Wie geht es weiter mit E-Plus?

• Zitat

Original geschrieben von DC01

Daher vermute ich ja immer noch, dass Eplus, doch vielleicht etwas mehr UMTS900 einsetzt in ländlicher Gegend. Wäre doch ausreichend fürs erste. Weiß da jemand was genaueres, in Sachen Planung?

Solange E-Plus nur die gegenwärtigen 5 MHz hat, wird das vor 2017 nicht kommen. Es wurde mal getestet, die noch nötigen GSM-Kanäle oben und unten in den UMTS-Träger zu quetschen. Wenn wie erwartet durch Interferenzen aber wieder 25 dBm Verlust entstehen, ist das ganze leider eher kontraproduktiv...

Also wenn die BNetzA sich mal auf die Schnelle beliebt machen will, darf sie gerne das angrenzende Band von o2 wegen kapitaler Inkompetenz konfiszieren (zumal die sich eh' am LTE verknuspern) und E-Plus zuteilen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also wenn die BNetzA sich mal auf die Schnelle beliebt machen will, darf sie gerne das angrenzende Band von o2 wegen kapitaler Inkompetenz konfiszieren (zumal die sich eh' am LTE verknuspern) und E-Plus zuteilen...

What? Wasn das fürn Quatsch? :confused:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich find's lustig. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Dann müssten aber fairerweise auch E-Plus zwei der vier UMTS2100-Frequenzblöcke wegen Nichtnutzung entzogen werden.

• Das grüne E-Plus Logo gefällt mir :D sogar da wo Telekom und O2 komplett versagen und kein GSM Netz haben und Vadafone nur in GSM vefügbar ist, hat E-Plus als einzigstes sein 3G Netz dort ausgebaut. Seit dem E-Plus an sein Netz arbeitet und diese modernisiert, ist E-Plus viel besser geworden.

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Das grüne E-Plus Logo gefällt mir :D sogar da wo Telekom und O2 komplett versagen und kein GSM Netz haben und Vadafone nur in GSM vefügbar ist, hat E-Plus als einzigstes sein 3G Netz dort ausgebaut. Seit dem E-Plus an sein Netz arbeitet und diese modernisiert, ist E-Plus viel besser geworden.

Kenne auch in meiner Region im östlichen Franken wo E-Plus 3G mit verdammt guten Datenraten anbietet, währen die drei anderen "nur" EDGE bieten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Solange E-Plus nur die gegenwärtigen 5 MHz hat, wird das vor 2017 nicht kommen. Es wurde mal getestet, die noch nötigen GSM-Kanäle oben und unten in den UMTS-Träger zu quetschen.

Was sollte das bringen? Selbst wenn man in die beiden 580kHz breiten Schutzbänder um den UMTS-Träger (3840kHz) noch je zwei GSM-Kanäle (à 200kHz) quetschen könnte, wäre nichts gewonnen, denn mit 4 GSM-Kanälen kann man praktisch gar nichts anfangen. Aber nach all den Publikationen zur GSM-/UMTS-Koexistenz, die einheitlich besagen, daß man ein zusätzliches Schutzband zwischen GSM und UMTS benötigt, kann ich fast nicht glauben, daß man bei eplus so einen Unfug versucht haben soll. Bist Du Dir da sicher, daß sowas versucht wurde?

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Das grüne E-Plus Logo gefällt mir :D sogar da wo Telekom und O2 komplett versagen und kein GSM Netz haben und Vadafone nur in GSM vefügbar ist, hat E-Plus als einzigstes sein 3G Netz dort ausgebaut. Seit dem E-Plus an sein Netz arbeitet und diese modernisiert, ist E-Plus viel besser geworden.

E-Plus hat noch nicht mal LTE und das ganze ist mal wieder super subjektiv. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Der Schakal

Ich finde er hat da nicht ganz unrecht.
    Es gibt wirklich immer wieder Orte, wo Eplus mit HSPA NEU aufgebaut hat und die Telekom und manchmal auch Vodafone nichtmal mit GSM versorgen. Meiner Meinung nach ist das nicht zufällig so.
    Immerhin stopft die Telekom aber diese (GSM/UMTS) Lücken durch den LTE-Ausbau zumindest an manchen Stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!