Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Auflösung ;) ...

Ich gebe zu, ich habe euch bei der zweiten Serie etwas gefoppt, da ich alles, was das 808 an Farbsättigung erlaubt eingeschaltet habe ;). Man verzeihe mir.

Ich ziehe auch mein "grottig" zu 5MP 1020 Bildern zurück. Ich hatte nach dem Black-Update nicht groß fotografiert, aber da ist anscheinend viel passiert.

Sorry, aber wen willst du hier eigentlich veralbern?

In beiden Serien geht zumindest für mich das 1020 als eindeutiger Sieger in der Qualität und Farbabstimmung hervor.

Doch was bringt das, wenn du, wie du jetzt zugibst, beim 808 manipuliert hast? Denn diese Fotos mit den überzeichneten Farben, die komplett in die Kontrastlosigkeit insbesondere der ror-violetten Bereiche gehen, sind ja völlig indiskutabel.

Als ich mir die Fotos angeschaut habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass du genau diese meintest, dass sie mit dem 1020 aufgenommen seien. Denn auf diese Bilder würde dein Zorn von wegen "Falschfarben" am ehesten zutreffen – und ich hätte dir zugestimmt.

Aber so?

Hast du mit dem 808 auch mit normalen Einstellungen Vergleichsfotos gemacht?

Ich hab gestern, nachdem ich deine Fotos hier gesehen habe, mal meine letzten Bilder vom 1020 und 808 durchgeschaut, um dort nach diesen grell überzeichneten Farben zu suchen. Ich bin nicht fündig geworden.

Also lass und bitte die Diskussion auf einem sachlichen Niveau führen. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen.

Was mir z.B. an der Kamera-Software (!) des 1020 massiv stört, sind die fehlenden Szenen-Presets und dass die Einstellungen nach dem Schließen wieder zurückgesetzt werden.

Ich war neulich abends auf einem Konzert und hab dort Fotos gemacht. Das ist eine ziemlich gemeine Szene, da man sehr starke Kontraste durch die dunkle Bühne und die von den Scheinwerfern hell angestrahlten Künstler hat. Beim 808 gab es dafür ein eigenes Szenenprogramm. Beim 1020 muss ich jedesmal die Belichtung nach dem Trial-and-Error-Prinzip um -1 bis -2 runter drehen. Und das jedesmal, wenn ich die Kamera aus der Hosentasche ziehe und wieder starte. Das nervt.

Auch der Autofokus lässt bisweilen zu Wünschen übrig. Zwar hat die Kamera einen manuellen Fokus, was ja für eine Handykamera sensationell ist, jedoch ist der sehr schwer einzustellen, da man auf dem Display nicht 100% erkennen kann, ob jetzt wirklich die richtige Bildebene scharf ist.

Bei Digitalkameras gibt es dafür eine Fokussierhilfe, bei der dann z.B. der Bildausschnitt stark vergrößert wird oder die Kanten an der Stelle im Bild hervorgehoben werden die den höchsten Kontrast aufweisen.

Das sind alles nette Verbesserungswünsche, von denen ich hoffe, dass sie auch noch irgendwann mal umgesetzt werden.

Aber ansonsten bin ich mit den Resultaten für eine Immer-Dabei-Handykamera mehr als zufrieden.

• Zitat

Ich gebe zu, ich habe euch bei der zweiten Serie etwas gefoppt, da ich alles, was das 808 an Farbsättigung erlaubt eingeschaltet habe ;). Man verzeihe mir.

Naja, du hast deinen Spaß gehabt ;-) aber ein ernsthafter Vergleich ist so natürlich nicht möglich.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Naja, du hast deinen Spaß gehabt ;-) aber ein ernsthafter Vergleich ist so natürlich nicht möglich.

Es war nur das eine Bild mit anderen Einstellungen im 808 und das auch nur, um auszuprobieren, ob man die hohe Farbsättigung des 1020 auch mit dem 808 zustande bringt, weil hier ja jemand behauptet hat, dass er die Werte beim 808 so hochgesetzt hat, dass er sowieso keinen Unterschied zum 1020 bemerken würde.

