Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von resident_cj
    Blöde frage: kann das 1020 eig. tap2focus WÄHREND der videoaufnahme ?
    Der Autofocus brauch teilweise auch ewig. Nicht zu vergessen unter 20 cm abstand wird eh nix scharf.
    Würde aber gern mal den focus während der aufnahme verändern ohne die cam zu schwenken... .

    Also ich habe da noch keinen Weg gefunden. Auch der manuelle Fokus lässt sich während der Aufnahme meines Wissens nicht bedienen.

  • Nokia Lumia 1020 Besprechung bei Giga, Fazit: Hardware ok, aber die Software ist mindestens zwei Jahre hinterher. Die dort bemängelten fehlenden Ordner sind ja mittlerweile möglich, wenn auch nicht so wie man gewohnt ist.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris1011
    Hab mir gerade mal den Test der Stiftung Warentest bezüglich der Fotoqualität durchgelesen...


    http://www.testbericht.de/de/p…a-lumia-1020-nfc-lte.html


    Naja ne richtige Alternative zur normalen Kamera scheint es nicht zu sein! Aber für ein Smartphone ist die Kamera durchaus zu gebrauchen wenn man die richtigen Einstellungen gewählt hat..


    Die Frage ist halt immer die Relation.
    Es ist eine Handycam und keine Spiegelreflexkamera. Aber eben eine Handycam auf sehr hohem Niveau. So hoch, dass mit preiswerten Kompaktknipsen mitgehalten werden kann.
    Das ist m.E. die Relation.


    Und die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Die beste Spiegelreflex oder die beste Kompaktkamera nützt nichts, wenn sie zuhause liegt. Das ist für mich der eigentliche Reiz. Ein ziemlich passable Kamera immer dabei.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris1011
    Hab mir gerade mal den Test der Stiftung Warentest bezüglich der Fotoqualität durchgelesen...

    Man sollte aber auch die angewandte Methodik zur Bewertung beachten/bedenken: http://www.test.de/Digitalkameras/methodik
    EDIT: btw: Eine test Heft Nummer zuvor kann man noch im Smartphonetest zum 1020 lesen

    Zitat

    ...ein Spitzensmartphone mit einer der besten Kameras.
    ...biete eine Superkamera mit 41 Megapixeln für einen brauchbaren digitalen Zoom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Und die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Die beste Spiegelreflex oder die beste Kompaktkamera nützt nichts, wenn sie zuhause liegt. Das ist für mich der eigentliche Reiz. Ein ziemlich passable Kamera immer dabei.


    Genau das ist es. Was nützt mir eine 1000€ DSLR, wenn die im Schrank steht. Aber deswegen will ich ja auch die beste Cam im Handy, die es gibt ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris1011
    Naja ne richtige Alternative zur normalen Kamera scheint es nicht zu sein! Aber für ein Smartphone ist die Kamera durchaus zu gebrauchen wenn man die richtigen Einstellungen gewählt hat..


    Mann muss sich nur mal die Beurteilung durchlesen. Dann versteht man schnell, dass der Test mit Vorsicht zu genießen ist.


    Z.B. den kurzen Ausschnitt aus dem Link :"Beim Lumia 1020 von Nokia sollte man mit der reduzierten Auflösung fotografieren, hier sind die Ergebnisse am besten. Bei Nutzung der vollen Auflösung bieten die Fotos eher wenige Kontraste und auch die winzigen Bildpunkte kann man hier kritisieren. Bei wenig Lich wirken die Fotos jedoch recht natürlich"


    Den Testern scheint gar nicht aufgefallen zu sein, dass die reduzierte Auflösung im Rahmen des Gesamtkonzeptes die Standard Auflösung ist.
    Auch bei voller Auflösung haben sich bisher wenige über mangelnde Kontraste beschwert. Auch dass bei voller Auflösung immer noch die Pixelgröße eines IPhones vorhanden ist, scheint wohl untergegangen zu sein.


    Im 1020 und 808 wird auch ziemlich ausführlich darüber diskutiert, dass beide Geräte sehr wohl eine Alternative zu einer Digitalkamera sind. Qualitativ und für Automatik "Knipser" auf Jedenfall. Qualitativ spielen beide Geräte im Bereich von Highend Digicams, nur an z.B. Sony RX100 kommen sie wohl nicht heran.
    Die individuellen Einstellungen sind dagegen sehr eingeschränkt.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Aber eben eine Handycam auf sehr hohem Niveau. So hoch, dass mit preiswerten Kompaktknipsen mitgehalten werden kann.


    Da machst Du beide Geräte aber schlechter als sie sind. Du kennst doch die Threads. 1020 und 808 liegen im Bereich der Spitzen Digicams. Zumindest für Leute, die viel mit Automatik Modus arbeiten.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle


    Und die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Die beste Spiegelreflex oder die beste Kompaktkamera nützt nichts, wenn sie zuhause liegt. Das ist für mich der eigentliche Reiz. Ein ziemlich passable Kamera immer dabei.



    100%.:top:
    Das ist der riesengroße Unterschied, der das globige Teil in der Realität nutzlos macht. Man braucht sich nur seinen Fotoordner anzusehen und vergleichen mit welchem Gerät die meisten Aufnahmen gemacht wurden. Die großen Teile sind quasi nur was für feste Anlässe.

  • Ja, bei diesem Test hatte ich das Gefühl, dass der Tester das NL1020 gar nicht aus der Verpackung geholt hat. Also der Kontrast der Bilder auf der Verpackung ist nicht immer gleichzusetzen mit den wahren Möglichkeiten des darin liegenden Gerätes. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!