Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981


    .. Zu den (Co-) Moderatoren:


    Vielleicht bringen sich ja einige User wieder (ungeschickt) dazu ins Gespräch! ;)


    Ganz sicher nicht. Es gibt viele Personen, die dafür in Frage kommen würden. Wir sprechen hier ja nicht von Moderatoren im klassischen und bisher gewohnten Sinne. Es geht um Themen-Moderatoren oder wie auch immer man sie nennen mag. Wichtig ist an der Stelle eine stabile und integre Ergänzung.


    Unabhängig davon stellt sich die Frage nach dem Mengengerüst. Um so etwas ordentlich zu handeln, sprechen wir von mindestens 10-20 Personen, die man dafür gewinnen müsste.


    Und falls Du mich persönlich meinst: Ich bin ja hier mittlerweile nicht einmal mehr Premium-Mitglied, weil ich diese Mitgliedschaft nach vielen überzeugten Jahren mit einer Protestnote versehen wegen des schleichenden Verfalls und meiner persönlichen Unzufriedenheit darüber aufgekündigt habe. :p ;)
    Ich bin eine sehr konsequente Person. Auch mangelt es mir wirklich nicht an Möglichkeiten, mich wo einzubringen.


    Aber ich engagiere mich natürlich offen, für diesen Weg hier zu werben, weil ich ihn für richtig halte.
    Unabhängig, ob man ihn bei TT verfolgt, ggfs. später mal verfolgen wird oder eben nicht verfolgt.


    Ideen, Anregungen oder innovative Vorschläge müssen regelmäßig eingebracht werden, damit man darüber auch im Kontext der Entwicklungen nachdenkt. Und manche Überlegungen müssen erst reifen. YouTube-Einbettungen benötigten auch eine gewisse Zeit, bis sie hier Realität geworden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL


    Und falls Du mich persönlich meinst:


    Nein,denn du hattest dich weder damals noch jetzt unbeholfen dafür empfohlen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ach, jetzt verstehe ich ... ;)
    ...


    Hmmm ... ganz deppert bin ich ja ned, aber ich verstehe nur Bahnhof. :confused:


    Allerdings:
    Jemanden, der sich selbst empfiehlt, halte ich grundsätzlich für geeignet, eine verantwortliche Position auch auszuüben (natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils ;) ). Allein die Bereitschaft, eine Idee durch persönlichen Einsatz und Opferung von Freizeit zu fördern, zeugt schon in gewissem Maße von sozialer Kompetenz.


    Nur ein Vorstand im engeren Sinne sollte nicht allein von der Bereitschaft getragen werden, ein solches Amt ausüben zu wollen. Das geht (fast) immer in die Hose, weil gerade die verantwortlichsten Positionen eine gewisse Distanz zur Sache selbst voraussetzen, die am Thema hochinteressierte Beteiligte oft vermissen lassen.


    Abgesehen von diesen Ausnahmefällen muss man in Good Old Europe froh sein, überhaupt ernsthaft interessierte Ehrenamtler zu finden. Das Ehrenamt (wie auch Charity im weiteren Sinne) ist in meinen Augen einer der wenigen Bereiche, in denen der anglo-amerikanische Raum uns Zentraleuropäern weit voraus ist. Das wird man neidlos zugestehen müssen, wenn man ehrlich ist ... auch wenn ich die hiesige (ausnahmsweise) Bereitschaft zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe für herausragend halte.


    Sollte sich jemand hier einbringen wollen, spräche viel dafür, ihm eine Chance einzuräumen - und zwar ohne "herumzufrötzeln", was ihn vielleicht wieder demotivieren könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Thema Custom Rom und Modification aus? Ist das erlaubt? Erinnere mich, dass es früher untersagt war, was wäre denn, wenn z.B heute hier jemand Anleitungen, bzw. ROMs zu CyanogenMod etc. bereitstellen würde? Wäre das denn erlaubt?

    Das gibt's doch hier bereits in vielfältiger Form, wie bspw diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich gerade selbst in dankenswerter Weise nachvollzogen habe :top:
    Vermeiden muss man nur solche Dinge, die eine illegale Vorgehensweise beschreiben (nach aktuell geltendem Recht)
    Cyanogen und das Rooten mittels 'Handtuch-Technik' o.ä. sind nicht gesetzwidrig.

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Die Handydatenbank ....
    Entsprechend glaube ich nicht daran, dass aktuell eine Neuauflage davon auf allzu großes Interesse treffen würde. Auch bezweifle ich, dass ein allgemeines Mobilfunk-Wiki ein Erfolg wäre. Dafür ist Wikipedia selbst auch in Fachbereichen derart gut aufgestellt, dass inzwischen eigentlich jeder direkt dort nachschaut und eine Mobilfunk-Wiki vermutlich dann weitestgehend eine Kopie der entsprechenden Wikipedia-Artikel wäre.

    Grundsätzlich wird man nur schwer gegen existierende Angebote ankommen, ohne mit erheblichem Aufwand etwas Neues und Besseres dagegen zu stellen - für TT also keine Option.


