 5 Euro Basispreis und 3 Euro pro GB anzubieten. So gibt es
    kein Problem mit der Drosselung und wer viel verbraucht, zahlt eben entsprechend
    viel dafür. Eine FullFlat zum Pauschaltarif hat wohl doch zu großes Missbrauchs-
    potential.

  • Ich bin mit der ständigen Verwendung des Begriffes "Flatrate" auch nicht einverstanden.
    Aber ich möchte auch keine Tagesdrossel! Wer 200, 500 MB oder sonst welche Pakete hat sollte damit den Monat haushalten. Es ist so schon zum Brechen wenn die Kiddies morgens in der Bahn das Netz so auslasten das garnix mehr geht. Müssen ja auch alle das selbe youtube Video gleichzeitig sehen... Da bleibt wenigstens der Trost daß der Mist zwei Tag später ein Ende hat. Bei Tagesdrossel gäbe es diesen Blödsinn jeden Morgen - NEIN DANKE!


    Meinetwegen kann die 16k Drossel kommen, mir ist's egal, für whatsapp wird's trotzdem reichen, und wenn ich mehr will bekommt congstar ein paar Euro mehr von mir und fertig. Sollen ja beide Seiten leben können.


    Wenn ihr hier große Bandbreiten und riesige Inklusivvolumina für teure Tarife fordert, denkt auch dran das neben euch einer sitzen kann der noch mehr zahlt und für euch trotz 50 oder 80€ nix mehr "übrig" bleibt. Ohne Priorisierung bringt so ein Tarifgefüge nicht wirklich was.

  • Zitat

    Original geschrieben von robin90
    In meinem Fall sollte bei einem mit XXL gekennzeichneten Tarif mit der möglichkeit 3 Simkarten zu nutzen, 10 bis 15GB Traffic inbegriffen sein.


    Und ein anderer sagt dann wiederum: "Wie, 10 - 15 GB sind doch viel zu wenig!? Damit komme ich nie und nimmer hin. Damit kann ich das nicht machen, und das nicht, und das geht sowieso mal gar nicht."

  • Zitat

    Original geschrieben von robin90
    aber wenn ich schon jeden Monat 80€ zur Telekom wandern lasse kann ich doch mehr als 5GB HS Traffic verlangen. In meinem Fall sollte bei einem mit XXL gekennzeichneten Tarif (...)


    Du hast das missverstanden: Die Kennzeichnung XXL bezieht sich auf den monatlichen Grundpreis und nicht auf die inkludierte Datenleistung, die Möglichkeit Tarifstufen flexibel zu wechseln oder gar die Möglichkeit, günstig Daten im bestehenden Tarif nachzukaufen. Der Anbieter bestimmt welche Leistungen in den Tarif gepackt werden - es geht nicht darum, dass DU möglichst günstig und fair die Leistungen, die Du brauchst, hinzubuchen kannst.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Und ein anderer sagt dann wiederum: "Wie, 10 - 15 GB sind doch viel zu wenig!? Damit komme ich nie und nimmer hin. Damit kann ich das nicht machen, und das nicht, und das geht sowieso mal gar nicht."


    Das ist natürlich möglich, wobei es doch weitaus weniger sein sollten als die denen jetzt die 5GB nicht reichen.
    Zumindestens die möglichkeit Volumen nachzukaufen finde ich schlichtweg zu teuer. Wie pb2000 schon sagt bei Aldi gibt es 5GB für 15€, gut es ist ein Anderer Anbieter, für die 5€ bei der Telekom hätte ich trotzdem etwas mehr erhofft als 500MB.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Werdet einfach vernünftiger


    Mir geht das reichlich gegen den Strich, dass viele Nutzer das mobile Internet für immer mehr überflüssige und nahezu schwachsinnige Dienste einsetzen, und dementsprechend Daten ziehen, und denken, sie könnten überall und unbegrenzt saugen.
    Ein Freund von mir hört im Auto nur noch Audios aus dem Netz. Hallo, gibt es keine MP3-Sticks mehr, keine CDs und kein Radio? Ok, ab und an einige Spartenschätzchen saugen, aber doch nicht als Vollersatz für vorhandene Offline - Technik. Wozu sollten die NBs dieses Ansinnen noch kostenlos und unbegrenzt bedienen? Der Kuchen muss halt aufgeteilt werden.

  • Re: Werdet einfach vernünftiger


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Mir geht das reichlich gegen den Strich, dass viele Nutzer das mobile Internet für immer mehr überflüssige und nahezu schwachsinnige Dienste einsetzen, und dementsprechend Daten ziehen, und denken, sie könnten überall und unbegrenzt saugen.


    Finde ich auch.


    Die Provider sollten den kompletten Datenverkehr überwachen und jeden, der schwachsinniges und unnützes Zeug (youtube, Downloads, Instant Messanger, sinnlose Emails, überflüssiges Surfen, das nicht der Beschaffung qualitativ hochwertiger Informationen dient) im Internet macht, einfach rausschmeißen. Außerdem sollte man eine Altersgrenze für die mobile Internetnutzung einführen. Ich würde 35 vorschlagen. Gerade Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind ja leider besonders gefährdet, das Internet zu missbrauchen.




    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!