Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Moin,


    das wird noch stiller hier.
    Die Themen sind ausgelutscht, Info´s woanders besser und fundierter zu bekommen.
    Schade für das gute alte TT .
    Jetzt wird noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unliebsame Themen via Schloss beendet.


    Klar, TT war mal ein Fachforum und das Geplauder zum Plaudern gestartet.
    Schade, das man heute nicht über persönliche Befindlichkeiten und eventuelle Angst plaudern darf. Unabhängig ob Gutmensch oder Kritiker der aktuellen Lage. .


    Ein Leser


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000

    Jetzt wird noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unliebsame Themen via Schloss beendet.


    Unsinn, weil:


    Zitat

    TT war mal ein Fachforum und das Geplauder zum Plaudern gestartet.


    Das "Geplauder" ist ein reines Nebenprodukt und mit Sicherheit nicht die Kernkompetenz von TT - ob nun vergangen oder nicht.
    Und es ist unbestritten vom "Geplauder" in teilweise blanke Hetze abgedriftet.
    Es ist die Aufgabe jedes Forenbetreibers diese in soweit zu moderieren, dass u.a. strafbare Inhalte nicht geduldet und gelöscht werden. Warum sollte sich Carsten z.B. den Aufwand antun und ständig nachlesen ob und wo da die Grenze von "Angst" zur Volksverhetzung o.ä. überschritten wird?
    Ausserdem ist es immer und überall das gute Recht des Hausherren, zu bestimmen was in seinem Haus läuft.
    Wenn ab jetzt im Geplauder nur noch über Orchideenzucht geplaudert werden soll, dann ist das so.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)


  • Wo soll solche Hetze stattgefunden haben? In den drei geschlossenen Threads sicher nicht.


    Zwischen Meinungsäußerungen und Hetze bestehen gravierende Unterschiede. Und dabei ist es keineswegs so, dass Äußerungen mit (moderatem) rechten Inhalt stets Hetze sind, während das Gegenteil Meinung sein darf.


    Die Schlösser entsprechen aber der Übung der Leitmedien, die öffentliche Meinung nicht wiederzugeben, sondern beeinflussen zu wollen. Auch wenn das momentan in eine Richtung geht, die auch ich vertrete, halte ich rein gar nichts davon, die Gegenmeinung durch Ignoranz bekämpfen zu wollen. Es brodelt dann an den "Stammtischen" umso heftiger weiter - eben auch in Bezug auf eine (vermeintliche) Verschwörung unserer Leitmedien.


    Sollten Verantwortliche des Forums tatsächlich im journalistischen Umfeld tätig sein, wundert es daher nicht, wenn der Maulkorb auch hier im Forum durchschlägt. Allerdings hat TM1 durchaus Recht, wenn auf das virtuelle Hausrecht der Forenbetreiber verweist.


    Wenn die Zielpersonen der Schlösser irgendwann nur noch in Foren diskutieren dürfen, in denen alle ihrer Meinung sind, führt das natürlich zur maßlosen Selbstüberschätzung, weil dort ein hier vorhandenes Korrektiv nicht vertreten ist. Aus meiner Sicht eine bedenkliche Entwicklung, weil in diesen Foren natürlich niemand verqueren Äußerungen entgegentritt.


    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    ...
    Es ist die Aufgabe jedes Forenbetreibers diese in soweit zu moderieren, dass u.a. strafbare Inhalte nicht geduldet und gelöscht werden. Warum sollte sich Carsten z.B. den Aufwand antun und ständig nachlesen ob und wo da die Grenze von "Angst" zur Volksverhetzung o.ä. überschritten wird?
    ...


    Diese Verpflichtung besteht aufgrund der aktuellen Rechtsprechung nur noch sehr eingeschränkt. Damit lässt sich eine Sperrung der betroffenen Threads jedenfalls nicht begründen. Dieser Darstellung muss ich hier entgegentreten, weil ich die deutsche Justiz nicht als Sündenbock für Eingriffe in die Meinungsfreiheit akzeptiere. Diese billige Phrase hat ausgedient.

