Frage zu meinem Stromverbrauch

  • Du hast in deiner Abwesenheit also einen Verbrauch von insgesamt 3,3 kWh pro Tag gehabt? Versteh ich das richtig?

  • Genau. Ich hatte 3,3 KWH Verbrauch pro Tag während meiner Abwesenheit.


    Ohne Außenbeleuchtung...

  • Wie sieht das denn jetzt aktuell nach deiner Rückkehr pro Tag aus?


    Und außer Kühlschrank ist da nix noch an großen Stromzieher gewesen? Ein Server, der 24/7 läuft oder ein (defekter) Gefrierschrank im Keller?


    Wobei das immer noch nicht die komische 1,1/2,2-Verteilung erklären würde. Von welchen Uhrzeiten ist denn der Nachtstromtarif "aktiv"?

  • Nein, wie gesagt außer dem Kühlschrank und einem Fernseher und Stereo-Anlage auf STANDY BY ist nichts angeschlossen. OK, den WLAN-Router hatte ich vergessen...


    Die aktuellen Zählerstände muß ich noch erfragen (beim Vermieter, leider).


    Mein Nachtstrom beginnt um 21:00 Uhr und geht glaube ich bis 6:00 morgens!

  • Die Nachtspeicherheizung war es. Auch ausgeschaltet ziehen einige Strom. Dreh mal die Sicherung von dem Ding raus, dann ist nachts garantiert der Verbrauch unten.



    Edit: Zeitschaltuhr am Zähler?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Keine Zeitschaltuhr.


    Das mit dem Nachtspeicher kann ich mir nicht vorstellen. Aus ist doch aus. :confused:
    Und er ist ca. 5 Jahre alt, zur Info.


    Vielleicht doch der uralte Zähler?? Geschätztes Alter: ca. 30 Jahre!! Wenn nicht sogar älter...

  • Es wurde schon alles hier gesagt, jetzt bist DU am Zug!
    Alle Sicherungen raus, dann siehst du doch, ob noch was gezählt wird - und dann halt nach und nach wieder anschalten. Oder ggf. mal Strommessgeräte zwischenklemmen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • fahrsfahrwerkaus:
    Wenn er für den Zählerstand den Vermieter fragen muss, spricht das nicht dafür, dass er direkten Zugang zum Zähler hat, ne? ;)


    Das macht den Ansatz mit dem systematischen Abschalten von Stromkreisen mit minutengenauen Timings ziemlich schwierig.


    EDIT: Nur mal so als wilde Idee: Dass der Vermieter irrigerweise den falschen Zähler abliest kann aber nicht sein? Hast Du mal die Zählernummern genau abgeglichen?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zähler und Unterverteilung mit Sicherungen können durchaus räumlich getrennt sein.
    Das kann für den Mieter auch Vorteile haben, weil der dann zur Zählerablesung nicht zu Hause sein muss sofern sich die Zähler etwa im Keller befinden.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!