Wie geht es weiter mit E-Plus?

  • Gleichgültig, an wen das Kabel Deutschland-Geschäft geht: Es wird doch immer deutlicher, dass eine 'Only Mobilfunk'-Strategie mit immer größeren Problemen behaftet ist. E-Plus ist inzwischen der einzige Netzbetreiber, der nicht nur über kein Festnetz-Endkundenangebot verfügt, sondern dem auch eine leistungsfähige Festnetzstruktur fehlt, die für Datendienste wichtig ist. Beides ist gerade in Zeiten, in denen die Grenzen zwischen Mobilfunk und Festnetz verschwimmen und zudem immer stärker zu Datendiensten werden, nicht ganz unproblematisch. Hier ist sogar o2 deutlich besser aufgestellt.


    Wie seht ihr die Sache? Wie geht es weiter mit E-Plus? Auf Teltarif wurde beklagt, dass E-Plus nicht bei Kabel Deutschland zum Zuge gekommen ist, aber was für Optionen bleiben nun noch?

  • Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Gleichgültig, an wen das Kabel Deutschland-Geschäft geht: Es wird doch immer deutlicher, dass eine 'Only Mobilfunk'-Strategie mit immer größeren Problemen behaftet ist.

    Eher das Festnetz ist mit einem Problem behaftet, da in diesem Segment die Zahlen schon länger sinken.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    E-Plus ist inzwischen der einzige Netzbetreiber, der nicht nur über kein Festnetz-Endkundenangebot verfügt, sondern dem auch eine leistungsfähige Festnetzstruktur fehlt, die für Datendienste wichtig ist.

    Die kann man doch einkaufen. O2 und Vodafone machen das vor. Kommt wahrscheinlich günstiger als eigenen Technik zu unterhalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wie seht ihr die Sache? Wie geht es weiter mit E-Plus?


    E-Plus und o2 gehen zusammen nach dem Vorbild von Everything Everywhere in Großbritannien und es wird Hutchison drauß. :top: Hutchison ist z.Zt. eh wieder auf ein Einkaufskurs in Europa.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    [...] aber was für Optionen bleiben nun noch?

    Endlich mal LTE on Air bringen. Damit lässt sich noch der ein oder andere Euro machen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Wie geht es weiter,wie bisher auch ?! Man mietet sich Datentechnisch bei Versatel ein und hat so einen Anschluss an ein Glasfasernetz.Da wo nichts geht,wird halt weiter Richtfunk genutzt.E+ ist damit bisher gut gefahren und ich sehe aktuell keinen Grund warum sich das ändern sollte. Den einzigen Nachteil den ich aktuell bei E+ sehe,ist die Tatsache das man keine brauchbaren LTE Frequenzen unter 1 Ghz hat.

  • Ach wenn ich sehe, wie die auf dem Land ihre 1800er GSM-Zellen aufdrehen, mach ich mir auch keine Sorgen, dass sie nicht das gleiche auch mit LTE1800 schaffen.


    Eplus verfolgt ja nicht die Telekom-Strategie, Zellen möglichst (absichtlich?) klein zu halten.

  • Re: Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Eher das Festnetz ist mit einem Problem behaftet, da in diesem Segment die Zahlen schon länger sinken.


    Exakt so sehe ich das auch. Das Problem ist bei Vodafone und O2 nicht der Mobilfunk-Bereich, sondern eher die Festnetz-Sparte. Wobei Vodafone mit der KD-Übernahme tatsächlich einen sehr interessanten Zukauf tätigt :top:


    Um E-Plus mache ich mir keine Sorgen. Das hat die Vergangenheit gelehrt :D Die werden doch schon seit Jahren tot geschrieben, aber erfreuen sich immer noch guter Gesundheit und scheinen LTE in Kürze starten zu wollen. Da brauchen sie nur ein paar Attraktive Tarife bringen und dann ist alles gut :)

  • Sollte E-Plus sein LTE 1800-Netz wirklich so groß (oder sogar wegen den 1800 MHz noch größer als mit den 2100er UMTS-Frequenzen) aufspannen wie das UMTS-Netz, dann könnte es eine recht attraktive Alternative zur Telekom und Vodafone werden.


    Ein GSM-/UMTS-Fallback bei der Telefonie wäre egal, das E-Plus-Netz ist in Sachen Telefonie recht stabil. Aber an den Daten fehlts bisher, das könnte LTE auf jeden Fall richten ;)

  • Re: Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal E-Plus und o2 gehen zusammen nach dem Vorbild von Everything Everywhere in Großbritannien und es wird Hutchison drauß. :top: Hutchison ist z.Zt. eh wieder auf ein Einkaufskurs in Europa.


    Wäre einfach nur ein Traum, aber e-plus wäre schon ein großer Brocken, fast so groß wie alle restlichen Töchter in Europa zusammen.

  • Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    E-Plus ist inzwischen der einzige Netzbetreiber, der nicht nur über kein Festnetz-Endkundenangebot verfügt, sondern dem auch eine leistungsfähige Festnetzstruktur fehlt ]...]


    Man sollte heutzutage nicht immer nur die unterschiedlichen Infrastrukturtechnologien im Fokus haben. Viel wichtiger erachte ich, was man aus den Technologien bzw. deren Potenzialen macht. E-Plus hat gerade mit Simquadrat ein nahezu vollwertiges Festnetzprodukt geschaffen, welches technisch gesehen gerade nicht über eine (ja fehlende) Festnetzstruktur abgebildet wird.

    Zitat

    Beides ist gerade in Zeiten, in denen die Grenzen zwischen Mobilfunk und Festnetz verschwimmen und zudem immer stärker zu Datendiensten werden, nicht ganz unproblematisch.


    Dito. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von DuxFreak
    Sollte E-Plus sein LTE 1800-Netz wirklich so groß (oder sogar wegen den 1800 MHz noch größer als mit den 2100er UMTS-Frequenzen) aufspannen wie das UMTS-Netz, dann könnte es eine recht attraktive Alternative zur Telekom und Vodafone werden.


    Ein GSM-/UMTS-Fallback bei der Telefonie wäre egal, das E-Plus-Netz ist in Sachen Telefonie recht stabil. Aber an den Daten fehlts bisher, das könnte LTE auf jeden Fall richten ;)


    Davon gehe ich auch aus. Und auch sonst muss man sich sicher keine Gedanken machen, gerade nicht in den Ecken, wo das Netz schon hochgerüstet wurde. Da passt alles!

  • Außerdem haben sie Grade keine Probleme mit Festnetz und dem dazugehörigen Service, sondern können sich voll und ganz auf Mobilfunk konzentrieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!