Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Ja und auch nein.
    Ich meine, die aus dieser Zeit stammen und auch einige aus unserer Zeit werden weiterhin versuchen den aktuellen Status einer Sache nach und nach immer wieder weiter zu verbessern.


    Das spart auch ne ganz Menge Ressourcen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe das Gefühl, dass sich die gegenwärtige Generation in aller Regel lieber was Neues kauft, anstatt Vorhandenes zu verbessern.


    Zudem:
    Wer in den 1990er Jahren ein Handy hatte, musste schon über ein gewisses Einkommen verfügen und die kognitiven Fähigkeiten, das zu erzielen. Letztere Fähigkeiten sind m.E. auch Voraussetzung für Modifikationen am Gerät. Heute rennt doch jeder Vollhorst mit Handy rum - eine Nutzergruppe, die ihr Gerät besser unverbastelt lässt. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zu "unserer Zeit"[...]


    Jetzt fühle ich mich irgendwie alt... :D



    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass sich die gegenwärtige Generation in aller Regel lieber was Neues kauft, anstatt Vorhandenes zu verbessern.


    Ich glaube noch nicht mal, dass es unbedingt an einem Desinteresse der aktuellen Generation liegt. Meines Erachtens nach sind solche "Verbesserungen" der Hardware, oder eher Modifikationen, doch quasi unmöglich bzw. sinnlos geworden. Wenn ich da so an Umbauten denke wie Änderung der Display- und Tastaturbeleuchtung, Einsetzen von permanenten Hintergrundbildern oder das Verlagern der externen Antenne ins Gehäuseinnere... Es hat sich einfach der Fokus verschoben - statt der Hardware wird nun versucht die Software anzupassen, sei es durch Rooten, Custom Roms, Jailbreaks und was es nicht noch alles gibt.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe das Gefühl, dass sich die gegenwärtige Generation in aller Regel lieber was Neues kauft, anstatt Vorhandenes zu verbessern.


    An was denkst du da im Speziellen? ;)


    Alles ist doch extrem unfreundlich geworden es auch nur anzufassen:
    Selbst ein Wechsel einer normalen Halogenlampe im Auto ist für den Laien kaum noch möglich (oder er studiert eben den Aufbau der ganzen Leuchteinheit).

  • Nochmal zur Handydatenbank:

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Die Handydatenbank hier ist ja ziemlich antiquiriert, wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.


    Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.


    Die Handydatenbank war ja seinerzeit schon so gedacht und auch realisiert, dass sie von Usern editiert und erweitert werden konnte. Bereits bei der Planung und Programmierung des Features war das eine grundlegende Vorgabe. Das hat nur leider nach anfänglichem Interesse einiger User dann doch nicht so funktioniert, entsprechend ist das völlig eingeschlafen und dann schliesslich sozusagen hinten runtergerutscht.
    Entsprechend glaube ich nicht daran, dass aktuell eine Neuauflage davon auf allzu großes Interesse treffen würde. Auch bezweifle ich, dass ein allgemeines Mobilfunk-Wiki ein Erfolg wäre. Dafür ist Wikipedia selbst auch in Fachbereichen derart gut aufgestellt, dass inzwischen eigentlich jeder direkt dort nachschaut und eine Mobilfunk-Wiki vermutlich dann weitestgehend eine Kopie der entsprechenden Wikipedia-Artikel wäre.

  • Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Tutorial-Plattform, wo User relativ eigenständig zu diversen Geräten funktionsbezogene Hilfestellungen platzieren können.


    Voraussetzung sollte aber -um eine Verzerrung/Zertückelung des Threads zu vermeiden- eine alleinige wie erweitere Editierbarkeit (auch nach x Stunden) bzw. alleiniges Verwalten des jeweiligen Threads sein.


    Andere User können sich lediglich informieren oder über PN weitere Anregungen geben, wie man das Tutorial verbessert.


    Am Ende des Tages wäre für mich ein definiertes Ziel, dass zu einem Gerät diverse Tipps abrufbar sind, die für andere User einen Mehrwert bieten.


    Daneben würde ich auch eine Moderation von Themen oder bei Themen-Events (Keynote) gutheißen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Tutorial-Plattform, wo User zu diversen Geräten funktionsbezogene Hilfestellungen platzieren können.



    Dafür gibt es doch schon seit Jahren etablierte Foren,in denen praktisch schon wirklich alles abgegrast ist oder wird.
    Hier bei TT führen ja sogar die Herstellerforen ein Schattendasein.

  • Gerade das ist der springende Punkt. Ich denke, dass man diese mit Tutorials und durch eine Teil-Moderation (thematisch, nicht administrativ) wiederbeleben kann.


    Bei TT machen es derzeit vier Personen; eine unglaublich herausfordernde Aufgabe.
    Es ist ja nicht so, dass sie es nicht theoretisch können; sie schaffen zu viert einfach die Menge nicht mehr.
    Deshalb geht der Anteil an Moderation nachvollziehbar zurück und es wird nur noch das Notwendige abgearbeitet, das zu schaffen ist.
    Zumindest ist das mein Eindruck.


    Wenn das Team bereit wäre, zu einem Teil 'loszulassen' und durch Co-Moderatoren zu ergänzen, könnte das gelingen.


    Den Co-Moderatoren würde die Aufgabe zufallen, die Diskussion durch tatsächliche thematische Moderation zu beleben, in dem sie durch ihr Agieren andere dazu motivieren, sich an den Diskussionen rege(r) zu beteiligen.


    Die Mods arbeiten hier überwiegend nur noch organisatorisch/disziplinarisch, weil sie das andere kaum noch stemmen können. Und das ist kein Vorwurf, sondern nachvollziehbare und verständliche Logik.


    Wenn aber ein paar Co-Moderatoren aktiv neue Diskussionen/Impulse einbringen, andere zu Beiträgen motivieren und TT mit neuem Stoff anreichern, dann könnte das insgesamt TT wieder beleben.

  • Mit "abgegrast" meinte ich auch,dass in den bekannten Spezialforen auch nicht mehr die Plattformen so brennen,wie es vormals einmal war.


    Ich glaube kaum,dass man mit dieser Erweiterung hier "Altuser" zurückholen oder neue Communtymitglieder generieren kann.


    Zu den (Co-) Moderatoren:
    Die Diskussion hatten wir schon vor Wochen/Monaten und die Problematik ist bekannt.


    Vielleicht bringen sich ja einige User wieder (ungeschickt) dazu ins Gespräch! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Nochmal zur Handydatenbank:


    Du hast schon recht, es würde wahrscheinlich wenig Anklang finden. Ich musste mal auf der Arbeit zeitweise in eine Datenbank Smartphones reinfüttern mit allen erdenklichen Daten, das war ein Riesen Aufwand.


    Eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Thema Custom Rom und Modification aus? Ist das erlaubt? Erinnere mich, dass es früher untersagt war, was wäre denn, wenn z.B heute hier jemand Anleitungen, bzw. ROMs zu CyanogenMod etc. bereitstellen würde? Wäre das denn erlaubt?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!