  • "TT" ist nicht dafür verantwortlich bzw. zuständig, Diskussionen und Bewegungen in "der Gesellschaft" entgegen zu steuern oder zu beeinflussen.
    "TT" ist nur 1 Internetforum von vielen, die privat geführt und moderiert werden.
    Für allgemeine Tendenzen und Entwicklungen in "der Gesellschaft" kann "TT" nichts.
    TT ist ein abstraktes Gebilde, genau wie eine Gesellschaft auch. Man kann TT nicht für bestimmte Dinge an sich verantwortlich machen.
    Hier halten sich sozusagen Mitglieder der Gesellschaft auf und teilen sich hier mit.
    TT ist deswegen aber noch nicht "die Gesellschaft".
    Es gibt auch keinen Anspruch irgendeiner Art, bei TT jedes beliebige Thema auf jede beliebige Art zu behandeln.
    Darüber entscheidet einzig und alleine der Betreiber und der heisst Carsten Münz.
    Ich kann ihn sehr gut verstehen, dass er in der gegenwärtigen Situation die Grenzen noch viel enger steckt, als bisher und ich finde es respektabel, dass ihm die Konsequenzen dieser Strenge egal sind bzw. er sie hinnimmt.
    Meiner Meinung nach hätte das nur schon viel früher passieren sollen bzw. müssen.
    Ich beobachte die Entwicklung im Geplauder schon lange und als ehem. Moderator missfällt sie mir.
    Einerseits ist es im Nachhinein meine Ansicht, dass ich früher zu streng war (beziehe das jetzt mal nur auf mich, weil alles andere mir nicht zusteht), was Sperrungen von Usern angeht (einer meiner größten Fehler als Moderator überhaupt), andererseits wird mir zu wenig generell moderiert im Sinne von der Gewichtung politischer Themen im Vergleich zu anderen Themen.
    Das Geplauder war ursprünglich dafür gedacht, dass man sich über quasi alles, was einem so im Leben begegnet, mit anderen austauschen kann. Natürlich gab es hier schon immer Grenzen.
    Aber 2015 ist nicht mehr 2002. Zwar war es rund um den Gründungstermin damals kurz nach den Anschlägen vom 11.9.2001 auch eine bewegte Zeit, aber es war auch noch eine andere Community mit Leuten, von denen sich viele persönlich kannten. Wer hier kennt denn noch einen der Mitdiskutierenden persönlich?
    Das ist eine völlig andere Ausgangslage, was den Umgang miteinander angeht.
    Es haben sich hier "Parteien", Gruppen und Fronten gebildet und es sind eigentlich immer dieselben, die sich massiv (quantitativ und intensiv) einbringen und äussern.
    Dass es angesichts einer solchen allgemeinen Lage "da draussen" und hier im Forum zunehmend schwierig wird, noch eine Plattform für gesellschaftliche, welt-und-sicherheitspolitische Themen zu bieten, ist eigentlich klar und wer sich anschaut, über welche "Manpower" das TT-Team noch verfügt, dem wird das umso mehr klar werden.


    TT kann das einfach nicht leisten und TT war dafür auch nie gedacht und TT hat sich in einer Weise entwickelt, die es aus meiner Sicht unmöglich macht, in der gebotenen Art und Weise für diese Themen eine Plattform zu bieten.
    Ich würde politische Thema komplett ausschliessen und auch, wenn das Geplauder dann in gewisser Weise an Brisanz, Kontroverse und Bedeutung verliert, wäre das aus meiner Sicht allerspätens - aber eigentlich schon viel länger - in der gegenwärtigen Situation das einzig Vernünftige. Aber auch das entscheidet 1 einziger Mann und ich will ihn mit dieser Meinungsäußerung da auch nicht beeinflussen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Auch ich stimme den Positionen der beiden uneingeschränkt zu, enthalten sie doch wesentliche Kernaussagen des Threads 'politische Themen bei TT'. Auch wenn diese grundsätzlich gewollt sind, waren sie bei diesen besonderen Themen nicht zu handeln. Viele Aussagen dort waren sehr grenzwertig. Deswegen war die Entscheidung klug und absolut notwendig.

  • Das es hier so still geworden ist und anscheinend auch immer weiter stiller wird ist schade.
    Aus meiner Sicht haben die beiden TM1 und Jochen richtig geschrieben.


    Interessant für mich wäre wirklich mal, ob ich nicht vielleicht sogar Läute kenne oder zumindest kennen könnte, die hier im Forum unterwegs sind oder waren. Aber wie genau soll man das herausfinden?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das findet man per Zufall heraus. Als ich in dieser Firma angefangen habe, sprach mich nach ein paar Wochen ein Kollege an und sagte "Du bist nicht zufällig Moderator im TT, oder?!". Ok, als Moderatoren waren wir mit Realname unterwegs und sind sowieso "exponierter" gewesen. Ansonsten ist das wie im echten Leben: die Welt ist klein.
    Was ich damit aber sagen wollte ist, daß man sich durch TT im "real life" kennen gelernt hat. Das hat dazu geführt, daß man erstens den anderen besser einschätzen konnte als nur durch geschriebenen Text und man im geschrieben Text demjenigen gegenüber anders aufgetreten ist, weil man sich schließlich noch einmal in die Augen schauen können wollte. Das ist hier mittlerweile nicht mehr der Fall und wie man mittlerweile weiß, hat die vermeintliche Anonymität des Internets manchmal zur Folge, daß die Hemmungen schneller fallen gelassen werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Fällt es eigentlich nur mir auf oder stehe ich da nicht alleine wenn ich behaupte, dass abseits der (spärlich gewordenen) Fachthemen hier nur noch Hauen und Stechen herrscht? Egal ob Handy-Finanzierung, abgefackelte Autos oder sonstige Themen (wahrscheinlich würde es auch in einem Marmorkuchenrezept-Thread losgehen)...


    :confused:

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!