    Es gilt also neue Wege zu beschreiten:
    Wir sollten uns von der Geräte-zentrierten Betrachtung lösen, denn genau genommen ist es heutzutage egal, welche Gerätebasis man nutzt (von Marketing, Image o.ä. abgesehen)


    Es dürfte Konsens sein, dass das eigentliche Telefonieren, wie auch andere Kommunikationswege (SMS, Messenger etc) bei heutigen Geräten nahezu einheitlich einfach implementiert sind. Hier besteht also ein immer geringerer Nachfragebedarf, den ein Forum bedienen könnte.
    Das erklärt auch das schwindende Interesse an TT.


    Eine Anlaufstelle für die Hürden neuer Techniken, die Handys heute bieten und bieten werden, gibt es dagegen bisher nicht. Ziel sollte es also sein, einen Einstieg in diese neuen Funktionen zu bieten und im Idealfall solche neuen Funktionen hier gemeinsam zu entwickeln (oder zumindest ein entsprechendes Anforderungs- und Leistungsprofil dafür zu erstellen)


    Solche 'neuen Funktionen' wären bspw:
    Navigation,
    Handy-Payment,
    Bluetooth-Lokalisierung
    Steuerung anderer Geräte/Einrichtungen wie Haus, Auto, Quadrocoter...
    Datenverarbeitung, Programmiersprachen für Handys
    IoT-Kommunikation
    usw. usf.


    >>>> Ausgangslage ist also nicht mehr:
    Ich habe Gerät XYZ - was kann ich damit machen?
    >>>> sondern:
    Welche Funktion gibt es und wie kann/möchte ich diese mit einem Handy ausführen - wie geht das mit meinem Gerät?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wenn das Team bereit wäre, zu einem Teil 'loszulassen' und durch Co-Moderatoren zu ergänzen, könnte das gelingen.

    Das ist kein Problem und existiert bereits. Moderator eines Themas ist, wer das Thema leitet - ganz einfach :cool: Das kann auch eine kleine (Fach-) Gruppe sein.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Den Co-Moderatoren würde die Aufgabe zufallen, die Diskussion durch tatsächliche thematische Moderation zu beleben, in dem sie durch ihr Agieren andere dazu motivieren, sich an den Diskussionen rege(r) zu beteiligen.


    Wenn aber ein paar Co-Moderatoren aktiv neue Diskussionen/Impulse einbringen, andere zu Beiträgen motivieren und TT mit neuem Stoff anreichern, dann könnte das insgesamt TT wieder beleben.

    Das ist mir leider bisher nicht gelungen :o Tipps, Anregungen dazu?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es gibt viele Personen, die dafür in Frage kommen würden. Wir sprechen hier ja nicht von Moderatoren im klassischen und bisher gewohnten Sinne. Es geht um Themen-Moderatoren oder wie auch immer man sie nennen mag. Wichtig ist an der Stelle eine stabile und integre Ergänzung.


    Unabhängig davon stellt sich die Frage nach dem Mengengerüst. Um so etwas ordentlich zu handeln, sprechen wir von mindestens 10-20 Personen, die man dafür gewinnen müsste.

    Sportlich :p Mir würde schon die Hälfte reichen ;)
    Finden sich genügend fachliche Mitstreiter, eröffne ich gern ein entsprechendes Thema und helfe bei der Bereitstellung aller notwendigen 'Arbeitswerkzeuge'....
    ...wobei ich finde, dass die Gruppe sich die ihr genehmen oder vertrauten Werzeuge selbst zusammenstellen sollte (kleinster gemeinsamer Nenner)...
    ...aber das ist dann schon Thema für einen anderen zu eröffnenden Thread ;)


    Edit:
    Ich habe mal ein wenig gestöbert und dabei entdeckt, dass es zu obigen Themen bereits einige Threads gibt, wie bspw diesen zur Car-Automatisierung über Handy :top:
    Bei aller Wertschätzung für die Mühe, die sich Abi99 damit gemacht hat, sind die derzeitigen Threads zu diesen Themen sehr versteut und meist Einzelkämpfer-Arbeiten (mit den entsprechenden Beschränkungen).
    Das Interesse daran ist also bereits offensichtlich, wird aber nicht gemeinsam von Gleichgesinnten angegangen - schade. Das sollte sich doch ändern lassen, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von jenhouse891
    Es ist so schade. Der Wettbewerb wird immer intensiver in der Internet-Branche.


    Was willst Du uns damit sagen :confused:

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Also mir gefallen Veränderungen. Besonders wenn es hinterher auch Verbesserungen waren.
    Nur um da mithalten zu können, muss man selbst Hand anlegen.
    Und eben das vermisse ich im TT dann doch.


    Sich immer wieder aufs neue nur hinzustellen und zu erzählen:
    Was habt ihr denn, ist doch nur der Putz der bröckelt und das Dach ist nicht mehr soo dicht und das Fundament ist leicht beschädigt aber das Haus steht doch noch. Also warum was verändern.


    Das bringt meiner Meinung nach nichts.
    Wie Timba schon bei anderen Themen dann schrieb, gilt hier auch:
    Die Plattform brennt. Nein nicht Nokia, Microsoft oder Apple - ich meine TT.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Was willst Du uns damit sagen :confused:


    Dass er hier erst mal ein paar sinnleere Kommentare streut, bevor er dann schon bald in einem leidlich getarnten Spam-Beitrag seine schnöde Homepage bewirbt. Denn das wäre ja sonst zu auffällig, als Newbie mit nur einem einzigen Kommentar … :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!