Datenschutz o2-Rechnung.

• scaleon

Denke Dein Beweggrund ist nun klar.
    Es ist nun eben so, dass das die einen extrem locker und die anderen etwas enger sehen.
    Wie das jedoch "juristische Personen" sehen müssen, ist sicherlich in einem entsprechenden Gesetzesblatt festgehalten.
    Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung recherchieren.

Hier dreht man sich nach kurzem nur noch im Kreis.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Wieso jetzt "der Nächste"? Es hat sich nun mal eingebürgert, daß jeweils die letzten 3 bzw. 4 Ziffern durch ein X ersetzt werden.

Nicht überall. Zumindest bei Kreditkartennummern maskieren manche Unternehmen statt der letzten die ersten oder mittleren Ziffern. Es reicht eben nicht, dass nur nicht die komplette Nummer sichtbar ist. Man müsste sicherstellen, dass ALLE Anbieter auch immer den gleichen Teil maskieren.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Verständnis

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Seis drum, es ist und bleibt letztlich jedem selbst überlassen, ob er seine Bankverbindung, Anschrift und Fotos virtuell in der Fußgängerzone verteilt oder nicht.

So ist es. Und ich möchte weder von o2 noch von Usern hier bevormundet werden, wie und was mit meinen persönlichen Daten zu geschehen hat. Diese Informationen gehören einfach nicht auf der Rechnung. So einfach ist das!

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Zumindest bei Kreditkartennummern maskieren manche Unternehmen statt der letzten die ersten oder mittleren Ziffern.

Ja gut aber, die Wahrscheinlichkeit, daß Trickbetrüger zwei aufeinander folgenden Briefen mit unterschiedlichen Verschlüsselungsmethoden von den Kontodaten abfangen ist doch gleich Null. :cool:

P.S. Nach den vielen Antworten, hat immer noch keiner versucht zu erklären, wieso manche Firmen das machen und andere nicht, wo es doch sowas von harmlos sei. ;)

• Re: Re: Verständnis

Zitat

P.S. Nach den vielen Antworten, hat immer noch keiner versucht zu erklären, wieso manche Firmen das machen und andere nicht, wo es doch sowas von harmlos sei. ;)

Vielleicht, weil die Telekom ein deutsches Unternehmen ist, das sich dem strengen deutschen Datenschutz verpflichtet fühlt, während bei Telefonica spanische Verhältnisse herrschen? ;)

Ich hätte dennoch mehr Angst davor, dass irgendein frustrierter Call-Center-Agent die komplette Kundenkartei verkauft. Bei der Telekom gab es ja auch mal diesen Fall.

PS. Meine Bank sendet mir jeden Monat einen Kontoauszug zu. Außerdem bekomme ich alle paar Jahre eine neue Girocard. Nirgends ist die Kontonummer maskiert. Im Kontoauszug stehen sogar die Vertragsnummern meiner Versicherungspolicen und die Höhe meines Gehalts sowie der Name meines Arbeitgebers. War da nicht mal was mit Bankgeheimnis? :rolleyes:

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Es hat sich nun mal eingebürgert, daß jeweils die letzten 3 bzw. 4 Ziffern durch ein X ersetzt werden.

Noe. Viele Unternehmen maskieren den Anfang der Konto-/Kreditkartennummer und weisen nur die letzten 4 Stellen aus (z.B. auch als Teil der Identifikation des Kunden am Telefon). Einen Standard gibt's da nicht.

Zitat

So ist es. Und ich möchte weder von o2 noch von Usern hier bevormundet werden, wie und was mit meinen persönlichen Daten zu geschehen hat. Diese Informationen gehören einfach nicht auf der Rechnung. So einfach ist das!

Dann solltest du deine Meinung mal den relevanten Ansprechpartnern mitteilen, wie dir ja schon geraten wurde. Inwiefern eine Kontonummer ein "persoenliches Datum" darstellt und ob diese nun auf eine Rechnung gehoert oder nicht (sobald man mehr als 1 Konto besitzt kann die Information durchaus hilfreich sein) laesst sich trefflich streiten ;)

Zitat

Ja gut aber, die Wahrscheinlichkeit, daß Trickbetrüger

Ah, da ist sie wieder, die dritte Partei. Kommen wir nochmal zu der Frage oben: Wenn die Bankverbindungen der Unternehmen offen dargestellt werden (und es da offenbar keine Probleme gibt), warum sollte dann die des Kunden nicht auch im Klartext drinstehen? Fuer einen Trickbetrueger kann es - so wie du es darstellst - ja nur um moeglichst vollstaendige Daten gehen. Wem die gehoeren interessiert nicht.

Zitat

Nach den vielen Antworten, hat immer noch keiner versucht zu erklären, wieso manche Firmen das machen und andere nicht, wo es doch sowas von harmlos sei.

Spannender ist die Frage, warum es alle machen, obwohl es doch ach-so-bedrohlich ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Bankdaten sind doch völlig wertlos, das einzige was man damit machen kann ist irgendwo per Lastschrift zu bezahlen und diese kann man innerhalb von 6 Wochen formlos per Anruf rückgängig machen.

Falsch, das 6-Wochenmärchen ist wohl nie auszurotten.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Falsch, das 6-Wochenmärchen ist wohl nie auszurotten.

Gruß Marco

Was ist denn daran falsch? Hast du noch niemals eine Lastschrift widerrufen? Funktioniert problemlos. Nachzulesen über die Widerspruchsfrist empfehle ich dir hier

Übrigens, die 6 Wochen Frist beginnt erst mit der Bekanntgabe des Rechnungsabschlusses zu laufen. Das heißt, dass üblicherweise es noch viel mehr Zeit gibt, einer Lastschrift zu widersprechen, da ein Rechnungsabschluss entweder am Monats- oder sogar am Quartalsende kommt.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Eben in diesem Wikipedia-Artikel steht ja auch, dass man bei einer nicht vorhandenen Einzugsermächtigung (was bei "geklauten" Kontodaten wohl der Fall ist) bis zu 13 Monate Zeit hat, gegen diese Abbuchung Einspruch zu erheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!