Vergleich_2.2b ist ein 808-Foto mit normalen Einstellungen und Vergleich_2.4 ist vom Xperia Z

Ein Vergleich der Schärfe und des Rauschens wäre aber auch so möglich gewesen und bei der 1. Serie habe ich gar nichts verändert.

Für mich war aber interessant, dass die 920-Aufnahmen nicht sofort als solche erkannt worden sind. Also ist klar, dass das 920 besser ist als sein Ruf. Wobei Nokia da wohl wirklich einiges angepasst hat, denn die Schärfe war beim 920 nie besonders gut und die ist inzwischen annehmbar.

• Dann kann ich mein 920 beruhigt behalten. Der Screen ist gleich groß, und für das 1020 würde ich wieder zusätzlich ein CC-3066 Ladecover brauchen. Qi ist eine tolle Sache, hätte ich früher nicht gedacht. Drei Geräte, dieselbe Ladestation.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Es war nur das eine Bild mit anderen Einstellungen im 808 und das auch nur, um auszuprobieren, ob man die hohe Farbsättigung des 1020 auch mit dem 808 zustande bringt, weil hier ja jemand behauptet hat, dass er die Werte beim 808 so hochgesetzt hat, dass er sowieso keinen Unterschied zum 1020 bemerken würde.

Ich habe das nicht behauptet, das ist SO! Und außerdem habe ich nicht geschrieben, das ich die volle Sättigung nutze, sondern eine um 2 Punkte (von 5) angehobene.
    Und es ist in der Tat so, das dass 808 in manchen Situationen die Farben "knalliger" macht, als das 1020! Kann passieren, ist allerdings selten. Meistens liegen sie gleich auf!

Ich bin hiermit auch raus aus der Diskussion, habe alles gesagt! Die Beiden sind in etwa gleich auf .

Timba: Für den Preis bekommst du ein sehr gutes Kamera-Smartphone, welches dir ganz Sicher gute Dienste für deine Reise leisten wird. Schlag zu :top:

Ich habe übrigens damals in New York alle meine Bilder mit dem N8 gemacht. Die sind sicher nicht alle perfekt, aber für damalige Verhältnisse und im Vergleich zu den Kameras, die Andere dabei hatten, super! Das 1020 wird da, im heutigen Verhältnis, sicher nicht schlechter sein!

greets,
    dee

• Nur mal so am Rande: Ich habe vor ein paar Jahren mit meiner Freundin zusammen diverse Outdoor-Kompaktkameras (Penta, Panasonic, Oly, usw.) durchprobiert mit Auflösungen um 12 bis 16 Megapixel. Dabei hatte ich als Vergleichsfoto u.a. immer ein Portrait von ihr aufgenommen -- aus etwa 1,5m Abstand.

Die Resultate waren erschreckend: Bei allen dieser Kompaktknipsen waren die Details total "vermatscht", als Resultat der aggressiven Rauschunterdrückung. Das hat man besonders an den Augenbrauen in der Vergrößerung sehen können. Auf den Bildern sah sie echt wie Milhouse aus! Dann habe ich mal zum Spaß mein N8 genommen. Unfassbar: Jedes einzelne Härchen der Augenbrauen war zu erkennen.

Dann hab ich zum Vergleich noch ihre DSLR genommen -- eine Canon EOS 1000D mit Kit-Objektiv. Selbst die hat es die Haare nicht so fein aufgelöst. Allerdings war hier eher das Objektiv das Problem. Irre.

Das N8 ist nach wie vor ein wundervolles Gerät, nur Symbian nervt einfach nur noch. Ich hab es gerade mal wieder aktiviert und es ist echt die Pest. Kaum zu glauben, wie verwöhnt man ist, wenn man eine Zeit lang WP8 hatte, trotz seines beschränkten Funktionsumfangs. Aber bei der User Experience liegen einfach Welten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!